Knotenhalfter richtiger Sitz nah

Knotenhalfter

Das Knotenhalfter – auch gerne mal Knoti genannt – ist ein spezielles Trainingshalfter. Es wird vor allem bei der Bodenarbeit verwendet, weil es feinere Signale durchlässt als ein Stallhalfter. Du kannst einerseits direkter signalisieren was du willst – andererseits musst du dir aber auch dessen bewusst sein, dass ein Knoti durch die Seile schärfer als ein Stallhalfter ist. Aber eben auch präziser in der Kommunikation.

Du kannst mit dem Knotenhalfter aber durch seine Leichtigkeit und die Seile auch sehr fein auf das Pferd einwirken.

Knotis werden gerne im Natural Horsemanship verwendet. “Sei so leicht wie möglich und so konsequent wie nötig.” sagt man ja im Horsemanship. Da passt das Knoti ziemlich perfekt rein.

  • Durch das Knotenhafter lässt sich dein Pferd feiner lenken.
  • Die Kopfkontrolle ist stärker als beim normalen Halfter, so dass ein noch unerfahreneres Pferd es schneller und direkter merkt, wenn der Mensch in der Mitte eigentlich andere Vorstellungen hat.
  • Das Knotenhalfter wird vor allem in der Ausbildung von Pferden genutzt, kann aber auch sogar als Reithalfter genutzt werden.

Die Knotenhalfter werden in einer bestimmten Technik geknotet und haben im Idealfall eine Verstärkung an der Nase des Pferdes, damit sie nicht reiben und eine feinere Wirkung haben.

Ganz wichtig ist, dass ein Knoti kein Stallhalfter ist. Du solltest dein Pferd niemals damit anbinden, denn es hat keine Sollbruchstelle. Es ist auch wichtig, dass es immer richtig geknotet wird – das Seilende muss nach hinten zeigen am Knoten, damit es nicht ans Pferdeauge geraten kann, der Knoten muss an der Schlaufe geknotet werden, nicht am Genickriemen und das Knoti sollte gut sitzen. Also etwa zwei Fingerbreit unter dem Jochbein.

Das sind die kurzen Fakten – viel mehr Informationen und eine ausführliche Bilderstrecke findest du in dem Artikel “How to Knotenhalfter” HIER auf der Webseite

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde