Slider 5 Zitate, Carey im Schnee

5 hilfreiche Zitate für dein Pferdetraining

⏱️

Der ganze Artikel für dich auf einen Blick

Zitate Pferdetraining – zwei Worte, die viel mehr zusammengehören als du glaubst. Ein gutes Zitat ist wie ein tiefer Seufzer, ein breites Lächeln und ein entspanntes Aufatmen. Die Gedanken von klugen Menschen, können unser Leben und unsere Einstellung innerhalb einer Sekunde auf ein anderes Level heben oder zu einem Mantra werden.

5 Inspirierende Zitate von Nicht-Pferdemenschen für Pferdemenschen

Deswegen liebe ich schöne Zitate für das Pferdetraining und will dir 5 meiner Lieblingszitate mitgeben für dein Pferdemenschen-Mindset und dein Pferdeleben. Es sind bewusst Zitate von „Nicht-Pferdemenschen“, weil es unglaublich hilfreich sein kann, wenn wir über den Tellerrand schauen. 

Zum Schluss bekommst du als „Add-On“ noch ein Zitat eines Pferdemenschen, das eines der besten Zitate der Pferdewelt ist. Aber erst einmal gehen wir die versprochenen 5 Zitate durch.

Geschenk nicht vergessen: Gratis-Desktop-Hintergrund für dich

Ich gebe dir gleich der Reihe nach die versprochenen Zitate und außerdem habe ich dir zu jedem Zitat ein Desktop-Bild gebaut, das ich einfach als Bild in den Artikel einbaue. Du kannst es dir mit einem Rechtsklick auf deinem Laptop oder Computer speichern und gerne als Desktop-Hintergrund nutzen, wenn du dich angesprochen fühlst davon. Außerdem habe ich noch ein kostenloses Übungstool für dich – für mehr Zen-Feeling mit deinem Pferd.

Wenn du gleich tiefer in das Thema einsteigen willst, hole dir nach dem Schmökern noch meine Gratis-WOW-Tipps für mehr Freude statt Frust mit dem Pferd – darin bekommst du zwei Booklets zum Download und ein Inspirationsvideo. Kostenlos, weil ich möchte, dass du und dein Pferd noch glücklicher, feiner und motivierter miteinander trainieren könnt.

Wie wäre es, wenn sich Tag mit deinem Pferd wie ein entspannter und harmonischer Urlaubstag anfühlen würde?

Hol dir jetzt Gratis meine “3 WOW-Tipps" für deinen Start in mehr Leichtigkeit und Harmonie mit deinem Pferd! Du bekommst ein downloadbares Booklet mit konkreten Tipps, Übungen für dich und dein Pferd PLUS ein Video mit Ideen für mehr WOW mit deinem Pferd, die du kinderleicht in deinen Stallalltag einbauen kannst.

Inspirierende Zitate, in denen alles steckt was du für erfolgreiches Pferdetraining brauchst

Wir starten mit einem wahren Meister der inneren Mitte. Von dieser Person könnten wir vermutlich nahezu jedes Zitat auf das Miteinander mit den Pferden übertragen und würden immer bessere und bessere Pferdemenschen werden. Buddha ist der Meister der Mindfulness, der Guru der Achtsamkeit und der Master des HIER UND JETZT. 

Alle Pferde dieser Welt würden Buddha lieben, wenn sie ihm begegnen würden. Dessen bin ich mir absolut sicher. Hier findest du liebevoll zusammen getragene Zitate von Buddha.

Zitat Nummer 1 für Pferdemenschen - Buddha

Zitate Pferdetraining

Dieses Zitat hat eine einfache und schnelle Botschaft für dich: Sei im Hier und im Jetzt. Denn das ist der Zustand in dem Pferde sich natürlicherweise befinden. Sie verzeihen und vergessen das Gestern und machen sich keine Gedanken über das Morgen.

Sei achtsam und Aufmerksam bei deinem Pferd und habe den Fokus auf deinen nächsten Schritten. Sei nicht in Gedanken beim stressigen Arbeitstag oder dem frustrierenden Training der letzten Woche und grüble auch nicht darüber, ob dein Pferd beim Ausritt erschrecken könnte – sondern reagiere einfach nur auf das was HIER und JETZT passiert.

Zitat Nummer 2 für Pferdemenschen - Albert Einstein

Zitate Pferdetraining

Dieses Zitat will dir sagen, dass es natürlich wichtig ist sich Wissen über Pferde ranzuschaffen, die Biomechanik der Pferde zu kennen, die Ausrüstung zu verstehen und Pferdeverhalten zu studieren, aber viel wichtiger als das alles ist dein Gefühl für dich und dein Pferd sowie deine Kreativität im Training und im Umgang mit deinem Pferd oder den Problemen die auftreten können.

Versuche Probleme und Schwierigkeiten nicht immer mit Technik zu lösen und betrachte dein Pferd nicht als „Objekt“, dem du mit dem richtigen Wissen alles korrekt beibringen musst, sondern sieh es als Lebewesen mit Gefühlen, Stimmungslagen und einer Persönlichkeit.

Denn als echter Pferdemensch ist es dein Job all das Wissen, all die Trainingsideen und die Fachbuchinhalte kreativ auf dein Pferd anzupassen und manchmal auch neue Lösungswege zu suchen – egal, was die Fachbücher sagen.

Solange du und dein Pferd happy mit allem seid, ist alles gut. Das kannst du ruhig zu deinem Mantra machen. Hör auf deinen Bauch, beachte deine Gefühle und werde kreativ im Miteinander mit deinem Pferd und in der Anwendung der Trainingsideen. Macht Sinn? Super! Dann gibt es jetzt noch ein Zitat von Albert Einstein:

Zitat Nummer 3 für Pferdemenschen - Nochmal Albert Einstein

Zitate Pferdetraining

Es ist einfach zu gut und warum sollen nicht auch kluge Köpfe, wie der Superwuschelkopf Einstein, zweimal zu Wort kommen. Ich habe dir 5 Zitate versprochen und die bekommst du auch. Ich finde, dass dieses Zitat fast für sich steht. Betrachte dein Pferd als ein Wunder.

  • Es ist ein Wunder, dass es in deinem Leben ist.
  • Es ist ein Wunder, dass es dich auf seinem Rücken trägt.
  • Es ist ein Wunder, dass es dir folgt.

Diese Liste könnte ich noch ewig weiterführen. Was ich damit sagen will? Dein Pferd ist keine Selbstverständlichkeit und auch viel von dem, was Pferde für uns tun, ist keine Selbstverständlichkeit. Hufe geben, Sattel auf dem Rücken, alleine mit uns durchs Gelände gehen und und und – all diese Dinge sind keine Selbstverständlichkeiten.

Wenn wir uns das immer wieder bewusst machen, werden wir mit einem anderen Blick in die Lektionen gehen, den Alltag anders bestreiten und das Miteinander mit mehr Respekt, Dankbarkeit und Geduld gestalten.

Zitat Nummer 4 für Pferdemenschen - Marc Twain

Zitate Pferdetraining

Dieses Zitat ist im Grunde eine Anknüpfung an das Zitat von Albert Einstein. Wenn du alles wie ein Wunder betrachtest, wirst du erst feststellen, wieviele große und kleine Wunder dir mit deinem Pferd ständig begegnen. Das wiederum ändert deine Ausstrahlung. Dein Pferd wird darauf reagieren und ihr werdet noch mehr Wunder miteinander erleben können.

Es gibt zwei Schriftsteller, die wahre ZItatemaschinen waren. Oscar Wilde und Marc Twain. Gerade die Zitate von Marc Twain sind superpferdetauglich, weshalb ich zwei von ihm für dich ausgesucht habe.

Ich habe einen Artikel dazu geschrieben mit einer Frage: Was wäre wenn heute dein letzter Tag mit dem Pferd wäre…? Du kannst ihn dir HIER anschauen und lesen.

Letztlich stellt beides die Frage, ob wir den Tag geniessen und die Momente bewusst wahrnehmen, die wir erleben. Viel zu oft rauscht das Leben an uns vorbei oder wir sind in unseren großen Erwartungen gefangen, haben perfektionistische Ideen von Abläufen und sind dann zwangsläufig frustriert, wenn es anders kommt als geplant.

Gerade mit Pferden ist das ein Normalzustand. Aber wir können kinderleicht aus diesem Teufelskreis ausbrechen, wenn wir jedem Tag und jedem Moment mit dem Pferd die Chance geben, der schönste unseres Lebens zu werden.

Jetzt hänge ich dir ein zweites Zitat ran, das auch dazu passt und das erste Zitat ergänzt.

Zitat Nummer 5 für Pferdemenschen - Again - Marc Twain

Zitate Pferdetraining

Dieses Zitat streift das wichtige Thema „Fokus“ – wenn du dazu noch eine dicke Portion Klarheit packst, wird ein wunderbarer Erfolgsschlüssel für dein Training daraus. Wenn du einen Plan hast und weißt was du möchtest., dazu eine klare und fokussierte Körpersprache kombinierst und ganz in diesem Moment mit deinem Pferd agierst, dir immer wieder bewusst machst, was du erreich willst, wirst du auch dort ankommen, wo du hinwolltest.

Wenn wir aber ohne Ziel und Plan mit dem Pferd auf den Platz gehen, ohne klare und präzise Körpersprache agieren und nicht an das glauben, was wir erreichen wollen und uns auch über die nächsten Schritte nicht klar sind, wie soll unser Pferd dann wissen, was wir wollen?

Ich bin gespannt, welches Zitat dein Herz und deinen Kopf am meisten berührt hat – schreibe mir gerne in die Kommentare!

Mein Zitat Add-On für dich

Zum Schluss habe ich jetzt noch ein Zitat für dich – als ADD-On – das einfach nie fehlen darf, weil es eine tiefgreifende Wahrheit verkündet, die wir Pferdemenschen uns immer wieder bewusst machen sollten:

„Auf ein Pferd, das aus Angst gehorcht, ist kein Verlass. Es wird immer etwas geben, vor dem es sich mehr fürchtet als vor dem Reiter.“

Antoine de Pluvinel

Dieses Zitat sollte dein Markerpunkt sein und dich durch das Leben und Training mit deinem Pferd leiten. Es ist die perfekte Zusammenfassung für einen unglaublich falschen Mythos der Pferdewelt: Wir können mit Druck oder Dominanz kein Vertrauen erzielen.

Neben der Tatsache, dass es falsch ist mit fühlenden, atmenden Lebewesen so umzugehen, eine Form der Sklaverei aufzubauen und jeden Dialog zu verneinen, bringt es dir auch nicht das, was du dir davon erhoffst.

Wenn du dein Pferd mit Druck, Gewalt, Gerte, Ausrüstungsgegenständen und deiner schieren Dominanz durch das Training treibst, wirst du vielleicht ein Pferd bekommen das aus Angst gehorcht, aber: Es wird immer etwas kommen, dass dein Pferd mehr fürchten wird als dich.

Stelle dir diese eine Frage im Pferdetraining

Wenn dir irgendein Trainer erzählen will, dass du dich immer durchsetzen musst oder dass Pferde uns nur akzeptieren und sicher sind, wenn wir uns wie Leithengste oder Leitstuten aufführen, kannst du ihm dieses Zitat entspannt lächelnd vortragen. Denn es sagt alles, was man dazu sagen kann.

  • Setze lieber auf Kommunikation und Dialog statt auf Monolog
  • Setze auf Führungskompetenz und Fokus statt auf Dominanz
  • Setze auf Miteinander statt auf Sklaverei

Frage dich bei allem was du tust: Wenn ich jetzt mein Pferd wäre, wie würde ich mich dann fühlen?

Wenn du noch mehr Zitate zu Pferdethemen haben willst, dann habe ich jetzt noch einen Lesetipp für dich – schau dir unbedingt den Artikel für mehr Ommmh mit dem Pferd an

Wenn du mehr Mindest-Magie und kleine Übungen willst, vergiss nicht, dir meine 3 Gratis-WOW-Tipps zu schnappen – darin findest du konkrete Übungen, mit denen du loslegen und an deinem magischen Pferdemenschen-Mindset arbeiten kannst. Klick einfach auf den Link und hole sie dir!

Foto: Carolin Burgert - Reitkilt: Dausendschön - Zaumzeug: Pferdeflüsterei Balancio

„Pferdeflüstern bedeutet, dass wir lernen das Flüstern der Pferde zu hören und zu verstehen.“

Die Pferdeflüsterei ist ein Wissensblog und Herzensprojekt – denn wir wünschen uns, dass alle Pferde und ihre Menschen glücklich miteinander sind. Wenn wir lernen die Pferde zu verstehen, fein und fair zu trainieren und der beste Pferdemensch zu werden, der wir sein können – wird es auch deinem Pferd gut gehen und es wird immer sein Bestes für dich geben. Versprochen!

Wir unterstützen dich mit unseren Artikeln, Interviews und Kursen – Du bekommst Facts zu pferdegerechter Haltung und Fütterung, feinem Training und Pferdeverhalten. 

Petra und Carey

Wer wir sind

Was für Dich?
Feines Pferdewissen für Pferdefreunde

Wie findest du diesen Artikel?

4.8/5 - (6 Stimmen)

Wen könnte er interessieren? Leite ihn jetzt weiter:

… und natürlich darfst du gerne auf diese Seite verlinken.

Kommentare (2)

Hey Petra,
das sind wunderschöne, aussagefähige Zitate! Am meisten angesprochen hat mich das Zitat über die 2 Arten zu leben von Einstein, und das Titelfoto von Carey. Einer von vielen Artikeln die mich begeistern, da er nicht zu ausschweifend oder wiederholend ist, sondern den Kern erkennen lässt und flüssig zu lesen ist. Dankeschön.
LG, Kati

Hey liebe Kati, danke dir für die lieben Zeilen – ich freue mich, dass dir die Zitate gefallen haben. Alles Liebe, Petra

Was denkst du über dieses Thema?

3 Tipps für mehr Wow mit deinem Pferd

Registriere dich einfach, klick die Bestätigugsmail – und schon bekommst du den Download-Link.

Du magst keinen Spam? Wir auch nicht. Deshalb bekommst du von uns nur Inhalte rund um die Pferdeflüsterei – und kannst dich jederzeit mit nur einem Klick austragen.

ERFAHRE 3 MYTHEN DER PFERDEWELT DIE ECHTE BEZIEHUNGS-KILLER SIND

Lerne in meinem kostenlosen Live-Online-Workshop, wie du ohne diese Mythen kinderleicht zu mehr Harmonie und Leichtigkeit mit deinem Pferd kommst:​

ERFAHRE 3 BEZIEHUNGSKILLER ❌❌❌ DIE UNGLAUBLICH VIELE PFERDEMENSCHEN FALSCH MACHEN 🙀

Lerne in meinem kostenlosen Live-Online-Workshop, wie du alle 3 streichen kannst, so dass du ab jetzt mit deinem Pferd ohne Druck harmonisch trainieren kannst.