Reitpad, Fellsattel oder Sattel – was ist wirklich besser?

⏱️

Der ganze Artikel für dich auf einen Blick

Reitpad oder auch Bareback Pad? Um Gottes Willen! Du kannst doch kein Reitpad verwenden, die sind das personifizierte BÖSE. Sagen Sattler ganz gerne mal. „Nur Sättel sind das Wahre. Ein Pad ist kein Schutz für den Rücken, hat keinen Baum – das geht gar nicht. Nur Geldmacherei!“ Ist das so? Ich erkläre dir gleich, was ein gutes Reitkissen ausmacht, wann man sie nutzen sollte und wann besser nicht, und warum Reitpads (oder auch Bareback Pads genannt) eine grandiose Sache sind, die in (fast) jede Stallkammer gehören. Aber erst noch ein kurzer Einblick in die ganze Sattel-Pad-Diskussion.

Hier mal ein paar Vorurteile: Sättel mit Baum?

  • Oh mein Gott! Das geht gar nicht. Da kann sich die Pferdemuskulatur nicht mehr entwickeln. Das gibt Muskelatrophien und überhaupt – wie soll denn ein starres System auf einem beweglichen Rücken gut und bequem und druckfrei für das Pferd sein?
  • Sättel ohne Baum? What?!?!? Da kann man ja gleich ein Badetuch auf den Pferderücken legen. Ist auch nicht besser. Und wie man darauf sitzt – so schwammig. Schutz bietet sowas ja wohl gar nicht!
  • Sättel mit einem flexiblen Baum? Na, mal ehrlich! Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Plastik ist brüchig und Schutz liefert es auch nicht. Und ein Lederbaum biegt sich über die Jahre so sehr durch, dass da von Wirbelsäulenfreiheit wirklich keine Rede mehr sein kann! Und dann diese ganzen Fellsättel – das sind ja nur hübsche Wolldecken, mehr nicht!

Du siehst – an jedem System gibt es Kritiker und für jede Sattelvariante gibt es Fans und Gegner.

Reitpad oder Sattel – was ist das Beste?

So – und jetzt stehst du dazwischen und weißt gar nicht mehr, was du tun sollst. Weil: eigentlich will man doch nur das Beste für das eigene Pferd oder dein Pony. Ob nun Pads oder Sättel – es gibt so viele Meinungen, wie es Zubehör gibt. Und irgendwie können sie alle irgendwo ein kleines bisschen Recht haben.

Das Einzige, was ich dir definitiv sagen kann: Schaue auf dein Pferd, leg Wert auf gute Qualität und nimm keine Billigware aus dem Massenkaufhaus! Egal ob Sattel, Fellsattel oder Pad – es muss anatomisch gebaut sein und mit einem eingebauten Rückenschutz. Ich habe gleich noch drei Tipps für dich, auch für gute Reitpads – aber erst einmal noch ein paar Fakten zum Thema Sattel und Pad.

Eine klare Schwarz-Weiß-Antwort auf die Frage „Reitpads oder Sättel – mit Baum oder ohne?“ …gibt es nicht. Die Antwort darauf ist: Was hast du damit vor und wie steht es um dich und dein Pferd oder dein Pony? Denn – das ist der Knackpunkt und das kannst du auch jedem Fanatiker einer Sattelform lächelnd ins Gesicht sagen – jedes Pferd ist anders, jede Situation ist anders und auch das was Pferd und Mensch zusammen machen ist individuell. Die Frage ob ein Reitpad also geeignet ist oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel:

  • Wie viel wiegst du?
  • Wie gut ist dein Pferd Bemuskelt und trainiert?
  • Wie gut ist dein Sitz?
  • Wie lange willst du damit reiten?
Petra auf Fellsattel Iberica

Es gibt im Grunde eine Faustregel: Je mehr du wiegst und je schlechter dein Pferd bemuskelt ist, desto mehr Rückenschutz muss her – bedeutet im Umkehrschluss: Desto kürzer kannst du mit Reitpad oder Fellsattel reiten, desto mehr „Unterstützung“ brauchst du sozusagen. Wie also soll eine pauschale Botschaft für alle Menschen und alle Pferde gelten?

Wenn man einmal kurz darüber nachdenkt, muss man ja lächelnd sagen: geht nicht. Wenn dir also jemand sagt, dass seins – nur seins – das einzig Wahre für alle Gelegenheiten ist, dann kannst du müde lächeln und weitergehen.

Denn Sättel mussen genauso angepasst werden, wie die Art und Weise, wie du reitest, wie lange und mit was – muss auch angepasst sein. In diesem Artikel soll es aber nicht um Sättel gehen, sondern vor allem um die Frage, ob ein Reitpad eine gute Alternative ist oder eine gute Ergänzung. Wann und wie es eingesetzt werden kann, was es dir und deinem Pferd bringt und welche Voraussetzungen ein gutes Reitkissen erfüllen sollte oder ein guter Fellsattel. Denn beides muss auch Rückenschutz bieten und soll aber dir und dem Pferd genug Bewegungsfreiheit lassen, damit ihr euch feiner aufeinander abstimmen könnt.

Darum gehts gleich im Artikel:

  • wie du ein gutes Reitkissen erkennen kannst
  • von welchen Reitpads du besser die Finger lässt
  • was es haben sollte und wozu es gut ist
  • wann ein Reitpad genau das Richtige für dich ist und wann du doch lieber einen Sattel nehmen solltest

Dazu gleich mehr – erst einmal noch ein paar kurze Fakten zum Sattel oder Reitpad.

Fellsattel Iberica auf Carey

Sättel und Pads – alles hat Vor- und Nachteile

Ein Sattel mit Baum oder mit einem flexiblen Baum bietet über diesen Baum einfach Schutz für Rücken und Wirbelsäule deines Pferdes. Andererseits ist ein Sattel deutlich schwerer, du fühlst weniger die Bewegung und wenn er nicht perfekt passt, kann er dein Pferd ganz schön drücken und zum Beispiel die Schulterbewegung einschränken oder für Schmerzem im Rücken sorgen. Die Sattelsuche ist ein ewiges Leid der Pferdebesitzer. Ein Reitkissen dagegen bedeutet weniger Gewicht für den Pferderücken, erlaubt dir mehr zu fühlen, deinen Sitz zu schulen, und mehr die eigene Balance zu finden – egal was das Pferd oder Pony gerade macht ;-)

Aber bietet eben auch weniger Schutz und Stütze, verteilt dein Reitergewicht nicht so wie ein guter Sattel, es kommt zu deutlich stärkeren Druckspitzen. Bei beidem gilt: Es muss Qualität sein. Es gibt gute und schlechte Sättel so wie es gute und schlechte Reitkissen gibt.

Reitpads, die ich übrigens zum Teil selbst nutze oder genutzt habe und uneingeschränkt empfehlen kann:

  • Reitpad Spezial von Brockamp – inklusive Kurzgurt – Mehr Infos HIER
  • Barefoot Ride-on-Pad Physio – kannst du dir HIER genauer ansehen

Fellsättel, die ich uneingeschränkt empfehlen kann – auch weil bei der Herstellung auf Umwelt und Tierwohl geachtet wird:

  • Die Fellsättel von Christ mit individueller Polsterung – Ich selbst habe den Iberica Plus – Mehr Infos HIER

Facts zum Fellsattel

Die Fellsättel sind im Grunde so eine Art Lammfellgepolstertes Reitpad. Sie haben keinen Baum, bieten aber individuelle Polsterung und ein bisschen Extraschutz durch das dicke Lammfell. Das Lammfell hat eine schweißabsorbierende Wirkung und es ist aufgrund seiner medizinischen Gerbung und der natürlichen Struktur antibakteriell. Es tut also dem Pferderücken per se schon mal gut.

Die zusätzlichen Polster, die ein guter Fellsattel haben sollte, helfen dann auch noch. Aber viele Lammfellsättel haben Steigbügelaufhängungen und damit sind wir schon beim einzigen Nachteil: Die solltest du nicht nutzen.

Denn dadurch kann es zu Druckspitzen kommen und das kann den Rücken deines Pferdes stressen und langfristig schädigen.

Auch wenn die Hersteller das anders sehen. Sie sind also im Grunde aus meiner Sicht nur für das Reiten ohne Steigbügel gemacht. Wenn du dein Pferd noch mehr schützen willst oder es einen speziellen Rücken hat, gibt es auch noch polsterbare Schabracken. Ich liebe die Idee dahinter – denn so kannst du auch den Fellsattel oder das Reitpad individuell für den Rücken deines Pferdes ganz einfach aufbereiten. Hast also den günstigen und bequemen Lammfellsattel und dazu aber den doppelten Rückenschutz. HIER gibt es unter anderem die Polsterbaren Schabracken

Frage 1: Wann also Sattel?

  1. Pauschal gesprochen: Wenn du schwerer bist als 90 Kilo. Aber ganz so pauschal ist es natürlich nicht. Wir denken an die Faustregel von vorhin. Wenn dein Pferd super bemuskelt ist und du einen guten Sitz hast und etwas kürzere Runden machst – dann kannst du auch einen gepolsterten Lammfellsattel oder Physiopad nutzen. Wiegst du deutlich mehr, würde ich nicht mehr ohne richtigen Sattel reiten. Und ich würde immer auch auf das Pferd hören – wenn es weiß, dass es eine Meinung haben darf, wird es dir sagen, ob es sich noch gut anfühlt.
  2. Wenn du lange Ritte machst, einen längeren Ausritt oder intensives Training (je nach deinem Körpergewicht und dem Trainingszustand deines Pferdes) – wenn du also länger auf dem Pad reiten willst und keinen Sattel mehr nutzen willst. Ein Reitpad ist für mich eine Alternative zum gut sitzenden Sattel, kein reiner Ersatz.
  3. Wenn er gut angepasst und qualitativ hochwertig ist – egal ob flexibler Baum oder fester Baum
  4. Wenn du springen willst – dann ist ein Reitpad einfach nicht geeignet wegen der Druckspitzen

Kurz: Immer dann, wenn du den Rücken deines Pferdes mehr belastest oder länger belastest. Dann solltest du deinen Sattel nehmen.

Wollfilzgurt Nahansicht

Gibt es Einschränkungen beim Thema Reitpad?

Die Voraussetung für ein Reitkissen oder Pad ist immer, dass dein Pferd überhaupt reitbar ist. Wenn der Rücken deines Pferdes das Reiten nicht erlaubt, dann solltest du das weder mit Sattel, noch mit Pad machen.

Wenn aber dein Pferd einen gesunden Rücken hat und du an der Muskulatur deines Pferdes arbeitest – ist ein Sattel schlicht und einfach bei längeren oder stärkeren Belastungen aufgrund der Gewichtsverteilung die bessere Wahl. Ich habe zum Beispiel einen Lammfellsattel von Barefoot – das ist ein Baumloser Sattel mit integriertem Stützsystem – der wird dann später für erste Ausritte und längere Trainingsrunden genutzt.

Dazu einen Lammfellsattel für die kurzen Runden, das Bewegungsgefühl und für den Einstieg. Mein Modell ist der Iberica von Christ, weil er mich durch die Pauschen schön in die Mitte setzt, verdammt gemütlich ist und super auf den Rücken meines Pferdes passt. Das ist das „Barockmodell“ von Christ aus 100% medizinisch gegerbtem Lammfell mit integriertem Stützssystem.

Nur kurz nochmal an dieser Stelle zum Thema Sattel: Ob baumloser Sattel, flexibler Baum oder Holzbaum – ist auch wieder eine Philosophie für sich.

Mehr Infos zu einem baumlosen Sattel – kannst du HIER genauer nachlesen

Hier noch mehr Infos zum Thema: Pferderücken und Pferdeanatomie

Es gibt aber gute Gründe für beide Variante und es hängt letztlich von dir, deinem Umgang mit dem Sattel, deinem Geldbeutel und deinen Vorstellungen ab. Und du brauchst einen verdammt guten Sattler. Mit meiner Aufzählung oben wollte ich dir nur die verschiedenen Vorurteile und Meinungen aufschreiben, die existieren – auch weil ich finde, dass die ganze Vehemenz in der Diskussion ganz klar zeigt, dass es…

  1. eine individuelle Entscheidung ist – je nach Pferd und Mensch
  2. ein klares Zeichen ist, dass keiner so 100% Recht hat, wenn alle behaupte 100% Recht zu haben
  3. ein Abwägen der Vor- und Nachteile ist und je nach Situation entschieden werden kann
  4. keinen Grund gibt, dich von all den Rechthabern verwirren zu lassen. Dein Pferd wird dir genau sagen, was es wann braucht – wenn du ihm erlaubst mitzureden und zuhörst.

Frage 2: Wann das Reitkissen / Barebackpad?

Kurz gesagt: Für kleinere Einheiten oder mal beim Spaziergang auf dem Pferd, Gymnastizierung auf dem Platz – nehme ich ein anatomisch durchdachtes und gut ausgeklügeltes Pad. Noch mehr Infos und eine Liste, anhand der du erkennen kannst, ob das Pad deiner Wahl ein Gutes ist, gibt es gleich. Wichtig ist aber auch – egal mit was du dein Pferd reitest: Bodenarbeit ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Mit der Bodenarbeit kannst du die Muskulatur deines Pferdes super aufbauen und fördern, so dass es dich dann besser tragen kann. Zum Beispiel mit Gymnastizierenden Übungen, wie Seitengänge, Kruppe herein, Schulter herein – das alles kannst du auch in der Bodenarbeit machen. Und es fördert das Vertrauen, wenn ihr ab und auf Augenhöhe trainiert.

Signum Reitpad Vorderansicht

Reitpad – wie Reiten ohne Sattel, nur besser!

Ich liebe das Reiten ohne Sattel – allerdings ist dann kein bisschen Schutz mehr zwischen den Sitzbeinhöckern (und die können ganz schön spitz sein) und dem Pferderücken. Damit du deinem Pferd also nicht direkt auf der empfindlichen Wirbelsäule sitzt und darauf herumhoppelst und ihm damit im schlimmsten Fall Schmerzen zufügst, solltest du dich auf ein Reitpad setzen.

Wenn du ein gutes Reitpad / Bareback Pad zwischen deinen Popo und den Pferderücken schiebst, bekommst du quasi das Gefühl des Reitens ohne Sattel, bietest deinem Pferd aber Schutz.

Wenn du dabei dennoch ein bisschen das Sicherheitsgefühl eines Sattels vermisst, dass sind Modelle wie das Ride-on Pad Physio Support perfekt. HIER erfährst du mehr darüber.

Das Ride-on-Pad Physio Support verbindet die Sicherheit eines Sattels mit dem Reitgefühl eines Bareback-Pads. Mehr Infos? Klick HIER

In die Kissen kannst du zum Beispiel spezielle Schaumstoffkissen polstern, um es dem Rücken deines Pferdes anzupassen – egal ob dein Pferd eine höhere Kruppe oder einen besonderen Widerrist hat. Das finde ich super, weil du damit einfach auch individuell ausgleichen kannst. Dadurch, dass dein Pferd aber nicht eingeengt wird dadurch, können sich die Muskeln unter dem Pad entwickeln und so kannst du nach und nach Schiefen ausgleichen.

Reitpad oder Bareback Pad – was können die Dinger?

Reitkissen, Pad oder Barebackpad – bezeichnet eigentlich alles das Gleiche. Nämlich ein komplett baumloses Pad, das du mit Gurt auf den Pferderücken schnallst.

Es gibt verdammt gute und verdammt schlechte Reitpads.

Von diesen Pads solltest du dringend die Finger lassen

  • Reitpads mit Steigbügeln – gehen gar nicht. Da Reitpads keinen richtigen Druckschutz haben – würdest du durch die Nutzung der Steigbügel unglaubliche Druckspitzen an der Aufhängung erzeugen – richtig AUA für das Pferd
  • Bareback Pads ohne jeden Rückenschutz – gibt’s zu Hauf, sind schick und billig an jeder Ecke zu bekommen – da kannst du dir dann auch dein Badetuch schnappen und es auf den Pferderücken legen, bevor du ins Freibad gehst – gleicher Effekt: nämlich Null Schutz – bitte lassen

Was macht ein gutes Reitpad / Bareback Pad aus

  • Keine Steigbügelaufhängung
  • Druckschutz ist eingebaut
  • Gewisse Wirbelsäulenfreiheit ist gegeben durch eine besondere Polsterung rund um den Wirbelsäulenkanal
  • Nicht zu dünn, damit zwischen deinen Sitzbeinhöckern (zwei fiese spitze Knochen am Popo) und dem Pferderücken eine Druckdämpfung ist

Reitpads, die ich uneingeschränkt empfehlen kann

  • Reitpad Spezial von Brockamp – weil druckdämpfendes Neopren, Schutz der Wirbelsäule eingebaut – ein Kurzgurt wird inklusive mitgeliefert – ein rutschfester Neoprengurt – keine Steigbügelaufhängung – anatomisch gebaut für den Pferderücken – Das gibt es HIER.
  • Außerdem: das Innovation Reitpad Freedom von Signum. Es setzt dich dank seiner speziellen Polsterung richtig schön beim Reiten. Gibts HIER.
  • Barefoot Ride-on-Pad Physio – weil Schaumstoffpolsterung, Möglichkeit das Pad über Schaumstoffkissen individuell an den Pferderücken anzupassen – keine Steigbügelaufhängung – anatomisch gebaut für einen guten Rückenschutz des Pferdes – Gibts HIER

Ein Reitkissen ist grandios. Punkt. Ich liebe es, weil es dem Pferd absolute Bewegungsfreiheit gibt. Schultern, Rücken, Hinterhand – kann alles arbeiten, ohne jede Beeinträchtigung. Es sitzt immer. Es stört nicht.Und der Reiter bleibt auch sitzen…

Aber ein bisschen hängt es auch davon ab, wie du es nutzen willst und wie es um dich und dein Pferd steht.

Ist ein Bareback Pad das Richtige für mich?

Diese Fragen solltest du dir stellen

In diesen Fällen ist ein Reitpad etwas für dich

  • Wenn du an deinem Sitz und deiner Balance arbeiten willst
  • Wenn du am erspüren der Muskelbewegungen deines Pferdes für die feinere Hilfengebung arbeiten willst
  • Wenn du ein junges Pferd hast und einfach mal erste Runden auf seinem Rücken machen willst, um es an Gurt und Reitergewicht zu gewöhnen
  • Wenn du Spazieren gehen und Reiten willst und abwechseln willst
  • Wenn du gerade keinen passenden Sattel hast, aber trotzdem Reiten willst

Unter diesen Umständen ist ein Reitpad nichts für dich

  • Wenn du über 90 Kilo wiegst (ber ganz so pauschal ist es natürlich nicht. Wir denken an die Faustregel von vorhin. Wenn dein Pferd super bemuskelt ist und du einen guten Sitz hast und etwas kürzere Runden machst – dann kannst du auch einen gepolsterten Lammfellsattel oder Physiopad nutzen. Wiegst du deutlich mehr, würde ich nicht mit Reitpad reiten. Und ich würde immer auch auf das Pferd hören – wenn es weiß, dass es eine Meinung haben darf, wird es dir sagen, ob es sich noch gut anfühlt.)
  • Wenn du ein wahnsinnig schlecht bemuskeltes Pferd hast
  • Wenn du Wanderritte oder lange Ausritte machen willst

Die Facts zusammengefasst: Mit einem Reitpad / Bareback Pad zu reiten ist fast wie Reiten ohne Sattel – nur eben mit einem Rückenschutz für dein Pferd. Du spürst alle Bewegungen, alle Muskelkontraktionen, das Abfußen, dein Pferd kann sich frei und locker unter dir bewegen.

Das ist erst einmal ein tolles Gefühl. Es hilft dir aber auch als Reiter, weil du deinen Sitz und dein Timing verbessern kannst:

  • das bessere Timing für die Hilfen – denn wenn du spürst, wann dein Pferd abfusst, kannst du im besseren Moment die treibende Hilfe geben und treibst nicht gegen die Bewegung des Pferdes sondern mit der Bewegung
  • Deine Balance – denn das Reiten ohne Sattel oder eben das Reiten mit Barebackpad ist super für den Reitersitz – du wirst nicht automatisch durch den Sattel gehalten, sondern musst an deiner Balance arbeiten
  • Das gegenseitige spüren – denn auch dein Pferd spürt mehr – du kannst also feinere Hilfen geben
  • Wenn du ein junges Pferd hast – so wie ich – ist es super, um das Pferd ohne den ganzen schweren Sattel an das „Ding“ auf dem Rücken zu gewöhnen und auch mal ein paar Minuten durch die Gegend zu „reiten“ – also sich tragen zu lassen – so kannst du die ganz kurzen Anfänge leicht und bequem für dein Pferd starten, bevor dann irgendwann der Sattel kommt

Ganz praktisch ist es auch, wenn du gerne Spazieren gehst – dann kannst du das Barebackpad nehmen, dein Pferd trägt es einfach mit, weil es ganz leicht ist – und wenn du zwischendurch mal 5 oder 10 Minuten reiten möchtest, suchst du dir den nächsten Stein, steigst auf und dann wieder ab – hast aber den Rücken deines Pferdes trotzdem geschont.

Petra Carey reitend Hochkant

“Pferdeflüstern bedeutet, dass wir lernen das Flüstern der Pferde zu hören und zu verstehen.”

Die Pferdeflüsterei ist ein Wissensblog und Herzensprojekt – denn wir wünschen uns, dass alle Pferde und ihre Menschen glücklich miteinander sind. Wenn wir lernen die Pferde zu verstehen, fein und fair zu trainieren und der beste Pferdemensch zu werden, der wir sein können – wird es auch deinem Pferd gut gehen und es wird immer sein Bestes für dich geben. Versprochen!

Wir unterstützen dich mit unseren Artikeln, Interviews und Kursen – Du bekommst Facts zu pferdegerechter Haltung und Fütterung, feinem Training und Pferdeverhalten. 

Petra und Carey

Wer wir sind

Was für Dich?
Feines Pferdewissen für Pferdefreunde

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn jetzt weiter:

… und natürlich darfst du gerne auf diese Seite verlinken.

73 Kommentare

  1. Hey Petra,
    kannst du vielleicht nochmal auf die Details vom Christ Fellsattel und dem Signum Reitpad eingehen?
    Hintergrund ist folgender: ich nutze seit Jahren als Ergänzung einen Christ Basic in Größe Pony, mittlerweile auch mit zusätzlich gepolsterter Lammfellschabracke drunter – wegen rundem Pony sitze ich sehr breit aber das ist ok. Zunehmend habe ich das Gefühl, die Beine hochzuziehen und nach hinten zu rutschen sowie wenn ich das versuche zu vermeiden nach vorne rutsche oder kippe. Bei mir bleibt der Eindruck, dass der Fellsattel mir nicht mehr richtig passt (größeren in Basic plus hab ich probiert, aber fühl mich darin ziemlich verloren) oder wir einen neuen Anstoß brauchen.
    Wie sind deine Erfahrungen mit der Komfortpausche beim Signum und dem Sitz allgemein? Das Pad soll ja doch mehr stützen als der Basic, hat dafür aber weniger Rückenschutz den man mit Schabracke wieder ausgleichen könnte…
    LG, Kati

    1. Hey liebe Kati, also der Iberica liefert dir ein bisschen mehr SIcherheit im Sitz ist aber nicht wesentlich anders als der Basic. Er “rahmt” ein bisschen mehr ein. Deswegen mag ich ihn lieber. Wenn du ein Pad willst, dass dich ein bisschen mehr “setzt”, würde ich dir tatsächlich das Signum empfehlen. Das setzt einen besser. Das Dressage “engt” mich zu sehr ein von meinem Geschmack her. Deswegen haben wir das Freedom im Shop. Hilft dir das weiter? Ganz liebe Grüße, Petra

  2. Hey, das senffarbene Pad – welches genau ist das? Deine zwei Empfehlungen sehen anders aus. Das Senffarbene finde ich aber besonders toll. Danke Dir schonmal!

  3. Hallo Petra
    Echt tolle Seite, vielen Dank dafür.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Mein Warmblutwallach hat sehr oft Rückenprobleme. Er hat Kissing Spines. Der Tierarzt meinte ich kann ihn mit dem richtigen Sattel reiten. Habe extra einen teuren Hennig Sattel anfertigen lassen, jetzt hat er aber schon wieder Entzündungen im Rücken :-( Hast du vielleicht eine Idee? Wäre da ein Pad besser? Oder besser überhaupt nicht?

    Vielen Dank schon einmal
    Liebe Grüsse
    Kati

    1. Hallo liebe Kati, also bei Kissing Spines wäre ich super vorsichtig mit einem Pad, denn du hast ja deutlich weniger Druckschutz als bei einem Sattel. Da würde ich vom Gefühl her eher abraten.

      Was das helfen betrifft: Ich meine, dass du da auch viel mit Gymnastizierung und Co optimieren kannst – bin aber wirklich keine Expertin bei dem Thema. Ich kann dir leider auch niemanden empfehlen – ich fürchte, dass du da weiterrecherchieren musst. Ganz liebe Grüße und viel viel Erfolg, Petra

    2. Hey Kati,
      je nachdem welcher Bereich des Rückens betroffen ist, wäre ein baumloser Sattel oder ein Pad vielleicht besser als ein Sattel mit Baum (bei Hennig sehe ich leider nicht welchen Baum diese verwenden), damit entsteht zwar punktueller Druck wo du sitzt, aber wenn der nicht im verengten Wirbelbereich liegt könnte es gehen. Wobei jeglicher Druck auf den Rücken bei gerader akuter Entzündung nicht gesund sein kann. Die Entzündungen lassen sich wohl durch viel Freilauf und eine gut trainierte Rückenmuskulatur reduzieren, damit vergrößerst du evtl. die Zeitfenster in denen er geritten werden kann, ein Ergänzungsfuttermittel kann auch helfen.
      Ein Sattelbaum verteilt zwar den Druck, aber ein starrer schränkt die Muskeln ein und gerade bei Kissing Spines gehören ein verminderter Muskelaufbau sowie ein erhöhter Muskeltonus zu den Symptomen.
      Meiner Erfahrung nach baut sich die Rückenmuskulatur mit einem baumlosen Sattel besser auf, mit dem Pad auch, aber da ist das Wechselspiel der Muskeln (Anspannung, Entspannung) zwischen dir und dem Pferd größer, das kann u.U. zu noch mehr Verspannungen führen.
      Lammfell (zB als Unterlage für den Sattel den du jetzt hast oder einen Fellsattel basic = wie Pad) wirkt sich auch positiv aus, da es die Muskeln wärmt und zur Entspannung beiträgt.
      Frag doch einfach mal bei barefoot an, die geben ganz hilfreiche Empfehlungen.
      VG
      Kati

    3. Hallo Kati, Habe Deine Frage erst jetzt entdeckt, vielleicht hast Du ja schon eine Lösung für Dein Problem gefunden. Bei mir hat es bei meinem Pferd mit Kissing Spines sehr lange gedauert bis ich eine wirklich gute Lösung gefunden hatte. In der Zeit der Suche habe ich den Fellsattel Iberica plus von Christ und das Brockamp Pad angeschafft, was ich nicht bedaure, noch immer nutze ich die Möglichkeit zwischendurch um den Rücken nicht immer gleichartig zu belasten, Das Pad habe ich auch häufig in Gebrauch wenn wir am Boden etwas neues erarbeiten und ich es Ihm dann auch noch mal kurz von oben erklären möchte, es ist super leicht und ganz flott draufgelegt. Auch leihen sich die Stallkollegen es gern mal aus wenn Ihr Sattel zur Reparatur weg ist.
      Die Sattelsuche war dagegen eine Herausforderung, nach verschiedenen (durchaus kostspieligen Versuchen, auch mit Maßsätteln ) sind wir durch einen Zufall auf La Selle gestoßen. Der Sattel hat ein austauschbares Kopf- und Elftereisen, der Lederbaum verbindet diese beiden Anteile ausreichend schützend aber nicht starr. Ich wurde sehr gut von Frau Dörfler beraten und konnte den Sattel erst Mal eine Woche ausprobieren nachdem Sie die Kopf und Elftereisen am Pferd selbst exakt angepasst hatte. Nun habe ich nach 1 Jahr eine Weitung des Kopfeisens machen lassen. Alles Andere ist TIPTOP.
      Noch immer ist mein Wallach nicht begeistert wenn etwas auf seinen Rücken kommt, aber es ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Zustand den wir hatten als ich Ihn bekommen habe und was soll ich sagen er liebt das reiten, manchmal denke ich mehr als ich ;-)
      Was uns aber glaube ich am meisten geholfen hat war, dass ich mich intensiv mit der Biomechanik des Pferdes und der Trainingslehre auseinandergesetzt habe und das auch jetzt noch regelmäßig mache, denn nur so können wir Überbelastungen und Reizzustände in dem vorgeschädigten Bereich vermeiden. Man muss sich also auch nicht immer entscheiden, ich wechsel Sattel, Fellsattel und Pad beim reiten ab, je nachdem was wir vorhaben. Zunehmend höre ich da auch auf mein Pferd, hört sich bestimmt für manche Reiter komisch an, aber wir fahren nicht schlecht damit, besonders im Hinblick auf gegenseitiges Vertrauen.

  4. Hallihallo! Prima Artikel, Dankeschön!
    Hast du denn zufällig Erfahrung mit den empfohlenen Pads und Isi-Rücken? Die sind ja sehr oft zu kurz für alles, was man gerne drauflege würde…
    Lieben Dank schon mal!

    1. Hallo liebe Sarah, das stimmt. Also unser Filzpad von Horsegear haben einige Isi-Besitzer und sind begeistert. Ansonsten gilt bei Pads aber auch, dass der Druck ja dort ist, wo der Reiter sitzt. Sie haben keinen Baum. Weshalb man auch nicht ewig damit reiten sollte, sie aber natürlich auch ein bisschen weiter hinten liegen können, als ein Sattel, weil: Wo der Reiter nicht sitzt ist im Grunde auch kein Druck. Ganz liebe Grüße, Petra

    2. Das Brockamp Pad habe ich in 2 Größen, die “normale Größe” für meinen Quarter, das Pad in Ponygröße für mein Deutsches Reitpony hier habe ich eine sehr kurze Sattellage mit nur 41 cm. Das Pad in Ponygröße passt perfekt, allerdings habe ich selbst auch nur Hosengröße 34/36, es kommt also nicht nur auf das Pferd an sondern auch darauf, dass man selbst noch gut und ausbalanciert sitzt. Eine Stallkollegin mit Hosengröße 38 /40 fand die normale Größe angenehmer, aber es ist dann deutlich größer und auch länger.

  5. Hallo Petra,
    ich möchte für meinen dreijährigen Freiberger, der im Moment noch recht zierlich daher kommt, zum Einreiten eines der beiden Pads kaufen. Zunächst wird mein sehr schlanker Sohn (45 kg) dauf sitzen, ich ( 75 kg) werde frühestens nächstes Jahr anfangen zu reiten. Da ich selbst noch nicht aufsitze, würde es zunächst also mein Sohn nutzen: für kürzere Führ-Runden, kleine Gelände-Spaziergänge, usw. Ich werde, sobald er eingeritten ist, sicherlich zu Anfang nur kleine Einheiten mit ihm arbeiten. Der Kleine (aktuell 1,58 m) hat schon etwas Muskeln aufgebaut. Er wird sich aber sicherlich in den nächsten zwei Jahren noch deutlich verändern, vermutlich vor allem in der Breite zulegen. Welches Pad würden Sie uns für den Start empfehlen? Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

  6. Für meine Ponystute hatte ich das Ride on Pad Physio von Barefoot. Es ist echt genial und man hat tollen halt.
    Habe nun ein Warmblut mit stark ausgeprägten Widerrist und etwas Schwung. Ohne Sattel geht bei ihm absolut gar nicht.

    Aber ich habe kein Pad gefunden was nicht auf dem Rist reibt. Beim Barefoot Physio passt gerade so ein Finger zwischen Rist und Pad. Aber seitlich liegt es an und reibt.

    Ich würde das Pad echt gerne auch für den wallach benutzen aber ich habe Angst das es durch die rutschhemmende Unterseite noch mehr reibt. Mit einer Schabracke da drunter verschlimmert sich das Problem.
    Ggfs hat jemand einen Tipp?

    1. Hallo liebe Helen, hmmm – bei Pferden mit seeeehr stark ausgeprägtem Widerrist kann es manchmal sein, dass ein Pad einfach nicht funktioniert. Du könntest noch eine polsterbare Schabracke darunter legen und entsprechend vorne polstern. Aber mehr fällt mir auch nicht ein, tut mir ganz arg leid. Petra

  7. Hallo Petra,
    tolle Seite und alles sehr ausführlich und top geschrieben.
    Meinem Pony (19 J.) passt der Sattel nicht mehr richtig. Durch Empfehlungen wurde mir geraten über den Winter es mit einem Pad zu versuchen, da sich die Pferde meistens über den Winter mehr verändern und mir dann im Frühjahr einen neuen Sattel anschaffen sollte.
    Wir hatten zuletzt nämlich im hinteren Rückenbreich ein paar Probleme wo er scheinbar zu viel Druck durch den nicht passenden Sattel bekommen hat. Er ist gut im Training hat aber an Muskulatur ein bisschen abgenommen (ich schätze durch den nicht vernüftig passenden Sattel und durch Blockaden die aber behoben wurden).
    Reiten tue ich ca. 2x die Woche zur Schonung des Rückens und mache sonst sehr viel Bodenarbeit.
    Wäre es besser mir für die Überbrückung bis zum Frühjahr ein Reitpad anzuschaffen?
    LG Jenny

    1. Hallo liebe Jenny, ein Reitpad ist immer toll, wenn das Pferd keine expliziten Rückenprobleme hat und der Reiter nicht zu schwer ist. Aber in den beiden genannten beiden Fällen, würde ich dann ohnehin nicht aufs Pferd steigen. Da dein Pferd ja “nur” Rückenprobleme durch den Satteldruck hat, fällt das bei einem Reitpad erstmal weg. Wenn du so wenig reitest und da dann auch keine stundenlangen Geländeritte, könnte ein Reitpad wirklich ein schöner Zwischenschritt für euch sein. Gerade die gepolsterten Fellsättel zum Beispiel. Oder die Physiopads. Wir haben drei verschiedene Marken dazu im Shop, bei denen wir die Produktion und die Qualität wirklich gut finden. So ein Reitpad kannst du auch nutzen, wenn du einen Sattel hast. Du kaufst es also nicht umsonst oder “nur” für den Winter. Weil es einfach super ist für kurze Runden zwischendurch, um den Sitz zu schulen, die feinen Hilfen oder eine Runde “nah” am Pferd. Grundsätzlich macht aber auch ein Sattel mit anpassbarem Kopfeisen und Anpassunsoptionen so oder so Sinn, weil Pferde zwar im Winter meist weniger im Training sind und sich deswegen weniger verändern, aber durch das ganze Jahr und ihr ganzes Leben immer mal wieder Veränderungen durchmachen. Ganz leibe Grüße, Petra

  8. Erstmal danke für den Artikel.
    Ich habe eine Rb an einem Wallach und bin total begeistert von Reitpads, die Besitzerin allerdings nicht so. Hast du Tipps wie ich sie überzeugen kann? Oder welche Argumente? LG Maike.

    1. Hallo liebe Maike, du kannst ea mit dem Argument der Sitzachulung für den Reiter versuchen oder mit der leichten Sattelhilfe die dem Pferd schöne Bewegungsfreiheit lässt für Zwischendurch als Abwechslung zum Sattel oder damit, dass man Kommunikation und Gewichtshilfen richtig schön fein trainieren kann :-) Hilft dir das ein bisschen weiter? Ganz liebe Grüsse, Petra

  9. Hallo Petra, ich bin wirklich froh diesen Artikel gefunden zu haben. Ich überlege nun schon seit ein paar Wochen mir ein Reitpad anzuschaffen. Ich habe zwei Dressurpferde (9 und 5 Jahre alt auf A- und L-Niveau) und mache zwischendurch – gerade im Sommer an heißen Tagen, wenn man sowieso nicht viel arbeiten kann – gerne mal eine Einheit Schrittarbeit. Ich reite dann unheimlich gerne ohne Sattel. Auch wenn ich einfach mal ein etwas kürzeres Training machen möchte verzichte ich gerne mal auf den Sattel – was das glatte rutschige Fell jedoch gerade im Trab und Galopp etwas erschwert. Daher würde ich mir gerne eine Ergänzung zu meinem Sattel “für zwischendurch” anschaffen. Vom Gewicht und der Bemuskelung her passt alles, allerdings hatte mein Älterer schonmal Rückenprobleme, die wir durch viel Gymnastizierung wieder in den Griff bekommen haben. Daher wäre ein Fellsattel vielleicht die bessere Alternative? Ich bin generell noch unsicher, ob ich diese Alternative dann auch für ihn nehmen werde, bzw. würde einfach mal ausprobieren ob er auch damit locker und losgelassen läuft. Andernfalls würde ich das Pas nur für meinen Jüngeren verwenden.
    Ich tendiere zum Reitpad Spezial von Brockamp oder zum Barefoot Ride-On-Pad Physio Nature von Christ – natürlich ohne Steigbügel. Kannst du mir da etwas empfehlen? Es geht um kurze Dressureinheiten, die ich eigentlich auch ohne Sattel reiten würde aber eine Unterstützung für einen stabilen Sitz haben möchte. Bei dem Modell von Christ war mein Gedanke, dass ich durch die Pauschen eine bessere Stabilität habe und die Hilfen feiner geben kann.

    1. Hallo liebe Lena, ob dein Oldie mit dem Pad gut läuft müsstest du tatsächlich testen und auch wie lange er zufrieden läuft – die Pferde sagen uns das ja immer. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je leichter der Reiter, je besser das Pferd bemuskelt und je gesünder / unempfindlicher der Rücken, desto “länger” kann man damit arbeiten. Aber Pferde sind ja sehr individuell, deswegen müsstets du einfach schauen, was möglich ist. Mit dem “Nature” meinst du wahrscheinlich das Pad von Barefoot, oder? Die beiden Pads, die du nennst haben ohnehin keine Steigbügelaufhängung. Aber das ist auch gut so – Steigbügel gehören für mich persönlich nicht an Reitpads. Wenn du gerne den stabileren Sitz und den Extra-Rückenschutz möchtest, dann wäre entweder das Barefoot die bessere Wahl oder vielleicht auch einer der Fellsättel von Christ. Die haben auch Verbundschaumeinlagen und es gibt sogar zwei Dressurmodelle mit Pauschen – der Cloud hat sogar via Klett die Möglichkeit die Kniepauschen zu verstellen :-) Das nur als Gedanke am Rande – aber auf jeden Fall würde ich dir eher zu einem Modell mit extra Verbundschaumeinlagen raten, weil den Oldie ja auch gut damit laufen soll im Idealfall und der wird sich sicher über etwas mehr Druckschutz im Pad freuen :-) Ganz liebe Grüße, Petra

  10. Hallo Petra, wirklich tolle Artikel, allesamt. Diese hier habe ich bestimmt schon 3x gelesen, weil ich immer wieder mal überlege mir ein reitpad zuzulegen. Ichbhabe mal das von brokamp gerestet, aber es drückt bei meiner Stute etwas auf den Wiederist. Auch der fellsattel von christ ist nicht unser Ding. Aktuell sind die Pads von Labona sehr beliebt aber auch Singnum Sattelservice hat eines rausgebracht. Hast du Erfahrung damit?

    1. Hallo liebe Ina, Labona habe ich noch nicht getestet und mit Signum bin ich im Gespräch. Ich werde berichten, wenn ich sie testen konnte. Aber das wird noch ein bisschen dauern. Kennst du auch unser Filzpad von Horsegear? Das kann je nach Gurtlage etwas weiter hinten oder weiter vorne gegurtet werden. Das sitzt auch ziemlich gut am Pferd und Filz ist ein grandioses Material :-) Ganz liebe Grüße, Petra

  11. Hallo,
    Ich bin seit längerem am überlegen für meine RB ein Reitpad zu kaufen. Das wäre das ausschließlich für Schrittausritte und Schrittarbeit gedacht.
    Jetzt ist sie aber schon 26 und hat auch keine besonders breiten Rücken. Die Wirbelsäule hat man auch in ihren besten Zeiten immer gesehen und gespürt. Sie ist aber noch super fit und auch gut bemuskelt sodass ihr niemand das Alter ansieht. Ohne Sattel reiten findet sie allerdings doof das zeigt sie deutlich.
    Meinst du das kann so ein Pad noch ausgleichen? (Ich wiege so um die 62kg)
    Ich hätte wenn dann an das barefoot ride on physio gedacht, weil das ja auch extra damit beworben wird für alte Pferde zu sein. Was meinst du dazu?
    Liebe Grüße Anna

  12. Hallo Petra,
    vielen Danke für diesen wundervollen Artikel.

    Ich habe seit 3 Monaten meine kleine Trulla und auf unserem ersten Kurs zum Thema Humanship wurde mir geraten, das Satteln, Gurten und auch das erste Aufsitzen erst mit einem Reitpad zu üben.
    Es ist leichter, (wenn gut gepolstert) flexibler bei muskulären Veränderungen und zudem auch deutlich günstiger, als sich einen Sattel zu kaufen und den dann alle ein zwei Monate wieder neu anpassen zu lassen.

    Die Idee finde ich super und jetzt schwanke ich zwischen dem Barefoot Ride-On-Pad Physio und dem Brockamp Spezial.
    Ich bin bei ca. 1,58 cm und knapp 47 kg nicht besonders schwer, habe aber recht spitze Sitzbeinhöcker. Mein Mäuschen: geschätzte 6 Jahre, Stockmaß ca. 1,52 cm, Spanisch-arabisch angehauchte Schönheit ;) … Sie kam aus schlechter Haltung und muss an alles besonders vorsichtig gewöhnt werden.
    Ich würde sie inzwischen nicht mehr als dürr und klapprig bezeichnen. Aber Hercules ist sie auch noch nicht.

    Das Brockamp Spezial spricht mich durch seine Form etwas mehr an. Durch die leichten „Pauschen“ und die Wildlederbeschaffenheit kann ich mir hier einen sehr guten Halt vorstellen. Und das imponiert mir sehr, da die Kleine doch manchmal erschrickt.
    Das Barefoot Ride-On-Pad Physio ist allerdings – was man so hört und liest – unschlagbar, wenn es um den Rückenschutz geht. Die Erweiterung mit dem Fellsitz, gefällt mir vom Gefühl her nicht so (das kann ich aber auch nicht so recht erklären, woran es liegt).
    Später soll sie einen Sattel bekommen und das Pad bleibt für kurze Sitzschulungen, Ausritte, u.ä…

    Ich überlege nun schon seit 2 Wochen, welches Pad denn nun unseres werden soll. Hast du vielleicht einen Tipp für uns.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Jasmin

    1. Hallo liebe Jasmin, tatsächlich gehe ich es ähnlich an – ich reite meine Kleine seit diesem Sommer (sie ist jetzt 6 Jahre alt) immer wieder für ein paar Minuten und nutze dafür das Brockamp. Man sitzt wie auf Wolken und der Halt ist super – allerdings hat es tatsächlich ein bisschen weniger Druckschutz. Das Physio polstert mehr ab, was bei spitzen Sitzbeinhöckern und einer vorbelasteten sensiblen Stute sicher hilfreich sein könnte. Was es auch noch gibt sind die Lammfellsättel von Christ. Kennst du die schon? Die haben das gleiche Prinzip wie die Physios (mit Schaumstoffeinlagen) und so den gleichen guten Druckschutz, aber dazu gibt es Modelle mit Pauschen – die halten dich dann besser auf dem Pferdrücken. Wäre das vielleicht etwas für dich? Der Iberica ist klasse – der hat eine Pausche vorne und hinten :-) Ganz liebe Grüße, Petra

  13. Ich möchte einen Punkt zum Thema Reitergewicht hinzufügen: Dicke Menschen mit dicken Oberschenkeln haben ohne Sattel eine wesentlich breitere Gewichtsverteilung auf dem Pferderücken, außerdem sind die menschlichen Sitzbeinhöcker durch viel Fett gut abgepolstert. Das gleicht den Nachteil des höheren Gewichts etwas aus.
    Liebe Grüße Christiane

    1. Liebe Christiane, das ist auch ein spannender Gedanke. Wobei ich nicht genau verstehe, wieso ein dickerer Reiter eine bessere Gewichtsverteilung haben soll? Ein guter Sitz gleicht ja auch viel aus. Trotzdem finde ich, dass man immer schauen sollte wie viel man dem Rücken des Pferdes zumuten will. Egal ob als dünner Reiter, der an Sitz und Hilfen arbeiten sollte, wie auch als dicker Reiter bei dem das Gewicht noch dazukommt. Ganz liebe Grüße, Petra

  14. Liebe Petra,

    vielen Dank für diese tolle Seite und den klasse Artikel! Ich schwanke derzeit zwischen dem Brockamp Spezial mit der neuen Unterlage und dem Ride-On Physio… bin aber unsicher, ob das überhaupt die richtigen Alternativen für uns sind. Vielleicht hast Du ja eine Einschätzung für uns? :-)

    Mein Tinker ist angeritten, er kennt Sattel, Trense und Reitergewicht, aber kaum Hilfengebung. Durch seinen sehr kurzen Rücken mit wenig Widerrist und leicht überbauter Hinterhand wird ihm laut Trainerin und Physiotherapeutin ein Baum-Sattel nur sehr schwer anzupassen sein. Beide haben vor etwa 1,5 Jahren gesagt, daß er aber einen stabilen Rücken hat, mit dem er mich trotz meines größeren Gewichts für kurze Strecken (10-20 min) problemlos tragen kann und daß ich ihn reiten sollte, damit er auch bei Spaziergängen auf seine Kosten kommt, was Dauer und Geschwindigkeit angeht. (Mein Sitz ist übrigens sehr sicher und ruhig.) Seitdem hat er aufgrund mangelnden Trainings etwas abgebaut, was wir gerade wieder ändern… Ziel ist, daß wir unseren Spazier-Radius erweitern und schnellere Strecken einlegen können, damit Tinker mehr Bewegung in der Natur bekommt. Dazu würde ich mich zwischendurch immer mal kurz draufsetzen um dann wieder nebenher zu laufen. Mehr wollen wir gar nicht, solange mein Gewicht nicht deutlich pferdegerechter ist. Ich will ihm aber definitiv nicht schaden und tue mich deshalb schwer bei der Entscheidung. Was würdest Du mir raten? Mal abgesehen vom Abspecken…. da bin ich dran! ;-)

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
    Linda

    1. Hallo liebe Linda, aaaalso :-) ich glaube, dass du mit beiden Varianten gut fährst. Da du nur kurze Runden machen willst, kannst du deinem jungen Pferd so Druckschitz liefern und seine Knochen können sich gut entwickeln. Vielleicht verwächst sich das überbaute ja noch ein bisschen. Beide liefern dir Polsterung und Schutz für den Rücken deines Pferdes. Das Brockamp hat ein bisschen mehr Widerristpolster, aber das ist bei dir ja nicht so wichtig ;-) Ich persönlich habe auch eine Stute mit kurzem Rücken und ohne Widerrist – ich habe mich für einen Lammfellsattel entschieden, weil der am besten saß. Der ist ach dem gleichen Prinzip aufgebaut, wie das Barefoot Physio mit Einschubtaschen und Verbundschaumeinlagen. Vielleicht wäre so ein Fellsattel auch etwas für dich? Viele liebe Grüße auf jeden Fall, Petra

  15. Hallo, liebe Petra, ich habe eine Frage an Dich… wir haben seit kurzem ein Shetty-Mix, das von unserer Tochter geritten wird. Durch den Umzugsstress hat der kleine an Gewicht verloren und mit der Rückenmuskulatur sieht`s auch mau aus. Einen Sattel mit Baum anzupassen, macht momentan wenig Sinn, da sich der kleines quasi täglich verändert. Andererseits möchte ich seinen Rücken geschont wissen. Wir haben überlegt, einen baumlosen Sattel, ggf. mit Gelpad zu nutzen. Aber passt das überhaupt zusammen? Schonen wir seinen Rücken damit tatsächlich, wenn er geritten wird oder wäre es besser, ihn erstmal gar nicht zu reiten und nur Bodenarbeit zu machen? Danke für Deine Antwort

    1. Hallo liebe Susu, hmmm – aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen. Aber ganz pauschal würde ich persönlich einen Mix machen. Ich würde aufbauende Bodenarbeit machen, viel Gymnastizierung und parallel mit einem Reitpad kurze Einheiten machen. Gerne auch ein Gelpad darunterlegen. Der Kleine wird euch doch sicher sagen, wie es ihm damit geht. Wenn er zufrieden läuft und deine Tochter nicht zu schwer ist und ihr kürzere Reitrunden macht, könnt ihr ihn ja langsam aufbauen.

      Es gibt die Fellsättel von Christ (auch bei uns im Shop) auch in Shetty-Größe – sie haben Verbundschaumpolster und geben so einen Extra-Druckschutz. Dazu ein Gelpad darunter und dann könnte das vermutlich gut funktionieren. Je nachdem wie empfindlich der Kleine ist, würde ich einfach erst ein bisschen Bodenarbeit machen und dann mal 5 Minuten Reiten udn schauen wie er sich fühlt und dann langsam steigern.

      Das wäre mein Weg – aber ich kann nur pauschal aus der Ferne schreiben :-) Da müsst ihr vermutlich auch genau hinhören und euren kleinen Shettymann fragen, wie er das findet, was ihr macht.

      Ganz liebe Grüße,
      Petra

  16. Hallo Petra, auch ich habe Deinen Artikel mit viel Freude gelesen. Meine Tochter und ich reiten auch viel ohne Sattel und ich möchte ihr jetzt (140cm, 29kg auf einem Stockmaß 120cm Welsh- A-Pony-Wallach, 6 Jahre) ein Ponyreitpad kaufen. Ich war schon kurz davor ein Barefoot Physio zu kaufen und bin nun auf die Brockamp Spezial Version 2.0 für Ponies gestoßen. Gibt es Erfahrungen mit den Pads für so kleine Ponies? Beim Brockamp wird häufig geschrieben, dass man sehr sicher sitzt. Welches ist das bequemere und auch mal für eine Galoppstrecke im Wald geeignet? Gewicht ist bei uns wie gesagt nicht das Problem. Wir suchen eher was bequemes auf dem man nicht zu viel rutscht. Wobei meine Tochter äusserst sicher sitzt in allen Gangarten, auch mit Freudenbucklern im Galopp etc. kein Problem hat. Für einen Tipp speziell für die kleinen Ponies würde ich mich freuen. :-) Ganz viele Grüße und lieben Dank!

    1. Hallo liebe Ulrike, erst einmal Glückwunsch zu so einer sattelsicheren Tochter, das klingt toll und beeindruckend für ihr Alter :-) Also ich denke auch, dass ihr kein Physiopad braucht, bei dem Gewicht deiner Tochter. Das Brockamp sitzt meiner Erfahrung nach sehr gut am Pferd und ist ein bisschen rutschsicherer, weil das rauere Wildleder etwas besser auf den Pferderücken “klebt” als das Sympathex beim Barefoot. Das ist zumindest mein Eindruck. Das Ponypad ist für Ponys Stockmaß 1.00 bis 1.30 ca. gedacht – dürfte also gut bei euch passen. Also – wenn du mich fragst – könnte das Brockamp sehr gut zu euch passen. Ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen weitergeholfen habe und schicke euch liebe Grüße, Petra

  17. Erst einmal vielen Dank für die informativen Artikel und Beiträge.
    Ich glaube, dass das Barefoot Pat genau das richtige für mich wäre. Ich bin nicht besonders schwer (10% des Pferdegewichtes), habe den kleinen mit viel Bodenarbeit ein bisschen aufgebaut und reite sehr gerne ohne Sattel, zumal er seinen Sattel noch nicht wirklich mag.

    Jetzt meine Fragen:
    Ist das Pat auch für sehr kurze Pferde mit sehr hohem Widerrist geeignet? Wenn ja, was muss ich beachten?
    Wäre es möglich, zuerst nur das Pat zu kaufen und dann nach Bedarf die Extrapolstpolstung oder diesen sehr gemütlichen Lammfellbezug?

    1. Hallo liebe Raaga, wenn du nicht besonders schwer bist, dann ist so ein Pad ja wirklich eine gute Lösung auch für etwas längere Runden. Zu lange natürlich nie – finde ich zumindest – weil es ja keinen Baum hat. Zu deinen Fragen: Du kannst das Pad auch für ein kürzeres Pferd nehmen. Ob das mit dem Widerrist geht, hängt ein bisschen davon ab, wie du “sehr” hoch definierst. Grundsätzlich gilt: Es ist schon anatomisch geschnitten und geht vorne ganz gut hoch, sollte also auch bei einem hohen Widerrist gut funktionieren.

      Du kannst das Pad kaufen und dann den Lammfellbezug extra – die Polsterung ist beim Physio schon inklusive. Die gibt es gar nicht extra :-)
      Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen gut beantworten.
      Ganz liebe Grüße,

      Petra

  18. Liebe Petra, danke für deinen Artikel und überhaupt für deine ganze Flüsterei-Webseite – ich schaue immer wieder gern rein. Ich will mir ein Pad kaufen und finde die Entscheidung zwischen dem Physio und dem Spezial wirklich schwierig. Würdest du immer noch dem Physio eine 10 und das Spezial eine 9 geben (Kommentar vom letzten Jahr? ;-) Bei dem Spezial stört mich, dass ich noch eine passende Polsterung drunter haben möchte/müsste, bei dem Physio ist ja eine dabei. Ich bin nicht wirklich leicht (172 cm mit 78 kg). Mein Mustang ist aber auch kräftig, Stm 164 und 610 kg (wie müssen noch etwas abspecken… hahaha!) Wir fangen nach einer langen Reitpause gerade wieder an und er muss langsam Muskeln aufbauen. Da ich nur einen passenden, aber typisch steifen Westernsattel habe, möchte ich kleine Einheiten auf dem Platz mit Pad reiten. Dürfte ich dich hier einmal um deine Meinung bez. der Pads fragen? Hast du mittlerweile Erfahrungen, welches “Drunter”-Pad sich für das Spezial eignet? Wichtig ist mir auch, dass nichts Synthetisches auf dem Pferd liegt, also nur 100% Baumwolle, Filz(wolle) oder Lammfell. Danke für eine Antwort schon mal, Liebe Grüße

    1. Hallo liebe Doro, wie lieb – danke für deinen netten Kommentar. Tatsächlich würde ich in Sachen Druckschutz bei meinem Kommentar bleiben. Die Bewegung kannst du beim Spezial einfach etwas besser erspüren, aber das Physio bietet mehr Druckschutz. Für das Spezial wurde mittlerweile eine UNterlage von Brockamp entwickelt, die wir auch schon bestellt haben – irgendwann im Oktober haben wir sie vermutlich auch im Shop. ABer wir haben da noch keine genaue Angabe :-) Wenn du und Mustang ein bisschen kräftiger seid, würde ich dir auf jeden Fall etwas mit Verbundschaumeinlagen zur Extrapolsterung empfehlen. Mein erster Tipp wäre das Physio gewesen, aber wenn du keie Synthetik am Pferd haben willst, dann wäre das nicht das Richtige – es hat eine synthetische Unterseite. Das klingt dann für mich ganz klar nach dem Basic Plus von Christ. Kennst du den schon? Wir haben ihn neu und ich habe ihn noch nicht in den Artikel aufgenommen, weil ich noch keine Zeit hatte. Ich finde ihn super – er hat auch die Verbundschaumeinlagen zur Polsterung, sitzt super am Pferd und hat eine Unterseite aus Lammfell und Steppstoff aus Baumwolle. Das klingt nach dem perfekten Pad für dich – nach all deinen Beschreibungen – du kannst es dir HIER einfach mal anschauen. Sitzgröße müsste bei dir dann vermutlich Warmblut sein. Wenn noch Fragen sind, gerne melden :-) Liebe Grüße, Petra

    2. Liebe Petra, etwas verspätet aber danke für deine Einschätzung! Ich habe mich nun doch für das Brockamp Spezial entschieden, aber mit polsterbarer Unterlage. Entweder die von Christ mit Lammfell und Verbundschaum oder die Sattelunterlage von Barefoot “Spezial” (nicht Physio). Wollte das Brockamp Pad gestern bei dir bestellen und es war schon wieder ausverkauft. Habe woanders noch eins ergattern können und kann gern mal berichten, welche Sattelunterlage es dann geworden ist und wie es funktioniert. Liebe Grüße: Doro

    3. Hallo liebe Doro, das klingt doch gut .-) Hauptsache du und das Pferd seid happy. Das ist das Wichtigste. Ja, die Pads waren fast so schnell wieder weg, wie sie da waren. Es ist wirklich verrückt. Berichte gerne, welche Schabracke es geworden ist – die Polsterbaren von Christ hätten wir sogar im Shop. Da wir sie auch lieben. Gespannt bin ich auf jeden Fall. Ganz liebe Grüße und bis bald, Petra

  19. Ich habe für meine RB ein pad und will es nicht mehr missen.

    Empfehlen kann ich es vorallem um sitz und balance zu schulen, ist sehr schnell besser geworden.

    1. Hallo liebe Marleen, wie schön – das freut uns sehr :-) Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, Petra

  20. Hallo,
    Ich habe eine RB , die ich sehr gerne mit Pad reiten würde.
    Die Besitzerin hat nichts dagegen, wenn ich ihn 2-3mal im Monat ohne Sattel reite.
    Jetzt ist er aber schon Recht alt(24) und seine Gänge sind sehr unbequem, ich kann sie zwar noch Recht gut sitzen, sodass ich ihm nicht in den Rücken falle, aber ich habe immer Rückenschmerzen, wenn ich ihn reite, vorhallem ohne Sattel.
    Somit habe ich jetzt überlegt mir auch so ein Pad zu hole, quasi statt ohne Sattel reiten. Ich würde ihn die restliche Woche aber weiterhin mit Sattel reiten und ab und zu mit Ausbinder.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich mit einem Pad auch länger als 20min aufm Platz reiten darf… Wenn ich ohne Sattel reite, reite ich meistens auch nur mit Halsring und dann eher eine runde Spaß haben als arbeiten. (insg. ca. 50min)
    LG Lucy

    1. Hallo liebe Lucy, auf jeden Fall würde ich dir zu einem gepolsterten Reitpad raten – also einem der Physiomodelle. Jetzt stellt sich einfach die Frage, wie schwer du bist und wie gut deine Reitbeteiligung bemuskelt ist. Je leichter du bist und je besser deine Reitbeteiligung bemuskelt ist, desto “länger” kannst du das Pad auch nutzen. Stundenlang würde ich aber auf keinen Fall mit Pad reiten – dafür ist der Druck auf Rücken und Co einfach doch noch zu groß. Aber kurze Einheiten bei einem leichten Reiter, könnten gehen. Ich kenne dein Pferd natürlich nicht udn weiß nicht, wie es aussieht. Du müsstest also immer auch auf das Pferd schauen: Wie zufrieden läuft es? Hat es Druckstellen? Ist es schmerzfrei? Und dann kannst du danach deine Nutzung richten. Viele liebe Grüße, Petra P.S.: Du schreibst “Ausbinder”? Ich gebe jetzt einfach mal ungefragt meinen “Senf” dazu :-) und hoffe, dass das in Ordnung für dich ist. Ich finde Ausbinder ganz grauenvoll. Sie bringen das Pferd in eine ungesunde Zwangshaltung, die nichts mit reeler Versammlung zu tun hat. Im Gegenteil – es verspannt die Muskeln eher und das kann langfristig zu Schmerzen führen. Sie bieten keinen Nutzen – weshalb mir ein Rätsel ist weshalb sie immer noch eingesetzt werden.

  21. Liebe Petra!
    Kennst du auch den Fellsattel von Grandeur?
    Ich finde das dieser besser auf ein Pferd mit hohem Widerrist passt. Ich hatte auf meinem Pferd schon beide, sowohl den Christ wie auch den Grandeur. Ich hatte das Gefühl, dass sich mein Hübscher mit dem Grandeur wohler fühlte und im Widerristbereich mehr Freiheit hatte. Trotzdem würde mich deine Meinung dazu interessieren, bevor ich mich endgültig für einen entscheide.

    1. Liebe Sonja, davon habe ich schon viel Gutes gehört und ich habe mir Grandeur auch im Netz angesehen. Testen konnte ich ihn aber noch nicht. Deswegen haben wir ihn auch noch nicht im Shop. Ich kann dir also leider keinen Vergleich nennen. Aber ich würde sagen, dass dein Hübscher dir schon gesagt hat, welchen er gerne hätte – nach deinem Kommentar zu urteilen :-) Wenn er sich wohler gefühlt hat, dann wäre das für mich persönlich die beste Entscheidungshilfe :-) Viele liebe Grüße, Petra

  22. Hallo Petra,
    Ich bin 15 Jahre alt und wiege ungefähr 55kg.
    Ich habe eine Frage. Ich habe eine Reitbeteiligung/Pflegebeteiligung und würde geren vom Sattel auf das Barefoot ride on pad physio umsteigen. Nun zum Pferd er ist schon sehr sehr sehr alt, schon 26 Jahre. Dem alter entsprechend ist sein Rücken, er ist zwar noch komplett belastbar aber nicht stark bemuskelt also eigentlich ist er top-fit vom Rücken her. Ich würde auch gerne mal wieder ohne Sattel reiten jedoch wie gesagt bin ich selbst zu dem endschluss gekommen das er dafür zu alt ist weshalb ich mir ein Pad kaufen wollte. Jetzt zu meiner frage, denkst du ich könnte ihn mit Pad reiten? Also ich gehe meistens nur chillig im Schritt Ausreiten aber dann meistens 1- 1 1/2 Stunden (wo von ich jedoch nicht die ganze Zeit reite). Ich mache mir nur Sorgen das das am Ende nicht gut für ihn ist wenn ich dann mit Pad reite und er dann Rückenprobleme bekommt.
    Danke für deine Hilfe schon mal im Vorraus.
    LG Anna

    1. Hallo liebe Anna, natürlich kenne ich dein Pferd nicht und kann dir nichts garantieren – aber ich denke mit dem Physio wärst du schon ganz gut aufgestellt in Sachen Rückenschutz. Wenn du die 1,5 Stunden nicht durchreitest, sondern immer wieder runterhüpfst und spazierengehst, sollte das bei deinem Gewicht auch okay sein. Ich würde einfach auf das Pferd achten – er wird zeigen und sagen, wann er dich zu sehr spürt und wann es okay für ihn ist – dem würde ich dann einfach die Reitdauer anpassen. So wäre mein Vorgehen :-) Viele liebe Grüße, Petra

  23. Hallo, bin am Überlegen ob ich mir das Barefoot ride on physio zulegen sollte. Nur wie ist das mit der Gurtug? Ist da so wie beim Brockamp ein Gurt dabei?
    Und wäre ein Kurzgurt oder ein Langgurt geeigneter?

    1. Hallo Vera, also – es ist beim Barefoot Physio kein Gurt dabei – du bräuchtest eine mit zwei Gurtstrippen, wegen der speziellen V-Gurtung. Die das Pad aber auch sehr rückenfreundlich macht. Das Brockamp hat den Gurt dabei – ob du einen Kurz- oder Langgurt brauchst hängt ein bisschen von deinem Pferd ab – also wie groß es ist zum Beispiel. Der Kurzgurt hat eine Länge ca. 56 cm und ist für Pferde bis ca. 165 cm Stockmaß geeignet. Hier findest du alle Infos dazu: https://shop.pferdefluesterei.de/products/reitpad-spezial-von-brockamp/ Ich hoffe, dass ich deien Fragen gut beantworten konnte und schicke liebe Grüße, Petra

    1. Hallo liebe Nina, das ist eine gute Frage – wie groß ist denn dein Pony und wie steht es um die Rückenlänge? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Barefoot Ride-On-Pad-Physio einen Hauch besser eignen könnte, weil es etwas kürzer ist.

      Das Brockamp Spezial hat eine Rückenlänge von: 56 cm
      Das Ride On Pad Physio hat eine Rückenlänge von: 51 cm

      Ganz liebe Grüße, Petra

  24. Hallo! Ich bin überaus erfreut diesen Artikel gefunden zu haben! Ich habe grad nach 3 Jahren mein altes Pferd (18) zurück kaufen können, jedoch hat sich der Muskelaufbau so stark verändert und dicker ist er auch geworden, so dass ich keinen passenden Sattel finde! Meine Frage wäre noch, wie lange kann ich mit einem dieser Pads bei einem unempfindlichen Rücken arbeiten? Nur diese oben geschrieben knapp 20 Minuten oder zum Wiederaufbau der Muskeln auch länger? Würde sich so ein Reitkissen auch zum longieren meines Sohnes eignen (zurZeit haben wir nur eine dicke Sattelnterlage und den Voltigurt)?
    Danke auch von mir nochmal für den tollen Artikel!

    1. Hallo Jana, danke – das freut mich sehr. So ein Reitpad ist ganz gut, um Muskeln Platz zu geben. Wenn er gerade wenig Muskeln hat, würde ich tatsächlich nicht zu lange Reiten – aber das gilt unabhängig von Sattel und Pad. Wenn du nicht zu schwer bist (sorry für die direkte Ansage) und sich die Muskeln nach und nach aufbauen, kannst du die Zeit auch steigern. Ich würde immer auf das Pferd hören und schauen, wie lange er zufrieden unter dir läuft – das kannst du dann ein bisschen auch als Maßstab nehmen. Das Reitkissen kannst du super zum Longieren nehmen, wenn deine Sohn schon mt einer Sattelunterlage gut sitzen kann, wird er mit dem Pad deutlich besser sitzen :-) Und wenn du es ihm noch bequemer und sicherer machen willst, kannst du das Barefoot Physio zum Beispiel nehmen und eine Schafffellauflage dazu holen – die hat Pauschen – da wird man schön reingesetzt in die Mitte.

      Nur so ein Gedanke, aber wahrscheinlich machst du das ohnehin schon :-) Je nachdem wie es um die Muskeln deines Pferdes bestellt ist würde ich parallel mit Bodenarbeit intensiv am Muskelaufbau basteln (Seitengänge, Renvers, Travers, Schulter Herein, Kruppe herein, Stangentraining usw.)

      Ganz liebe Grüße,

      Petra

  25. Schon richtig… Wer schwerer ist als 90Kg das bin ich ganze 10Kg mehr…der soll einen Sattel benutzen.

    Zum Wohl jedes Pferdes sollte man mit diesem Gewicht einen gut gemachten Sattel mit großer Auflage besitzen und nach 1Std. Reiten mal absitzen und laufen. Das Pferd wird es daken… Ebenso dankt es einem Reiter der sitzen lernt und im Takt mitschwingt und nicht ins Kreuz plumst. Da kann selbst der leichteste Reiter zum Autsch-Erlebnis werden. Korrektes Leichttraben geht, ebenso wie der leichte Sitz nur mit Sattel!

    Das Gefühl des sich Bewegenden Pferdes wird mit Pad allerdings eine gute Schulung sein und ist unersetzlich…

    Oh jetzt denkt ihr sicher…. ne kleine dicke die nicht reiten sollte! Ich bin groß und Schilddrüsenkrank trotzdem schaffte ich 10Kg, zum Wohl meines Hottefanten. Ja Klischee ich hab ein Shire Horse schweres Kaltblut….

    Einfachmal die eigene Engstirnigkeit übereinden und Leben und Leben lassen… Hinterfagen und nicht jedem Trend nachlaufen. Fühlen lernen! Hinfühlen genauer gesagt.

    Danke für den tollen Artikel!

    1. Hallo :-) danke für deine Gedanken zu dem Thema. Beim Leichttraben und dem leichten Sitz hast du auch so Recht. Ein gutes Reitpad sollte auch einfach keien Steigbügel haben. Das ist ein absolutes NoGo für mich. Ganz liebe Grüße an dich und dein Kaltblut (so tolle Pferde), Petra

  26. Liebe Petra,
    danke mal wieder für deinen gut recherchierten Artikel :) Er gefällt mir sehr gut und beantwortet eigentlich alle Fragen rund um das Thema. Als ich mich vor einiger Zeit ausführlich zum Thema bester Rückenschutz beim Reiten informiert habe, schwirrte mir der Kopf von den vielen gegensätzlichen, stark emotionalen Meinungsaustauschen im Internet. Ich ging mit dem Gefühl da raus, dass ich das Mich-Informieren eigentlich auch gleich bleiben lassen kann und das Reiten zu Liebe meines Pferdes besser ganz aufhören sollte. Zum Glück habe ich das nicht gemacht. Aktuell bin ich bei einer Zwischenlösung aus fast allen Varianten ;) Ich habe ein Pad, allerdings entgegen deiner Empfehlung (noch) kein besonders gut gepolstertes. Meine Stute ist aber sehr gut bemuskelt, ich selbst bin sehr schlank, und sie ist auch ohne Sattel bequem wie eine Schaukelbank. Außerdem habe ich einen Sattel mit flexiblem Baum. Es war eine Odyssee bei ihr was Passendes zu finden. Trotz Anpassung durch einen wirklich renommierten Sattler (auch so ein Thema für sich – gar nicht so leicht zu finden) habe ich oft das Gefühl, dass sie den Sattel nicht so mag. Demnach hängt er auch mehr im Schrank und ich nehme ihn v.a. für lange Reitunterrichtsstunden oder Ausritte. Also auch alles keine Patentlösung. Aktuell interessiere ich mich sehr für einen Filzsattel, kennst du die schon? Auf Grund der vielen guten Rezensionen möchte ich mir so einen jetzt unbedingt zulegen. Angeblich soll er auch recht gut die Druckspitzen abpolstern. Ich selber reite am liebsten ohne Sattel (durchaus auch zwischendurch mal ganz ohne Pad) und mein Sitz hat sich dadurch laut meiner Reitlehrerin sehr verbessert. Auch mein Pferd scheint damit zufrieden zu sein – sie kann eigentlich ganz gut zeigen, wo der Schuh drückt :D Einmal saß ich tatsächlich zu lange ohne Sattel drauf, da wurde sie irgendwann stinkig und hat mir gesagt, so, nu reichts aber. Verstanden, Lektion gelernt ;)
    Danke übrigens für den Tipp mit den veganen Sattelpads von Brockamp, die kannte ich noch nicht. Ich lege Wert auf lederfreie Produkte – und das Sattelthema war diesbezüglich bisher leider ein absolutes No-Go. Ich hoffe da tut sich was in Zukunft.
    Liebe Grüße und mach weiter so :)
    Denise

    1. Liebe Denise, danke für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass der Artikel ein bisschen Pro und Contra reingebracht hat in die ganze Diskussion. Ich kenne das Problem – bei manchen Themen ist man nach der Recherche verwirrter als vorher und dann immer dieser absolute Brustton der Überzeugung. Das macht mich entweder wütend oder ich bin genervt und meist ist man dann auch nicht schlauer. Am Ende ist der Artikel natürlich auch nur meine Meinung und dann gibt es so viele individuelle Zwischenstufen, weil ja auch Pferd und Mensch so individuell sind. Ich kann zum Beispiel deine Gedanken absolut nachvollziehen. Wenn du schlank bist, dein Pferd gut bemuskelt und du nicht stundenlang reitest und deinem Pferd zuhörst, dann ist das doch anders zu betrachten als ein überkräftiger Reiter auf einem schlecht bemuskelten Pferd, der im Grunde auf der Wirbelsäule sitzt. Und dann müsste man auch wieder einen anderen Ratschlag geben. Wir Menschen sind eben unterschiedlich und deswegen kann es keine Patentlösungen geben. Zu den Filzsätteln – ich saß auch schon auf einem und fand ihn ganz bequem, allerdings habe ich schon einiges gespürt. Kann mir aber auch vorstellen, dass Filz als Material absolut eine Druckdämpfende Wirkung hat. Druckmessungen gibt es wohl noch keine – aber es ist ja auch noch ein sehr junges und neues Unternehmen – die das (glaube ich) mit viel Herzblut machen. Wir haben bei uns am Stall zwei Filzsattelbenutzer. Kurz und gut – ich kann dir gar nicht so viel zu den Druckspitzen sagen, weil es noch keine Zahlen gibt und ich selbst nicht schon lange Erfahrungen damit habe. Aber wenn du ein Pferdchen hast, wie Deine, die dir deutlich sagt, was geht und was nicht. Dann wird sie dir auch sagen, wenn es mit dem Filzsattel zuviel wird. Anna Eichinger hat auf ihrem Blog auch mal ausführlicher dazu geschrieben. Kennst du sie? Einfach “Anna Eichinger – Filzsattel” googeln. Da dürftest du auch eine klare Meinung finden. Ganz liebe Grüße auf jeden Fall und bis ganz bald, Petra P.S.: Ja, ich finde vegan auch wichtig, deswegen haben wir in unserem Shop extra eine Vegan-Suche eingerichtet und auch vegane Putzsachen usw. mit aufgenommen :-) Ich bin zwar Vegetarierin, aber zumindest so vegan wie möglich :-)

  27. Hallo!
    Würdest du für ältere Pferde auch ein Pad empfehlen?
    Bin gerade am überlegen, ob ich mir für meinen Isi (20 Jahre, wenig geritten, aber gut bemuskelt) eines zulegen soll. Sein Sattel passt ihm nicht mehr. Könnte den schon noch anpassen lassen oder einfach einen anderen kaufen. Da ich ihn aber vermehrt vom Boden arbeite und immer nur kurz oben sitze (max. 20 Min.), weiß ich nicht, was mehr Sinn macht.

    Find den Beitrag wirklich super :)!!

    LG Leonie

    1. Hallo Leonie, also wenn du tatsächlich viel Bodenarbeit machen magst und nur immer mal wieder so kurze Einheiten machen möchtest – zumal du schreibst, dass er gut bemuskelt ist – scheint mir ein gutes Pad die perfekte Lösung. Ich würde aber eines mit Polsterung nehmen – schau mal hier da siehst du auf den Fotos, wie die Polster aussehen – die liefern ein bisschen mehr Stütze als die anderen Pads :-) Ganz liebe Grüsse, Petra

  28. Toller Artikel! Ich lese deinen Blog soo gerne :)
    Mein Pony Lynn und ich sind ab und zu mit einem Filzsattel unterwegs. Wir haben ihn anfangs viel zum Satteln und Aufsteigen übern benutzt, weil er so schön leicht war und ihr die Angst vor dem Sattel nahm. Jetzt nutze ich ihn, wenn ich ein wenig entspannter reiten möchte, statt ohne Sattel eben und ich mag es so total gerne, weil man dann noch mehr fühlt und ich glaube Lynn mag ihn auch. Sie legt sich damit sogar schon auf Kommando hin. Nur leider ist der Filzsattel relativ wenig bekannt, soweit ich weiß und ich hab auch noch keine Druckmessungen oder so davon gesehen. Aber er bietet auf jeden Fall Wirbelsäulenfreihei, links und rechts ist es gepolstert und die Gurtstrupfen sind so ein wenig schräg, damit nicht so ein Druck auf dem Widerrist ist. Ich hab bis jetzt nur Gutes darüber gehört. Weißt du vielleicht etwas darüber? Also ob es daran irgendwelche Nachteile gibt? :)

    1. Liebe Lotti, freue mich, dass dir der Artikel gefällt. Ich kenne die Filzsättel und saß auch schon mal auf einem. Ich glaube schon, dass der Filz eine gute Polsterung bietet, habe aber keine langfristigen Erfahrungen. Was den Druckchutz betrifft, habe ich dort sogar schon einmal nachgefragt, aber sie konnten bislang nur auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, wobei wohl bald mal ein Test angedacht ist :-) Die Firma ist aber auch so klein und liebevoll gemacht, dass vermutlich auch eine finanzielle Frage ist richtige Druckmessungen in Auftrag zu geben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Filzsättel ähnlich sind wie sehr gute Reitpads. Ganz liebe Grüße an Lynn und dich, Petra

  29. Hallo liebe Petra,

    danke für den tollen Artikel – er bestärkt mich nun umso mehr, endlich auch mal ein Reitpad zu kaufen. Und tatsächlich hatte ich die von Dir empfohlenen auch schon in der engeren Auswahl. Ich liebe es so sehr, ohne Sattel zu reiten und habe den Eindruck, dass Bobby ohne Sattel auch viel entspannter und vor allem lockerer und fleißiger geht. Denke, das wird uns beiden gut gefallen und auch Bobbys Besi ist schon einverstanden damit :)

    LG, Bianca

    1. Hallo liebe Bianca, ja so ein Reitpad ist wirklich eine tolle Sache. Ich bin schon gespannt, wie du das Reiten mit Pad dann findest. Ich denke, dass es eine super Sache ist für das “Reiten ohne Sattel”-Feeling aber trotzdem Rückenstütze. Liebe GRüße, Petra

      P.S.: Aber wenn du dann wirklich loslegst mit der Kaufattacke, dann surf doch mal im http://www.Pferdeflüsterei.de/shop vorbei *dummdidummm* ;-)

    2. Hehe, aber selbstverständlich weiß ich das Petra! Ich hatte sogar schon vor ein paar Tagen mir auf Deinem Shop diesbezüglich fleißig umgesehen :))))

  30. …beginne mit meinem lipi auch sattellos .. hab allerdinsg nur das rode on .. ohne physio .. was kann ich druntermachen zum besseren schutz ?? lg , kati

    1. Hallo Kati, du könntest dir eine Sattelpad unter das Ride-On machen. Zum Beispiel, als weitere “Schicht” um die Physio-Schicht etwas zu ersetzen. Das wäre so meine einzige Idee :-) Ganz liebe Grüße, Petra

    2. ich habe das ride on pad auch ohne physio und verwende ein westernpad drunter, natürlich mit Wirbelsäulenfreiheit. das funktioniert sehr gut obwohl meiner einen relativ hohen Widerrist hat. ;-)

  31. Hallo Petra, von Brockamp gibt es auch ein Reitpad Westernstyle, hat aber leider nur einen einfachen Gurt. Ist das trotzdem genau so gut wie die anderen dieser Marke?

    1. Hallo Anne, das ist das Pad “light” – das Spezial ist schon besser. Das “light” haben wir auch im Shop in der “Englisch”-Variante, weil es das in einer veganen Version gibt, für Veganer. aber wenn du mich nach einer Note fragst, würde ich sagen: Barefoot Ride-on-Physio ist ne 10, Brockamp Spezial ne 9 und das light eine 7,5 :-) Alle gut, alle mit Druckschutz, aber es gibt Abstufungen. Ganz liebe Grüße, Petra

  32. Schöner Artikel!
    Was mir etwas ausführlicher fehlt ist der Teil mit der Gurtung, da meiner Meinung nach sehr wichtig.
    Mittlerweile gibt es einige Pads mit der 2-Strippen-Gurtung (Barefoot allgemein, Brockamp Spezial, Harrys Horse,…). Im Gegensatz dazu haben zb alle anderen Brockamp Pads, wie auch viele “Billig-Teile” den Gurt über den Rücken laufen, was wieder Druck auf die Wirbelsäule ausüben kann. Gerade wenn man aus Gewohnheit sehr fest gurtet.
    Das Thema Wirbelsäulenfreiheit ist auch so eine Sache. Außer bei der Barefoot-Physio-Variante ist diese nirgends gegeben.
    Ich selbst habe das Brockamp Spezial und nutze es mit einer zusätzlichen Schabracke, die polsterbar ist. Setzt man sich auf das pure Pad, ist auch da keine Luft mehr zur Wirbelsäule, außer vielleicht bei leichten Kindern.
    Die Wirbelsäulenfreiheit kann man gut testen, indem man eine Gerte oder ähnliches zwischen Wirbelsäule und Pad durch schieben kann, wenn man bereits auf dem Pferd sitzt.

    Was ich auch immer wieder sehe – die viel zu kurzen Gurte. Der mitgelieferte Gurt beim Brockamp ist für Großpferde nicht geeignet. Wer einen “Kurzgurt” benutzt, sollte sich bewusst sein, dass er trotz des verwirrenden Namens so lang wie möglich sein sollte. Nämlich mit den Schnallen oberhalb des Ellenbogenhöckers. Sonst kann es zu unschönen Scheuerstellen kommen, da das Pferd in der Bewegung an die Gurtschnallen stößt.
    Deswegen nutze ich mein Brockamp ohne die Patches.

    Kurz um: Wer sich vorher Gedanken drum macht, wird sehr lange Freude mit solch einem Pad haben. Die Weiterentwicklungen sind durchaus einsetzbar und können sogar beim Training helfen, da ein “eher mäßiger” Sitz sofort zum Vorschein kommt.
    Mein Sattel hängt seit dem Kauf des Pads nur noch im Schrank :)

    1. Liebe Sarah, danke für den Super-Hinweis – das stimmt, das Thema Gurtung hatte ich beim Schreiben ganz vergessen. Ich persönlich bevorzuge das Barefoot Physio wegen der zusätzlichen Stütze. Ein Reitpad kann natürlich niemals die komplette Wirbelsäulenfreiheit bieten, die ein Sattel bietet, da hast du absolut Recht. Dafür schrnkt der Sattel wiederum – je nach Baum – die Bewegungsfreiheit ein. Ich denke, dass beides Vor- und Nachteile hat und je nach Gelegenheit genutzt werden kann. Ich kann beim Brockamp Spezial ganz schön weit mit der Hand reingreifen – auf beiden Seiten. Aber klar – komplett frei ist die Wirbelsäule nicht, aber – wie geschrieben – deswegen ist es ja auch nicht für den langen Dauereinsatz gedacht :-) Da nutzt das Pad dann auch nicht waaaahnsinnig viel mehr – ist aber eine gute Extrastütze, da hast du Recht. Für Großpferde, im Sinne von – größere Pferde gibt es dann den Langgurt, den man exra bestellen kann – oder man ergänzt auch mit einem Lammfellschutz – je nach Einzelfall :-) Aber wir sind uns ja beide einig, ich hab jetzt auch nochmal soviel geschrieben, dabei wollte ich einfach nur sagen: Danke für die schöne Gurt-Ergänzung :-) Liebe Grüße, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Clicker Checkliste - 5 groesste Clickerfehler Slider

Bitte fülle die beiden Felder aus und du bekommst deine Checkliste 
sofort per E-Mail zugeschickt:

Ja, bitte merkt mich vor …

… und zum Verkürzen der Wartezeit gibt es 3 schnell umsetzbare Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern für dich:

Die will ich haben! …

… schickt mir jetzt die 3 schnell umsetzbaren Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern:

6 Tage CLicker-Audiotraining

Für mehr Freude mit deinem Pferd in 6 Tagen. Lerne so zu clickern, dass du sofort einen direkteren Draht zu deinem Pferd hast und mehr Bindung und Motivation bekommst – mit unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining. Wir starten am 4. März. Weil Clickern einfach Spaß macht.

* Du bekommst täglich eine E-Mail mit den Audios, anschließend unsere Pferdeflüsterei-Mailings – und kannst dich selbstverständlich jederzeit mit einem Klick austragen wenn du möchtest. Kein Risiko – aber viel tolles Pferdewissen. Dein Pferd wird dich dafür lieben…

Die Reitmagie
Audio Challenge

Steig jetzt ein bei unserem bei unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining für Reiter.
Du bekommst 6 Tage lang täglich eine Mail mit Audio für deine Reitmagie, und anschließend unsere Pferdeflüsterei Mailings mit jeder Menge Inspiration & Pferdewissen. Natürlich kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick von den Mails abmelden.

Ab jetzt immer mühelos & mit einem Lächeln Reiten?

Sichere dir jetzt deinen Platz (für 0 €) im Reitworkshop

Mit verblüffend wirksamen Tipps zu allen drei Gangarten 😍

Cookie Consent mit Real Cookie Banner