Pferde Pedia Pferderassen a bis Z

Pferderassen a bis z

Dein Lexikon der Pferderassen

Pferde sind natürlich Individuen und Persönlichkeiten. So wie es hibbelige Haflinger gibt, gibt es auch gechillte Araber. Aber in aller Regel haben bestimmte Pferderassen auch bestimmte Eigenschaften und einen bestimmten Charakter.

Wir haben dir alles zusammengefasst: Pferderassen a bis z.

Wir haben in unserem A bis Z der Pferderassen für dich einen Überblick über die Pferderassen, welchen Körperbar, welche Charaktereigenschaften sie besitzen und was typisch für diese Rassen ist – damit du dich bestens informieren kannst, bevor du dann losziehst, um dir dein eigenes Pferd zu kaufen. Damit du auch das perfekte Pferd für dich findest. 

Im Pferderassen Lexikon der Pferdeflüsterei bekommst du einen umfassenden Überblick über alle Pferderassen, dazu jeweils Infos über Körperbau, Anatomie, Fellfarben, Talente und natürlich den typischen Charakter sowie weitere Funfacts oder spannende Sidekicks zu den jeweiligen Rassen.

Pferderassen a bis z – Dein fundiertes Lexikon

Jetzt widmen wir uns noch weiteren Basisfacts zum Thema “Pferderassen a bis z” – damit du einen groben Überblick hast. Wir nehmen sozusagen die Flughöhe über den einzelnen Pferderassen ein und betrachten das große Ganze zusammen.

Wie viele Pferderassen gibt es?

So so so viele Pferderassen a bis z

Es gibt über 200 Pferderassen weltweit und wer weiß wie groß die Dunkelziffer ist. Um die Rassen besser einteilen zu können hat man deswegen vier große Gruppen festgelegt. Das ist die Grobeinteilung unter den Pferderassen a bis z:

  • Gruppe 1: Ponys
  • Gruppe 2: Vollblüter
  • Gruppe 3: Warmblüter
  • Gruppe 4: Kaltblüter

Was ist typisch Pony?

Zu den Ponys gehören zum Beispiel Rassen wie Connemaras, Islandpferde oder die Shetlandponys. Alle Pferde bis zu einem Stockmaß gelten als Ponys oder Kleinpferde von etwa 1,48m. Alles darüber ist dann ein Großpferd.

Ponys gelten allgemein als robust und dickköpfig. Sie sind im Grunde aber nur ziemlich schlau und wissen sich durchzusetzen. Deshalb sollte man die klugen kleinen Köpfe unbedingt ernst nehmen.

Sie brauchen auch spezielle Fütterung, weil sie schnell zulegen und deswegen EMS- und Rehegefahr besteht. Ponys brauchen viel Arbeit für ihren Kopf, einen klaren und konsequenten Menschen an ihrer Seite – dann können sie der beste Freund ihres Menschen werden. 

Was ist typisch Vollblut?

Zu den Vollblütern gehören Rassen wie Araber, Berber oder das englische Vollblut. Ganz genau sind es nur die Pferde, die entweder vom Vollblutaraber, dem englischen Vollblut oder dem Anglo-Araber stammen und nicht mit irgendwelchen anderen Pferderassen gemischt wurden. 

Das sind sehr schnelle und sportliche Pferde, die oft auch als Rennpferde eingesetzt werden. Die Vollblüter zählen zu den teuersten Pferderassen der Welt.

Klar! Sie können ihrem Züchter als erfolgreiche Rennpferde ziemlich viel Geld einbringen. Sie gelten als temperamentvoll und rasant. Laut Guinness Buch der Rekorde sind die Vollblüter sogar die alleeschnellsten Pferde der Welt.

Das Englische Vollblut „Winning Crew“ ist dort eingetragen. Sie hat über 70 km/h auf 400 Meter Rennbahn erreicht. 

Sie haben viel Temperament, sind empfindsam, sehr sensibel und sind leidenschaftlich. Deswegen sind sie auch nicht die besten Anfängerpferde. Weil sie so schlank und grazil sind, sind sie auch recht verletzungsanfällig und sie übernehmen sich gerne mal und rasen zu schnell dahin.

Sie gelten auch als nervös und ängstlich – weil sie sie viel Temperament haben neigen sie eben auch dazu in vermeintlich gefährlichen Situationen davonzurasen.

Was ist typisch Warmblut?

Warmblüter sind zum Beispiel Hannoveraner oder Trakehner. Sie sind ziemlich gute Freizeitpferde aber auch als Turnierpferde oft im Einsatz. Als Springpferde und als Dressurpferde.

Sie sind verlässlich, klug, muskulös, wendig und fleißig – in aller Regel. Ein Warmblut heißt nicht so, weil es besonders warmes Blut hat, es geht bei der Einteilung nur um das Temperament der Pferde.

Warmblüter sind eben nicht ganz so hitzig wie Vollblüter, aber haben mehr Temperament und einen leichteren Körperbau als ein Kaltblut. Sie sind also im Grunde die Mischung dieser anderen beiden Rassen. 

Warmblüter wurden früher vor allem für das Militär gezüchtet oder als Reitpferde. Heute werden immer wieder Vollblut-Rassen eingekreuzt, damit sie sportlich und dynamisch sind. Übrigens sind die mistplatzierten Pferde weltweit in Dressur und Springen deutsche Warmblüter.

Was ist typisch Kaltblut?

Wenn es um Pferderassen a bis z geht, dürfen die Kaltblüter natürlich nicht fehlen. Zu den Kaltblutrassen gehören Noriker oder das größte aller Kaltblüter – das Shire Horse.

Das sind meist sehr gemütliche und ausgeglichene Pferde. Das heißt aber nicht, dass sie langsam oder grobmotorisch sind. Kaltblüter können unglaublich feine und aufmerksame Pferde sein.

Sie sind eher groß bis sehr groß, haben dicke Mähne und Schweif und Behang an den Fesseln.

Letztlich kann man mit einem Kaltblut alles machen, aber besonders geeignet sind sie für Kutschenfans. Dafür sind sie früher gezüchtet worden. Entsprechend breit ist die Brust, die Muskeln sind Stark und der Knochenbau sehr dominant. 

Das größte Pferd der Welt ist laut dem Guiness Buch der Rekorde ein Kaltblut. Der Brabanter namens „Big Jake“ mit einem Stockmaß von 2,10 m. Brabanter sind eine belgische Kaltblutrasse. 

Kaltblüter stehen tatsächlich auf der Liste der gefährdeten Nutztierrassen. Früher wurden sie in der Landwirtschaft genutzt, aber heute gibt es die Traktoren. Deswegen werden sie immer weniger gezüchtet. 

Was gibt es für Pferderassen?

Über 200 verschiedene Rassen

Wieviele Pferderassen gibt es?

Es gibt unendlich viele verschiedene Pferderassen – über 200 sind weltweit verzeichnet. Vom Araber über das Quarter Horse und den Haflinger bis zum Noriker oder dem Shetlandpony. Die Band breite der Pferderassen ist riesig. Je nachdem wo sie herkommen und wofür sie gezüchtet wurden.

Welche Pferdefarben gibt es bei den Rassen?

Es gibt dazu noch unglaublich verschiedene Fellfarben und Zeichnungen. In unserem Lexikon “Pferderassen a bis z” bekommst du einen Überblick über alle Rassen, ihre typischen Fallfarben, Eigenschaften und anatomischen Besonderheiten. denn neben den vielen verschiedenen Pferdefarben gibt es auch typische Farben für bestimmte Rassen. Haflinger sind beispielsweise bekannt für ihr schönes Cremefarbenes bis Goldfarbenes Fell und die helle Mähne. Bei den Arabern gibt es so ziemlich jede Farbe und bei den Schwarzwälder Füchsen ist es ein schönes warmes Braun, kombiniert mit der hellen Mähne. 

WAS SIND DIE GRÖSSTEN PFERDERASSEN?

Die größten Pferderasse sind Kaltblüter: Der Brabanter und das Shire Horse. Beide Rassen waren im Guiness Buch der Rekorde – mit einem Stockmaß von 1,93m und 2,10 m.

Das sind unglaublich große Pferde. Leider haben die ganz großen Pferde eine geringere Lebensdauer als zum Beispiel Ponys. Einfach weil mehr Körper vom Herzen mit Blut versorgt und gepumpt und mehr Luft mit der Lunge beatmet werden müssen. 

WAS SIND DIE SCHÖNSTEN PFERDERASSEN DER WELT?

Im Grunde ist jedes Pferd schön. Das Leben mit Pferden ist einfach wunderschön. Die Pferderasse wie Araber, Lusitanos und vor allem Vollblüter gehören sicher zu den schönsten Pferden dieser Welt. Dann gibt es noch die Friesen, die goldenen Achal-Tekkiner, Kanbstrupper und Pintos, die als besonders schön gelten.  

WELCHE PFERDERASSEN GIBT ES IN DEUTSCHLAND?

Es gibt im Grunde fast jede Pferderasse der Welt auch in Deutschland. Die deutschen sind Pferdeliebhaber und finden alles toll. Oft findest du Isländerpferde, Araber, Haflinger, Quarter Horses, Hannoveraner und Trakehner. Aber auch alles andere. 

Deutschland ist außerdem eines der wichtigsten und größten Zuchtländer der Welt. Es leben schätzungsweise über eine Million Pferde und Ponys in Deutschland und rund 98 % davon werden auch als Freizeit- und Sportpferde eingesetzt. Nur knappe 10% betreiben richtig Leistungssport – der Rest gehört mehr oder weniger ambitionierten Privatreitern – denn unterschiedliche Reiter haben unterschiedliche Ziele mit ihren Pferden.

Deutsche Pferderasse – was ist typisch?

Die Deutschen züchten viele Pferderassen – im Grunde findet man fast alle Rassen auch in Deutschland. Aber es gibt auch Pferderassen, die ihren Ursprung in Deutschland haben. 

Verschiedene Warmblutzüchtungen beispielsweise, wie das bayerische Warmblut oder das Brandenburger Warmblut. Andere deutsche Pferderassen sind zum Beispiel der Schwarzwälder Fuchs, das rheinische Kaltblut, der Trakehner, der Lewitzer oder das Dülmener Wildpferd. 

Die Zahl der Pferde in Deutschland wächst und wächst und wächst. Es gibt laut Schätzungen heute über viermal so viele Pferde als noch vor 40 oder 50 Jahren. Die Deutschen gehören zu begeisterten Reitern mit ihren Pferden. 

Wir Deutschen haben etwa 1 Million Pferde auf etwa 1,7 Millionen Reiter. Bedeutet also, dass fast jeder Reiter in Deutschland auch ein eigenes Pferd hat. Wobei ich „Reiterinnen“ schreiben müsste, weil über 75 % der Reiter in Deutschland weiblich sind. Nach Turnen und Fußball ist Reiten schon der deutschen liebstes Hobby und damit auf dem dritten Platz. 

Auf der ganzen Welt leben wohl über 60 Millionen Pferde. Jede Rasse hat einen anderen Ursprung. Das sind aber alles nur Schätzungen und Hochrechnungen. Ganz genau weiß das keiner. 

Typische Pferderassen?

Es gibt besonders beliebte Pferderassen, die sich in vielen Ställen finden. Haflinger beispielsweise, Araber, Isländer, das deutsche Reitpony und verschiedene Warmblut- und Vollblutrassen. Auch das Quarterhorse ist sehr weit verbreitet. 

Pferderasse Warmblut

Das Warmblut ist sehr weit verbreitet, weil es als Kumpelpferd und Dressurbegabtes Freizeitpferd gilt. Das ist aber keine Pferderasse, sondern ein Oberbegriff über verschiedene Pferderassen, die bestimmte Merkmale haben. Warmblüter liegen im Grunde zwischen den hitzigeren und zierlicheren Vollblutrassen und den gemütlicheren und schweren Kaltblutrassen.

Typische Merkmale sind: 

  • leicht geneigte Kruppe
  • Muskulöser Körper
  • Schwungvolle Gänge
  • Langer Rücken

Zu den Warmblutrassen gehören zum Beispiel: 

  • Achal Tekkiner
  • Quarter Horse
  • Andalusier
  • Appaloosa
  • Knabstrupper
  • Lippizaner
  • Oldenburger
  • Westfale
  • Trakehner
  • usw. 

Pferderassen für die Dressur?

Es gibt Dressurbegabtere Rassen und weniger Dressurbegabte Rassen. Das hat ganz viel mit der typischen Anatomie der Pferde zu tun. Ein schwerer Haflinger oder Friese mit einem langen “Kutschpferd”-optimierten Rücken oder wendiger Quarter mit festen Muskeln werden sich schwerer tun als die spanischen Rassen oder typische Dressurpferderassen, wie Hannoveraner, Oldenburger oder Trakehner. 

Allerdings gilt auch hier wieder, dass jede Zucht auf andere Merkmale Wert legt und du individuell schauen musst, worauf die jeweilige Zucht ihre Pferde versucht hat zu optimieren. 

Pferderassen und ihr Charakter

Jede Rasse ist auch auf bestimmte Charaktermerkmale gezüchtet. Aber auch hier gilt, dass Pferde Persönlichkeiten und Individuen sind. Auch wenn Araber als temperamentvoll und Quarter als verlässlich gelten, kannst du auch einen sturen Quarter und gechillten Araber unter den Pferden finden. Das sind also immer nur Tendenzen, wenn wir von bestimmten Rassetypischen Charaktermerkmalen sprechen. Berber gelten beispielsweise als sehr menschenbezogene und trittsichere Rasse. 

Generell gilt aber, dass nicht die Rasse, sondern vor allem die Aufzucht, der Umgang des Pferdes in seiner “Kindheit” mit dem Menschen und die ersten Trainingserfahrungen vor allem darüber entscheiden, ob ein Pferd Menschenbezogen ist und Lust auf den Menschen hat. Dazu kommt noch die Persönlichkeit des Tieres. 

Das allerschönste Pferd der Welt?

Ganz klar, Quarterhorse Stute Carey – unser wertvollstes Teammitglied der Pferdeflüsterei Crew: 

Alle Pferderassen von a bis z 6

Welche Pferdrasse passt zu mir?

Das Pferd ist seit tausenden von Jahren an der Seite der Menschen – als Reittier und als Nutztier. Wir lieben die wunderschönen und eleganten Tiere. Deswegen wollen wir dir alle Rassen vorstellen. Ihre Herkunft, ihre Geschichte und ihre besonderen Merkmale. Jede Rasse hat einen anderen Ursprung. 

Wir liefern dir Rasseportraits zu jeder Pferderasse von A bis Z. So kannst du perfekt einschätzen, welche Rasse und welches Pferd am Besten zu dir passen könnte.

Denn auf die Frage: „Welches Pferd passt zu mir?“ Gibt es vor allem eine Gegenfrage: Wer bist du und was möchtest du mit dem Pferd machen? 

Wenn du das weißt, findest du ganz sicher auch das passende Pferd und die passende Rasse für dich.

Alle Pferderassen von a bis z 7

Hier bei uns kannst du dich vorher über die verschiedenen Rassen informieren. Suchst du ein Sportpferd, ein Springpferd oder eher ein Rennpferd, ein Pony oder ein Großpferd oder eine bestimmte Rasse? Willst du Dressur Reiten oder einfach nur gemütlich mit deinem Pony durch Wald und Feld bummeln? Andalusier und Warmblutrassen wie der Hannoveraner beispielsweise sind ziemlich gute Dressurpferde – und eher als Sportpferd geeignet. Kaltblüter sind geniale ruhige und gelassene Partner an deiner Seite und für Temperamentvolle fokussierte Menschen sind Araber und Vollblüter sicher spannende Pferderassen. 

HIER findest  du noch mehr Infos zum Pferdekauf und wie du das perfekte Pferd für dich findest

HIER gibt es einen lustigen – wenn auch nicht ganz perfekten – Test für dich

Weil Pferde für verschiedene Dinge eingesetzt werden mussten, haben sich verschiedenen Zuchtlinien entwickelt. Früher waren Pferde in der Landwirtschaft, im Militär, in der Freizeit, für die Fortbewegung zu Kutsche und im Sattel da. Heute sind es vor allem Freizeittiere, die nach Geschmack des Reiters gekauft werden. 

Wenn du dir ein Pferd oder Pony kaufen willst und dich fragst, welche Rasse zu dir passt, musst du dich vor allem fragen, was du mit deinem Pferd machen möchtest. Soll es ein Kumpel sein? Ein Springpferd, ein Sportpferd oder ein Dressurpferd? Oder willst du Wanderreiten? Je nachdem, wie deine Antwort ausfällt, gibt es unterschiedliche Rassen, die zu dir passen könnten. Kumpeltypen sind zum Beispiel Quarter, Achal-Tekkiner oder Isländerpferde. Haflinger gelten eher als stur und sind Energiesparer, weil sie einen anderen Ursprung haben als andere Pferde. Wenn du also ungerne ein klares Wort sprichst oder ein schnelles temperamentvolles Pferd möchtest, wird es bei einem Haflinger unter Umständen schwierig. Dafür sind sie perfekt für Wanderritte, weil sie ausdauernd und nervenstark sind.

HIER findest du mehr Infos zum Pferdekauf und was du dabei beachten solltest

Help! Pferderassen a bis z

Jetzt bist du gefragt – schreib uns

Pferde Pedia Pferderassen a bis Z

Wir freuen uns immer über Hinweise und Ideen von dir und wissen ganz genau, dass wir nicht alles wissen können – es gibt so viele Pferderassen und sie alle sollen nach und nach in unser A bis Z. 

Wenn du also Pferderassen kennst, ohne die unser A bis Z kein richtiges A bis Z ist und die unbedingt in unser Lexikon der Pferderassen a bis z gehören, dir irgendwo etwas aufgefallen ist, das wir doch nicht perfekt und richtig oder missverständlich formuliert haben oder vielleicht sogar Züchter bist und selbst ein “A” oder “B” oder “C” der Pferderassen a bis z schreiben möchtest – mail uns einfach.