Halsring Reiten Hero - Slider

Halsring Reiten! Der einfache Weg zum zügelunabhängigen reiten

⏱️

Der ganze Artikel für dich auf einen Blick

Halsringreiten kann so einfach sein

Dein Pferd trägt nur einen Halsring und reagiert auf deine feinsten Zeichen. Du legst den Halsring nur leicht an, gibst eine feine Gewichtshilfe und dein Pferd geht mir die in die gewünschte Lektion. Träumen wir nicht alle ein bisschen davon unser Pferd nur mit dem Halsring reiten zu können?

Wir sind da keine Ausnahme und finden das Gefühl wunderschön, wenn das Pferd ohne Kopfstück auf unsere feinsten Signale reagiert. 

„Schon als Kind wollte ich mit Halsring reiten und so viele Dressurlektionen wie möglich auch ohne Kopfstück mit meinem Pferd können. Heute weiß ich, dass das Reiten ohne Kopfstück eigentlich kein Problem ist, wenn das Training und die Kommunikation mit dem Pferd sinnvoll aufgebaut wurde“ Hero Merkel


Die gute Nachricht: Wenn die Beziehung zwischen Pferd und Mensch stimmt und die Kommunikation klar aufgebaut ist, kannst du den Zaum ohne Probleme weglassen.

Im Artikel verraten wir dir den Weg dorthin und geben dir alle wichtigen Punkte für das „freie Reiten ohne alles“.

Wobei das zügelunabhängige Reiten auch mit Kopfstück absolut erstrebenswert und wunderschön ist.

Deswegen macht es Sinn alle Tipps durchzuarbeiten, auch wenn das Halsring-Reiten nicht deine oberste Priorität ist.

Du kannst die Tipps auch einfach für ein schönes zügelunabhängigeres Reiten nutzen.

Denn je feiner deine körpersprachliche Kommunikation ist, desto besser ist auch dein “ganz normales” Reiten.

Halsring Nah - Filogran - Reitring
(Foto: Pferdeflüsterei)

So startest du ins Halsring Reiten

Der Anfang des Weges zum Halsring-Reiten bist du

Sowohl dein Sitz als auch dein Nervenkostüm sollte sicher und ausgeglichen sein, wenn du zügelunabhängig reiten willst.

Dein Reitersitz ist die Basis deiner ganzen Kommunikation.

Denn du redest vom Sattel aus über den Sitz mit deinem Pferd. 

Schritt 1: Das Gleichgewicht

Du musst also als Erstes lernen dein Gleichgewicht beim Reiten handunabhängig halten zu können, damit du fehlerfrei mit deinem Pferd interagieren kannst. Wenn du den Zaum dann weglässt ist es sehr wichtig, dass du dein Pferd nicht störst oder irritierst. Das geht nur, wenn du einen balancierten und ruhigen Sitz hast.

Schritt 2: Deine Körperbeherrschung

Wenn du da noch nicht ganz sicher und fit bist, kannst du einfach jeden Tag Sitzübungen und lockerndes Training Zuhause machen. Sportarten wie Functional Training für Reiter oder Yoga sind da sehr hilfreich. 

Mindestens genauso wichtig wie dein Sitz, ist auch dein Kopf. Dein Nervenkostüm sollte im entspannten Modus sein.

Wenn du mit negativen Gefühlen in den Sattel steigst, werden sich diese Emotionen auf deinen Körper und deinen Sitz übertragen und damit auch auf dein Pferd. 

Die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch sollte harmonisch, entspannt und ausgeglichen sein – besonders wenn wir Hilfsmittel weglassen wollen. 

Hero Halsring Reiten - Achado im Wasser
Reiterquiz - QuadrAT COVER
UNSER REITERQUIZ

Finde heraus, welcher Reittyp du bist

Klicke jetzt auf den Button und finde dein grösstes noch unentdecktes Reitproblem heraus. Nur 5 Fragen! Wir senden dir deinen passenden TIPP sofort danach per Email zu

Die wichtigsten Voraussetzungen

Was Alles stimmen sollte fürs Halsringreiten

Fühlst du dich wohl? Ist dein Pferd gut drauf? Hast du gut mit deinem Pferd geübt? Kommunizierst du fein über den Sitz und die Schenkelhilfen mit deinem Pferd? Perfekt! Dann steht eurem Training ohne Kopfstück nichts mehr im Weg!

Wenn du öfter „Nein“ als Antwort geben musstest, kannst du nochmal an deinen Sitz gehen und im Basis-Training MIT Zügel an der feinen Hilfengebung und den genannten Punkten basteln. 

Wenn alles stimmt, kannst du loslegen mit dem Halsringreiten. 

Für den Start lässt du das Zaumzeug am Pferdekopf und legst einfach die Zügel auf den Hals, um die Kommunikation zu testen. So kannst du jederzeit die Zügel nochmal aufnehmen, ersparst dir brenzliche Situationen und deinem Pferd Stress durch Missverständnisse. 

Übe immer erstmal an einem sicheren, bekannten und eingezäunten Platz. Damit minimierst du  das Trainingsrisiko und kannst völlig entspannt trainieren. Schaue auch, dass du entweder allein auf dem Platz bist oder mit einem entspannten Pferd-Mensch-Paaren. Das ist ein grosser Faktor, wenn du das Zaumzeug ausziehen und nur mit Halsring reiten möchtest. 

Höflichkeitshalber solltest du auch immer fragen, ob es in Ordnung ist und ob sich die andere Person damit wohl fühlt, wenn du noch nicht häufig ohne Zaum geritten bist. Denn eine entspannte Atmosphäre für alle Anwesenden ist das A und O für gutes Pferdetraining. 

Jetzt stimmt das Setting und wir können langsam starten. 

Für eine feine effektive Kommunikation solltest du das Training in Stufen aufteilen und immer genau überlegen WELCHE Hilfen du WANN geben möchtest.  Das bedeutet nicht, dass du den Druck steigern sollst, wenn dein Pferd nicht wie gewünscht reagiert. Hilfen sollten immer angenehm für das Pferd bleiben. 

Hero Halsring Reiten - Zwei Pferde

“Zum Wenden weisen wir mit dem Gewicht und dem Sitz den Weg. Falls doch mal eine Verstärkung notwendig ist, kannst du noch mit den äußeren Hilfen schieben. Aber du darfst in keinem Fall mit dem inneren Zügel ziehen. Macht Sinn? Gut, dann lass uns das mal konkret am Beispiel „Abwenden mit Halsring“ durchgehen.”

Hilfengebung für das Halsringreiten einfach erklärt: Beispiel „Abwenden“ 

Halsring Nah - Filogran - Reitring
  • Drehe deinen Körper zu der Seite, zu der dein Pferd gehen soll. 
  • Verlagere dein Gewicht ebenfalls zu dieser Seite. 
  • Sollte dein Pferd nicht wenden, kannst du deinen äußeren Schenkel in die gewünschte Richtung treibend einsetzen. 
  • Das kannst du auch durch eine sanfte Gertenhilfe unterstützen. 
  • Dann legst du den äußeren Zügel oder auch den Halsring an. Die Idee ist, dass du dein Pferd zur gewünschten Richtung schieben möchtest. 
  • Auch das kannst du mit einer Gertenhilfe unterstützen. 
  • Falls dein Pferd auf all das nicht reagiert oder es unsicher wird, DANN kann der innere Zügel deinem Pferd noch das gewünschte Ergebnis zusätzlich fein erklären. 

Wie sieht die korrekte Hilfe beim Reiten mit Halsring aus?

Sollte dein Pferd noch jung sein oder am Anfang seiner reiterlichen Ausbildung stehen, kann es sein, dass du diese Hilfen in dieser Reihenfolge immer wieder geben musst. 

Wichtig ist aber, dass du immer wieder mit der kleinsten Hilfe startest. Damit dein Pferd die Chance hat zu reagieren und ihr immer feiner und feiner werden könnt. 

Geduld und Wiederholungen gehören genauso zum Pferdetraining, wie feine, höfliche Kommunikation.
Plus: Lobe dein Pferd immer wieder. Lobe es für den kleinsten Schritt – aus ganzem Herzen und mit all deiner Liebe. Das ist ein Wegweiser für dein Pferd. Sobald es schön abwendet – egal mit welcher Stufe der Hilfe du kommunizieren musstest. 

Reagiere immer ruhig, wenn dein Pferd nicht wie gewünscht reagiert und erinnere dich an deinen Ablauf der Hilfen. 

Dein Bild für entspanntes und schönes Halsringreiten: Das Netz!

Ein korrekt gespanntes Netz kannst du immer an eine Ecke loslassen, ohne die Spannung zu verlieren. 

Bedeutet: Wenn du ein schönes Netz aus einer guten Vorbereitung und feinen logischen Hilfen baust, kannst du jederzeit auch das Zaumzeug weglassen (= diese Ecke des Netzes loslassen). Das Netz wird trotzdem eine schöne Spannung halten und gut funktionieren. 

Netz - Beitragsbild

Wenn du im Sattel vor allem über deinen Körper mit Gesäß-, Schenkel- und Körperhilfen kommunizierst und die Zügel nur als Verfeinerung nutzst, dann kannst du die Zügel auch weglassen oder durch die Hilfe am Halsring ersetzen. 

Ein gut gerittenes Pferd versteht die Zusammenhänge so gut, dass es die Zügelhilfen nicht braucht, um die Lektionen zu erkennen. Es lohnt sich also auch für dein „ganz normales Reiten“ genau auf die Hilfen und Details deines ganzen Körpers zu achten. 

TIPP: Um das Netz noch sicherer zu spannen, kannst du ohne Zaum erst einmal mit Übungen starten, die dein Pferd sehr gut kennt und kann. Dann kannst du nach und nach auch unbekannte Lektionen mit dem Halsring angehen. Dabei helfen dir auch Gegenstände, die du immer wieder ähnlich ins Training einbauen kannst, so dass dein Pferd schon weiss, dass ihr damit jetzt „spielen“ werden. Wie beispielsweise Pylonen, Stangen und Gassen.

Disclaimer: Starte nicht leichtfertig oder überstürzt in das Training ohne Zaumzeug. Erarbeite dir erst eine gute Basis mit deinem Pferd, bevor du dann die Zügel erst einmal auf dem Hals liegen lässt. Erst wenn das wirklich gut funktioniert, kannst du deinen Bauch fragen, wann du das Zaumzeug ganz weglassen kannst. 

Sich Freiheiten zu geben und gegenseitig zu vertrauen ist wunderschön. Allerdings musst du das Vertrauen mit sehr viel Fleiß, Mühe und Zeit wieder aufbauen, wenn unangenehme oder gefährliche Situationen aufgetreten sind. Hab Geduld mit dir und mit deinem Pferd, lasse dir Zeit und höre gut auf dein Bauchgefühl, wann und ob überhaupt das Reiten mit Halsring starten kann. 

Das Reiten ohne Zaum ist Zauberhaft. Hüte es wie einen Schatz: Ein Schatz der aus Vertrauen, Kommunikation und einer guten Beziehung zwischen Pferd und Mensch besteht. 

Halsring Carey

Was für Dich?
Feines Pferdewissen für Pferdefreunde

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn jetzt weiter:

… und natürlich darfst du gerne auf diese Seite verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für 0 Euro

DAS Bodenarbeits-QUIZ!

Hole dir mit nur 4 Fragen den SUPERTIPP für die Bodenarbeit mit deinem Pferd!

Clicker Checkliste - 5 groesste Clickerfehler Slider

Bitte fülle die beiden Felder aus und du bekommst deine Checkliste 
sofort per E-Mail zugeschickt:

Ja, bitte merkt mich vor …

… und zum Verkürzen der Wartezeit gibt es 3 schnell umsetzbare Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern für dich:

Die will ich haben! …

… schickt mir jetzt die 3 schnell umsetzbaren Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner