Barefoot-Sattel

Barefoot Sattel

Barefoot Sattel

Wenn wir uns auf den Pferderücken schwingen, haben wir Spaß. Aber haben die Pferde das auch?

So ein Pferderücken ist eigentlich nicht für das Reiten gemacht. Deswegen ist es so wichtig die Pferde zu gymnastizieren, ihre Rückenmuskeln zu stärken und gut sitzende Sättel zu haben.

Das Pferd muss lernen den Rücken aufzuwölben und mit der Hinterhand unterzutreten (also mit schwingendem Rücken und einer aktiven Hinterhand zu laufen). Nun gibt es Sättel mit Baum, einer Art Holz-Unterbau, die den Reiter fester auf dem Rücken fixieren und Sättel ohne Baum, die leichter sind und das Pferd weniger einengen, aber eben auch einen schlechten Reitersitz nicht so gut ausgleichen.

Die Firma „Barefoot“ hat aus anatomischen Gründen mit dem „Barefoot Sattel“ einen Sattel ohne Baum entwickelt, damit sozusagen kein Baum den Pferderücken stören kann. Soweit die Theorie. Nach eigenen Angaben sollen Barefoot Sättel anatomisch der Oberlinie des Pferdes folgen und flexibel sein. Das wiederum soll dafür sorgen, dass sie sich so dem Pferderücken anpassen und schwungvolle Schulterbewegung möglich machen und dem Rücken Platz lassen sich aufzuwölben.

Barefoot untersucht nach eigenen Angaben die Druckverteilung bei all ihren Sätteln und kommt immer zu dem Ergebnis, dass der Druck gleichmäßig verteilt wird auf dem Pferderücken. Die Barefoot Sättel gehören zu den bekanntesten baumlosen Sätteln – aber es gibt natürlich noch mehr Firmen die baumlose Sättel herstellen.Ein Barefoot Sattel – was ist das?

[the_ad id=”42395″]

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde