Equizaum - veganer Kappzaum

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht

⏱️

Der ganze Artikel für dich auf einen Blick

Ich bin Vegetarierin. Und ich liebe Tiere. Warum ich dir das jetzt erzähle? Weil ich regelmäßig in einem Dilemma bin. Ein Dilemma, das du vermutlich auch kennst. Weil du auch ein tierlieber Mensch bist, möglichst wenig Leder nutzen möchtest, aber gleichzeitig nur das Beste für dein Pferd möchtest. Aber es gibt eine Lösung für das Problem, und ich bin wirklich begeistert.

Du möchtest, dass es deinem Pferd gut geht, dass es die beste Ausrüstung hat, dass alles gut sitzt, aber du möchtest gleichzeitig, dass kein anderes Tier dafür leiden oder sterben muss? Genauso geht es mir immer wieder. Deswegen tue ich mich schwer mit Pferdebürsten aus Mähnenhaar, ich habe immer auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Lederzaum kaufe und würde mir wünschen, dass ich meinem vegetarischen Pferd auch vegetarische Ausrüstung gönnen kann. Das geht nicht immer, weil es mir ehrlich gesagt das Wichtigste ist, dass der Zaum passt und nicht, dass es ein veganer Zaum ist. Aber manchmal geht es eben doch. Wenn „vegan“ und „gut“ zusammenkommen.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 1

Die Lösung verrate ich dir gleich. Sie ist sozusagen multifunktional. Und löst gleich zwei Probleme gleichzeitig.

Problem Nummer 1 war das Lederthema. Kommen wir zu “Problem” Nummer 2. Ich gehe sehr gerne in den Wald mit meinem Pferd. Das gemeinsame Spazieren gehen mit dem Pferd fördert das Vertrauen, es fördert die Bindung und festigt die Beziehung zwischen dir und deinem Pferd.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 2

Warum? Weil ihr zusammen Abenteuer besteht. Weil ihr rausgeht zu den Löwen und gesund und sicher wieder nach Hause zurückkehrt. Zumindest aus Sicht deines Pferdes ist das definitiv immer wieder ein Gedanke, der seinen Kopf streift, wenn ihr euch von der Herde weg in die unberechenbare Welt rausbewegt. Seite an Seite streift ihr durch den Wald und besteht viele kleine und große Abenteuer.

HIER gibt es noch einen Artikel zum Thema „Warum Spaziergänge dir und deinem Pferd so gut tun“ mit Tipps für entspannte Geländegänge mit deinem Pferd

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 3

Wenn das gut funktioniert, gibt es noch Spazierengehen für Fortgeschrittene. Übungen im Wald. Dafür wiederum bräuchte ich eigentlich im Idealfall einen Kappzaum. Um zum Beispiel das Schulterherein oder Kruppeherein auch im Wald korrekt zu üben oder die Biegung und Stellung beim Laufen. Und da haben wir Problem Nummer 2 – im Wald habe ich natürlich nur ein Halfter dabei. Eigentlich.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 4

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 5

Die vegane Zauberwaffe des Pferdezubehör

So – und jetzt kommt die Lösung. Sozusagen die Superzauberwaffe für alle tierlieben Spaziergänger mit Übungswille:

Sie heißt Equizaum. Das ist ein veganer Kappzaum, der seit Dezember 2015 auf dem Markt ist.

Du kannst dir HIER auf equi-team.de die verschiedenen Modelle ansehen

Zwei Reittrainerinnen, das Equiteam, haben ihn entwickelt. Das Praktische daran ist aber nicht nur, dass er vegan ist. Du kannst ihn umschnallen zu verschiedenen Zäumungen. Er hat neben der Funktion des Kappzaumes auch einen Ring, damit er als Halfter genutzt werden kann und kann außerdem als Sidepull oder Bitless Bridle eingesetzt werden. Wer mit Gebiss reitet, kann den Equizaum auch als Trense nutzen oder als Kombi aus Sidepull und Trense (mit Weiche).

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 6

Ich gehe also gerne erst kurz auf den Platz, übe ein bisschen Handarbeit und schnappe mir dann Carey, um mit ihr in den Wald Spazieren zu gehen. Bislang habe ich dann umgeschnallt. Also Halfter ran auf der Weide, dann Kappzaum ran nach dem Putzen, dann wieder Halfter ran zum Spaziergang. Jetzt schnappe ich mir meinen Equizaum und mache alles der Reihe nach.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 7

Veganes Pferdezubehör

Der Kappzaum ist aus Biothane, handgefertigt und kann auch nach Maß angefertigt werden. Carey zum Beispiel ist immer irgendwie zwischen „Araber“, „Cob“ und manchmal sogar „Pony“ in den Größenmaßen. Das ist okay, wenn es um ein Halfter geht, aber es ist schwierig wenn es um einen Kappzaum geht, der ja zu 100% passen sollte, damit das Pferd gerne mitarbeitet und dieses relativ enge Gefühl am Kopf gut tolerieren kann. Schließlich soll ein Kappzaum ja gut sitzen, damit er nicht verrutscht, aber auch nicht drückt. Das Nasenteil wird mit einer Freiarm-Maschine genäht – ein komplizierter Name für eine eigentlich einfache Sache. Dadurch liegen die Nähte so gut, dass es gar nicht erst durch Training angepasst werden muss, sondern sich gleich um die Nase des Pferdes schmiegt. Kurz: das vegane Pferdezubehör sitzt gleich an deinem Pferd wie eine weiche Stretch-Jeans an deinem Bein.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 8

Biothane = Vegan

Falls du dich jetzt fragst, was zur Hölle eigentlich Biothane ist? Das ist ein Polyestergewebe mit einem Lederlook. Es fasst sich ein bisschen weniger rutschig und etwas fester an als Leder, ist aber trotzdem nachgiebig und angenehm. Ja, es ist Plastik. Aber egal ob Leder oder Plastik, alles hat seine Vor- und Nachteile. In der Lederproduktion steckt viel Wasser – in einem paar Lederschuhe etwa 8000 Liter. Du kannst dir also denken, dass ähnlich viel für einen Kappzaum nötig ist. Ganz abgesehen von der Umweltverschmutzung, die oft bei der chemischen Gerbung des Leders verursacht wird. In Entwicklungsländern wird aufgrund fehlenden Bewusstseins und natürlich auch der schrecklichen Armut und der Produktionsbedingungen 90% des Abwassers aus der Industrieproduktion einfach in die Flüsse geleitet. Es ist einfach eine Wahl und die Möglichkeit eine gute vegane Alternative zu nutzen – je nach Geschmack.

Zurück zum Biothane.

Biothane ist:

  • reißfest
  • Verursacht keine Scheuerstellen
  • Antibakteriell (weil die kleinen Biester einfach abrutschen)
  • einfach zu reinigen
  • UV-Licht resistent
  • Wasser- und zugfest
  • vegan
  • Flexibel – egal ob warm oder kalt
  • schimmelfrei

Wir haben also den Kopf von Carey nach der Anleitung des Equiteams abgemessen, was Madame sehr geduldig über sich hat ergehen lassen.

Kappzaum nach Maß

Du musst dafür verschiedene Punkte am Kopf abmessen und ich gestehe dir ehrlich, dass ich ein bisschen gebibbert habe, bis der Equizaum da war, weil ich mir nicht sicher war, ob ich alles richtig gemessen habe. Da er aber perfekt passt, weiß ich jetzt, dass die Anleitung vom Equiteam auf Youtube dich durchführt durch die einzelnen Maße und Schritte:

https://www.youtube.com/watch?v=f0_XVpLpO7s

Praktisch ist auch, dass der Kappzaum noch anpassbar ist. Dabei habe ich mich erst einmal ziemlich bescheuert angestellt, den Mädels aber ein Foto geschickt und dann feinjustiert. Du kannst dich also auch danach beraten lassen. Die Antwort kam sehr schnell und einfach erklärt.

Die Backenriemen des Equizaum kannst du nämlich um etwa 4 cm nach oben oder unten verschieben und durch das Klett unter dem Nasenpolster wieder fixieren. Der Ganaschenriemen ist auch beweglich und kann so auf die passende Höhe verschoben werden.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 9

Du kannst dir auch deine Wunschfarben aussuchen. Das fühlte sich kurz mal an wie das Ausfüllen eines Steuerformulars, weil so viele verschiedene Farben auszuwählen waren, aber das Endergebnis ist dann wirklich individuell und wie ich finde sehr schick. Da ich eine Red Roan Stute habe, habe ich mich für verschiedene Braun- und Grautöne entschieden, mit goldenen Applikationen.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 10

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 11

Dazu gab es die Equilonge und den Equizügel, den ich momentan als Halsring zum Führen nutze ;-) Genau wie die beiden Schlaufen für das Bitless Bridle. Da Carey noch nicht geritten wird, nehme ich sie einfach für die Handarbeit am Kappzaum.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 12

Wie hier im Wald. Da frage ich Carey danach den Kopf zu senken und meiner Hand zu folgen. Wir üben das noch, aber es funktioniert immer besser. Mittlerweile sogar im Wald.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 13

Das ist wirklich eine große Herausforderung gerade für so ein junges Pferd wie Carey. Mitten im Wald stehen bleiben, dann auch noch den Kopf senken, während um das Pferd herum die Blätter rauschen. Sie macht es ganz fein und aufmerksam und sie macht es für mich. Auch wenn es sie eine kleine Sekunde Überwindung und Nachdenken kostet. Deswegen möchte ich gerne nur mit einem Kappzaum üben, damit ich nicht feinjustieren muss, sondern wir einfach und direkt kurz üben, dann loben und dann weitergehen können.

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 14

Frage: Hast du auch veganes PFerdezubehör? Wenn ja welches? Oder was hältst du davon? Schreib mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich auf deine Meinung!

Du bekommst deinen Equizaum HIER – auf der Webseite des Equiteam. Da kannst du dir alles zusammenstellen und die Farben perfekt passend zu deinem Pferd auswählen. Danke an das Team für die „vegane Wunderwaffe/Multitalent*“

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 15

Veganes Pferdezubehör! Tiergerecht und pferdegerecht 16

Was für Dich?
Feines Pferdewissen für Pferdefreunde

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn jetzt weiter:

… und natürlich darfst du gerne auf diese Seite verlinken.

12 Kommentare

    1. Hey Heidi, das Team hat sich umbenannt :-) Ich komme aber gerade nicht auf den Namen – ich denke, wenn du “veganer Kappzaum” googelst dürftest du sie schnell finden :-) Ganz liebe Grüße, Petra

  1. Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem richtigen Kappzaum für mein Jungpferd. Der Equizaum erscheint mir eigentlich ziemlich gut, aber du bist jetzt wieder zu einem anderen Modell von Hillbury gewechselt?
    Gab es dafür einen bestimmten Grund?
    Zuerst hatte ich ja den Kappzaum von Barefoot für mein zweites Pony, aber der hat mir zu sehr gerutscht. Daraufhin bin ich zum Cavesson von Bent Branderup gewechselt, mit dem wir beide super zufrieden sind.
    Der ist mir aber für die Anfänge für mein Jungpferd eindeutig zu scharf.

    Liebe Grüße

    1. Hallo liebe Luna, der Equizaum ist an sich supergenial. Mir war er einfach etwas zu rutschig im Sommer und die Passform beim Hillbury war besser für meine Stute :-) Hilft dir das weiter? Ganz liebe Grüße, Petra

  2. Sehr interessant, wie man auf bisher versteckt gebliebene Artikel von Dir stößt :-D Eigentlich suchte ich Inspiration in Form von Bildern zu Biothane-Trensen, und schwupps lande ich hier.
    Der Ponymann hat seit April 2019 einen Equizaum. Dazu gekommen sind wir, weil der Lederkappzaum sich so geweitet hat, dass er blöd auf der Nase lag und ich eine Alternative suchte. Eine Bekannte hatte einen EZ für ihre Kuh anfertigen lassen, die den Zaum aber nicht mochte – und so konnte ich in aller Ruhe probieren und schauen, ob der Ponymann den Zaum mag. Er stopft seinen Kopf hinein, wenn ich ihm den EZ hinhalte – scheint zu passen ;-) Sehr praktisch ist die Multifunktionalität, denn so kann ich beim Spaziergang wie am Halfter führen oder an der Nase einhaken und üben. Oder eben mal Kurz Zügel einhaken und losreiten :-) Toller Zaum, keine Frage!
    Das Rohmaterial für Zügel und eine gescheite Trense liegt schon bereit.
    Herzliche Grüße, Lena

    1. Hallo liebe Lena, die Mädels machen einen tollen Job – ich mochte ihn auch. Einziger Nachteil: er hat sich bei Wärme etwas verändert. Bin gespannt, ob du auch die Erfahrung gemacht hast? Ich persönlich – da ich ja nicht vegan bin – kann mich mit Leder noch ein bisschen mehr anfreunden – ich mag die Haptik und die etwas größer vorhandene Weichheit einfach lieber am Pferd. Ganz liebe Grüße, Petra

  3. Wir haben auch einen Equizaum und mein Pony und ich sind sehr zufrieden damit! Sie ist am Kopf manchmal sehr empfindlich, aber den findet sie super bequem. Wir haben das Modul Cavesal und sie reagiert so fein auf die Zügelhilfen. Ich habe total mich gefreut, als ich diese Alternative zum Original Cavesal in Biothane gefunden habe, sodass kein Tier dafür sterben musste. Aber auch sonst liebe ich das Material, weil es nicht so schnell dreckig wird und unter Nässe nicht leidet. Und außerdem finde ich den optisch auch einfach schön, weil man sich die Farben ja selber aussuchen kann. Bin mega happy, dass es sowas gibt :)

    1. Hallo Lotti, wie lustig – mir ging es ähnlich :-) klar gibt es auch immer die Plastik-Diskussion – aber so hat eben alles Vor- und Nachteile. Ich habe den veganen Kappzaum sehr gerne und Carey reagiert super darauf. Wie schön, dass ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt. Ganz liebe Grüße, Petra

  4. Super Tipp, Danke. Ich bin schon seit 30 Jahren Vegetarier und immer auf der Suche nach veganen Alternativen,gerne mehr davon. Ich gehe auch sehr oft mit meinen Pferden spazieren,da wäre so ein Teil super,werde mich gleich mal schlau machen.

    1. Liebe Christiane, das freut mich. Ich bin zumindest schon seit 20 Jahren Vegetarierin, aber du “schlägst” mich bei weitem ;-) Ich finde die Kombi aus genau den gleichen Gründen so praktisch. Spazieren gehen, bisschen was üben, wieder weiter spazieren und so weiter. Bin gespannt, ob du was passendes für dich findest und schicke liebe Grüße, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Clicker Checkliste - 5 groesste Clickerfehler Slider

Bitte fülle die beiden Felder aus und du bekommst deine Checkliste 
sofort per E-Mail zugeschickt:

Ja, bitte merkt mich vor …

… und zum Verkürzen der Wartezeit gibt es 3 schnell umsetzbare Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern für dich:

Die will ich haben! …

… schickt mir jetzt die 3 schnell umsetzbaren Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern:

6 Tage CLicker-Audiotraining

Für mehr Freude mit deinem Pferd in 6 Tagen. Lerne so zu clickern, dass du sofort einen direkteren Draht zu deinem Pferd hast und mehr Bindung und Motivation bekommst – mit unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining. Wir starten am 4. März. Weil Clickern einfach Spaß macht.

* Du bekommst täglich eine E-Mail mit den Audios, anschließend unsere Pferdeflüsterei-Mailings – und kannst dich selbstverständlich jederzeit mit einem Klick austragen wenn du möchtest. Kein Risiko – aber viel tolles Pferdewissen. Dein Pferd wird dich dafür lieben…

Die Reitmagie
Audio Challenge

Steig jetzt ein bei unserem bei unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining für Reiter.
Du bekommst 6 Tage lang täglich eine Mail mit Audio für deine Reitmagie, und anschließend unsere Pferdeflüsterei Mailings mit jeder Menge Inspiration & Pferdewissen. Natürlich kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick von den Mails abmelden.

Ab jetzt immer mühelos & mit einem Lächeln Reiten?

Sichere dir jetzt deinen Platz (für 0 €) im Reitworkshop

Mit verblüffend wirksamen Tipps zu allen drei Gangarten 😍

Cookie Consent mit Real Cookie Banner