TOP 10 Geschenketipps für Pferdemenschen

⏱️

Der ganze Artikel für dich auf einen Blick

Für alle, die noch nach einem perfekten Geschenk für einen Pferdemenschen suchen. Und für alle Pferdemenschen, die noch was auf ihre Wunschliste schreiben wollen. Die TOP 10 der perfekten Pferdegeschenke.

Es gibt so grandiose und wunderbare Geschenke, mit denen du einen Pferdemenschen unglaublich glücklich machen kannst – in allen Preisklassen. Ich habe hier eine Liste für dich daraus gemacht, damit du nie mehr lange suchen musst, wenn du ein schönes Geschenk suchst. 

TOP 10 – Liste mit Geschenketipps für Pferdemenschen

Fashion! Fair und stylisch mit coolen pferdigen Botschaften

Fashion geht immer, oder? In unserem Shop  findest du faire und stylische Mode für Pferdemenschen.

Die ganze Palette von Shirts bis Hoodies und Beuteln findest du HIER

Barebackpad

Etwas teurer – aber ein MUST für jede Sattelkammer: Ein Barebackpad. Zum Beispiel von Barefoot (Rückenstützend für das Pferd und saubequem). Oder von Signum – und dazu eine Schabracke aus dem Naturmaterial Filz. Das kann super für kleine Trainingseinheiten auf dem Platz oder kurze Ausritte verwendet werden. Reiten ohne Sattel schult den Sitz und ermöglicht eine feine Kommunikation mit dem Pferd. So ein Barebackpad stützt ein bisschen mehr und du rutscht weniger auf dem Rücken herum. Es gibt also auch dir Halt. Bei mir ist es oft im Einsatz für kleinere Runden – Du bekommst die Reitpads HIER

Signum Reitpad Seitenansicht

Reitringe

Es gibt sie in formbarer weicher und formstabiler Qualität.  Du bekommst sie HIER. Sie haben einen Polykern und sind in der Größe verstellbar – du kannst also eigentlich gar nichts falsch machen mit deinem Geschenk – sie passen immer. Reitringe sind toll, um die feine Kommunikation zu verbessern und das Reiten mit Gewichtshilfen zu trainieren. Es gibt sie in vielen bunten und edlen Farben.

TOP 10 Geschenketipps für Pferdemenschen 1

Eine Reithose

Eine Reithose von Signorinetta (ich LIEBE sie) – gibt es direkt im Shop. Die Hosen sind saubequem, sehen cool aus und gute Qualität. Es lohnt sich bei den Sales zu stöbern, da gibt es die Reithosen immer auch mal reduziert. Du glaubst gar nicht, wie oft ich auf diese Reithose angesprochen werde.

Eine günstige, aber tolle Kleinigkeit: Ein Knotenhalfter von Brockamp (beste Qualität, deutsche Seilerei) Für mich ist das Knotenhalfter ein Basic. Ich habe es oft im Einsatz. Beim Spazierengehen zum Beispiel. Bei der Bodenarbeit. Beim Training. Manchmal auch, wenn ich mein Pferd von der Koppel hole, weil ich das Handling gerne mag.

Bekommst du HIER in verschiedenen Farben und Größen – sogar in einer Special Edition mit verschiedenen Maulgrößen – damit auch das Knoti perfekt passt

Ein Fellsattel

Ein großes Geschenk für besonders nette Pferdemädels: Lammfellsattel von Christ. HIER findest du alle Infos zu den Lammfellsätteln

Pferd mit Iberica fellsattel und 100 Prozent Zaum Pferdeflüsterei

Die Serie Amber

Die Serie Amberes gibt z.B. einen superschicken Halsring mit passendem Führstrick.

Genial für die Bodenarbeit und die Verfeierung der Kommunikation. Oder das superschicke Sidepull, weil die meisten Pferde Gebisslos lieben (echt, da gibt’s einige Studien dazu) – HIER gibt es zum Beispiel AMBER von Barefoot – das habe ich selbst in der Sattelkammer hängen und liebe den Look.

Bücher, Bücher, Bücher

Meine drei Lieblinge – gibts bei Amazon zum Beispiel* Mark Rashid ist einer der Gurus (wenn man so etwas überhaupt haben sollte), dessen Bücher ich ausnahmslos alle lese. Er arbeitet viel mit innerer Einstellung und Haltung. Genau der Weg, den ich auch versuche zu beschreiten. Mit sanften Methoden, viel Verständnis und Vertrauen zum Ziel kommen – das ist es, was man aus Rashids Büchern lernen kann. Und sie sind wirklich leicht und entspannt geschrieben, also auch spannend zu lesen.

Alfonso Aguilar ist mein zweiter „Guru“. Ich habe schon mehrere Kurse bei ihm besucht und schätze seine harmonische und feine Art mit den Pferden. Er liebt die Tiere wirklich. Das spürt man in jeder seiner Bewegungen und Augenblicke mit den Pferden. Außerdem hat er einen wahnsinnig großen Wissensschatz. Er ist gelernter Tierarzt, weiß also auch anatomisch genau wovon er spricht. Wenn einer die Pferde wirklich versteht, dann ist das Alfonso Aguilar für mich. Dieses Buch war und ist eine Bibel für mich, in der ich immer wieder nachschlage.

Ein wichtiges Buch ist „Pferdeverhalten Verstehen“ von Susanne Kreuer. Es geht in diesem Buch um artgerechte Haltung, um die Pferdeseele und das was Pferde von uns im Alltag brauchen, damit sie sich wohlfühlen. Viel zu viele Pferde haben Zwangsstörungen oder sogar Depressionen. Weil sie sich unverstanden fühlen, weil der Mensch die falsche Sprache spricht. Susanne Kreuer erklärt das alles und zeigt Lösungen für dieses Dilemma. Das Buch ist nicht nur hilfreich, wenn das eigene Pferd schon ein Problem hat, es hilft auch dabei sich so zu verhalten, dass Probleme gar nicht erst auftreten: Das Buch bekommst du HIER.

Fundiertes Pferdewissen von Experten für dich

Gute Pferde-DVDs

Meine zwei Favoriten habe ich dir hier in die Liste gepackt. Ich schaue sie immer wieder und lerne dazu. Das Video von Kenzie Dysli zur Freiarbeit erklärt die ersten Schritte. Wie man seinem Pferd beibringt auch ohne Strick und Halfter aufmerksam zu bleiben und zuzuhören.

Die zweite DVD ist eine Doku über Buck Brannaman. Er gilt als DER amerikanische Pferdeflüsterer und geht einen sanften aber konsequenten Weg mit den Pferden. Es ist einfach spannend so einem Pferdemann über die Schulter zu schauen. Auch wenn ein klein bisschen zuviel Cowboy in ihm steckt, ist die DVD einfach wahnsinnig unterhaltsam.

Warme Gummistiefel für den Winter

Dafür wird dich jedes Pferdemädel lieben!! Egal welches Mistwetter da draussen ist. Die Parcour Iso halten bombig. Ich liebe die Stiefel, weil sie wasserdicht und gefüttert sind.

Oder der Klassiker! Aber neu interpretiert. Die Muck Boots sind warm, wasserdicht und haben eine integrierte Isoschicht.

PLUS: Es gibt sie jetzt auch in einem genialen Cowboy-Boots-Look.

 

Ein Geschenk fürs Pferd: Leinpresskuchen und Hagebutten (Stichwort: Gesunde Leckerli statt aromareiches Zuckerzeug) – gibts HIER in allen Variationen – von Kräuterleckerlis bis Apfelpellets oder getrocknete Hagebutten

Noch mehr Geschenketipps für Pferdemädchen, Pferdejungs und Reiter findest du übrigens bei HERZENSPFERD und ROPING MY DREAM

Frage: Hast du auch Geschenketipps oder Wünsche auf deiner Liste? Pferdedinge, die du unbedingt empfehlen kannst? Dann schreib deinen Tipp in einen Kommentar. Dann kommen noch mehr wirklich gute Dinge rund ums Pferd hier zusammen. 

Pferdefluesterei Stickies Leckerli

TOP Tip: Reithandschuhe für den Winter

Vor kurzem habe ich geschrieben, warum Handschuhe in meinem Pferde-Alltag eigentlich nicht vorkommen. Viele finden es „unsicher“ mit einem Pferd ohne Handschuhe zu agieren. Ich sehe das anders. Das hat sich jetzt geändert. Ich besitze Handschuhe. Und es gibt einen wirklich guten Grund dafür. Meine neuen Handschuhen sind anders als alle anderen. (HIER gibt es meine Handschuhe) Ich habe zum ersten Mal Handschuhe gefunden, die mir ein gutes Gefühl geben. Die ich gerne anziehe, wenn es kalt ist. Weil sie sich anders anfühlen, als die üblichen Handschuhe. Weil ich immer noch eine Verbindung zu meinem Pferde habe, trotz Leder und Stoff zwischen uns. Und: Weil sie richtig warm sind.

Ein Grund warum ich so ungerne Handschuhe trage, wenn ich mit meinem Pferd unterwegs bin, ist diese Barriere aus Stoff oder Leder zwischen meinem Pferd und mir.

  1. Ich fühle weniger, ich habe das Gefühl grobere Signale zu geben und weniger NAH an meinem Pferd zu sein.
  2. Alle Handschuhe, die ich bis jetzt ausprobiert hatte, gaben mir das Gefühl eine Portion Watte zwischen meinem Pferd und mir zu haben.

Ich persönlich nutze Handschuhe also nicht im Alltag. Eigentlich. Ich habe in diesem Text (Hier kannst du klicken, um zu dem Artikel zu kommen) geschrieben, wieso wir kein Pferd der Welt mit Handschuhen halten können, wenn es fliehen will und wie wir wirklich Sicherheit mit unseren Pferden bekommen können. Aber im Winter ist es nun einmal wirklich kalt und ich habe mich also deswegen auf das Modell „Lederreithandschuhe“ eingelassen, weil ich ungerne weiter mit roten und klammen Fingern durch die Gegend laufen will, wenn ich mit meinem Pferd draussen bin.

Der erste Einsatz – Reithandschuhe an meinen Händen…

Wie immer bin ich also zur Koppel, habe Carey gerufen und mich darüber gefreut, dass Madame mir zumindest drei Schritte entgegengekommen ist, trotz Gras und Herde. Ich habe sie mit erstem Schnupperkontakt und viel Kraulen begrüßt, ihr das Knotenhalfter übergestreift und bin los – Richtung Wald. Hab die Handschuhe aufgelesen, die ich mir bereit gelegt hatte, um sie mir dann im Wald überzustreifen.

Noch ein paar Facts zum Schluss: Wie müssen gute Reithandschuhe sein?

Skeptisch habe ich mir dann die Handschuhe angezogen und hatte sofort ein kuscheliges Gefühl. Sie sind gefüttert mit einer dünnen Wollschicht. Und sie sind butterweich. Ich hatte das Gefühl meine Hände immer noch komplett so bewegen zu können wie immer und nicht so eingezurrt, wie sich Handschuhe für mich oft anfühlen.

Die Verbindung zu meinem Pferd war zwar minimal geringer, aber diese große Barriere die ich normalerweise bei Handschuhen kenne, war weg. Ich habe mich zum ersten Mal wirklich wohl gefühlt mit Handschuhen an meinem Pferd. Man spürt die Handschuhe gar nicht richtig, weil sie sich an die Hand anpassen. Obwohl mir wirklich warm war an den Händen, waren die Handschuhe nach dem Spaziergang (und ja, ich jogge auch immer wieder ein gutes Stück – das ist also wirklich SPORT bei mir *zwinker) angenehm trocken und meine Hände auch. Mit jedem Schritt im Wald war ich zufriedener. Das will etwas heißen, da ich ja eigentlich bekennende Handschuhvermeiderin bin – HIER gibt es meine Handschuhe

Petra und Carey hochkant

“Pferdeflüstern bedeutet, dass wir lernen das Flüstern der Pferde zu hören und zu verstehen.”

Die Pferdeflüsterei ist ein Wissensblog und Herzensprojekt – denn wir wünschen uns, dass alle Pferde und ihre Menschen glücklich miteinander sind. Wenn wir lernen die Pferde zu verstehen, fein und fair zu trainieren und der beste Pferdemensch zu werden, der wir sein können – wird es auch deinem Pferd gut gehen und es wird immer sein Bestes für dich geben. Versprochen!

Wir unterstützen dich mit unseren Artikeln, Interviews und Kursen – Du bekommst Facts zu pferdegerechter Haltung und Fütterung, feinem Training und Pferdeverhalten. 

Petra und Carey

Wer wir sind

Was für Dich?
Feines Pferdewissen für Pferdefreunde

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn jetzt weiter:

… und natürlich darfst du gerne auf diese Seite verlinken.

6 Kommentare

  1. Leider funktioniert der Handschuh-Link nicht – wo bekommt man sie denn her? Das Modell sagt mir direkt zu und deine Beschreibung dazu ist klasse!

    1. Hallo liebe Ariane, ohje – das stimmt. Den muss ich mal ausbessern. Das Label gibt es leider nicht mehr. Sie haben an einen größeren Hersteller verkauft. Schau mal bei “Belani Loden” – da gibt es die Handschuhe jetzt. Ganz liebe Grüße, Petra

  2. Super Artikel! So habe ich doch noch ein schönes last-minute Weihnachtsgeschenk für meine Schwester gefunden. Ein wunderbarer Halsring, verpackt in einer Horse Tasche (wenn auch eine andere als die im Artikel). Ihr habt wirklich einen Super Blog, mit interessanten Beiträgen. Ich schaue öfters vorbei :-)
    Weiter so und Liebe Grüße
    Kira

    1. Liebe Kira, das freut uns sehr. Dann wünschen wir deiner Schwester ganz viel Freude damit und schicken dir viele liebe Grüße, Petra

  3. Die Gummistiefel und Handschuhe werde ich mir wohl für nächsten Winter wünschen, wenn wir wieder in Deutschland leben! Danke für die tollen Tipps!!!
    Als echt günstiges, kleines, nettes Weihnachtsgeschenk für alle die Tiere lieben kann ich Euch für nur 11,95€ das Buch ‘Coffee und die Herzstimme’ empfehlen!
    10% vom Erlös gehen an den Tierschutz. Das Buch ist von einem kleinen Bolonka Zwetna Rüden geschrieben, aber auch zwei Pferde kommen darin zu Wort und erzählen von ihren Erlebnissen mitunter auch hier in Neapel. Letztlich sind sich aber alle Tiere darin einig….würde der Mensch mehr auf sein Herz hören, wäre die Welt doch noch so viel schöner ??❤️!

    1. Liebe Viktoria, danke für den witzigen Buchtipp. Ich mag die Idee, dass das Buch aus Pferde und Hundesicht geschrieben ist sehr :-) Und was für ein wunderschöner Schlusssatz – der sollte 365 Tage im Jahr gelten. Ganz liebe Grüße und schöne Weihnachten, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Clicker Checkliste - 5 groesste Clickerfehler Slider

Bitte fülle die beiden Felder aus und du bekommst deine Checkliste 
sofort per E-Mail zugeschickt:

Ja, bitte merkt mich vor …

… und zum Verkürzen der Wartezeit gibt es 3 schnell umsetzbare Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern für dich:

Die will ich haben! …

… schickt mir jetzt die 3 schnell umsetzbaren Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern:

6 Tage CLicker-Audiotraining

Für mehr Freude mit deinem Pferd in 6 Tagen. Lerne so zu clickern, dass du sofort einen direkteren Draht zu deinem Pferd hast und mehr Bindung und Motivation bekommst – mit unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining. Wir starten am 4. März. Weil Clickern einfach Spaß macht.

* Du bekommst täglich eine E-Mail mit den Audios, anschließend unsere Pferdeflüsterei-Mailings – und kannst dich selbstverständlich jederzeit mit einem Klick austragen wenn du möchtest. Kein Risiko – aber viel tolles Pferdewissen. Dein Pferd wird dich dafür lieben…

Die Reitmagie
Audio Challenge

Steig jetzt ein bei unserem bei unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining für Reiter.
Du bekommst 6 Tage lang täglich eine Mail mit Audio für deine Reitmagie, und anschließend unsere Pferdeflüsterei Mailings mit jeder Menge Inspiration & Pferdewissen. Natürlich kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick von den Mails abmelden.

Ab jetzt immer mühelos & mit einem Lächeln Reiten?

Sichere dir jetzt deinen Platz (für 0 €) im Reitworkshop

Mit verblüffend wirksamen Tipps zu allen drei Gangarten 😍

Cookie Consent mit Real Cookie Banner