Der Pferdefluesterer

Pferdeflüsterer (Der Film)

Der Pferdeflüsterer

Der Film „Der Pferdeflüsterer“ wurde mit Robert Redford in der Hauptrolle gedreht und beschreibt die Geschichte des kleinen Mädchens Grace und seines Pferdes Pilgrim.

Die Handlung des Films

Grace und Pilgrim haben einen Unfall bei einem Ausritt, das Mädchen verliert sein eines Bein und das Pferd stirbt fast an den Folgen des Unfalles. Anschließend ist das Pferd traumatisiert. Weil die Mutter keinen Ausweg sieht und die Heilung des Pferdes für sie mit der seelischen Heilung ihrer Tochter zusammenhängt, beschließt sie einmal quer durch Amerika zu diesem berühmten Pferdeflüsterer zu fahren, von dem sie gelesen hat. Der Pferdeflüsterer alias Robert Redford arbeitet mit Methoden des Horsemanship mit dem traumatisierten Pferd und am Ende gelingt es ihm das Pferd zu heilen.

Berater des Films war der bekannte Pferdetrainer Buck Brannaman, der Robert Redford in einigen Szenen auch gedoubelt hat. Der Film ist berührend und hat für mich als Zuschauerin einige schöne Momente, es gibt aber auch Momente in denen Methoden gezeigt werden, die mir mehr als fragwürdig erscheinen. Wie zum Beispiel, das traumatisierte Pferd auf den Boden zu zwingen oder ein Bein einzubinden, so dass es nur noch humpeln kann. Ich denke, dass ein Pferd, das so behandelt wird, sich ausgeliefert fühlen muss und sicher nicht Gelassenheit und Vertrauen lernen kann.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde