Trainingsplan Pferd

Die besten Tipps für einen sinnvollen Trainingsplan – inklusive kostenlosem Download

Du fährst mehrmals pro Woche zu deinem Pferd und überlegst jedesmal wieder, was du eigentlich mit deinem Pferd trainieren sollst? Vielleicht hast du dein Pferd auch noch nicht so lange und bist dir gar nicht sicher, was man mit einem eigenen Pferd alles anstellen kann? Oder du tüddelst immer ein bisschen herum, kommst aber nicht wirklich weiter?

Ich bin im Herzen eigentlich Team-Tüddel und das ist zwischendurch auch mal fein, weil gemeinsame Tüddel-Zeit Pferd und Mensch und der Beziehung absolut gut tut. Aber richtig gut ist das für das Training und die Fortschritte natürlich nicht.

  • Sonst kommt man erstens nicht voran,
  • das Pferd bekommt zweitens nicht das richtige Training und
  • es fühlt sich drittens alles irgendwie ziemlich planlos an.

Damit die Dauertüddelei also ein Ende hat, habe ich irgendwann angefangen mir Trainingspläne zu machen. Das hat mir enorm weitergeholfen. Deswegen verrate ich dir jetzt meine besten Tricks und Learnings, damit du auch ein sinnvolles Training für dich und dein Pferd – mit Plan – umsetzen kannst. 

Warum Trainingspläne so genial sind

Gut durchdachte Trainingspläne bereiten dich ideal auf die gemeinsame Zeit mit dem Pferd vor, geben euch Struktur und Fokus und lassen euch zusammen wachsen. Außerdem kannst du am Ende des Jahres extrem gut überprüfen, wie weit du mit deinen großen Zielen gekommen bist.

Klingt megastrukturiert? Ist es auch ein bisschen, aber wenn du offen für Veränderungen bleibst, ist es eine absolut geniale und smarte Sache für ein besseres Pferdetraining und eine bessere Beziehung.

Denn Trainingspläne sind unglaublich hilfreich – aus verschiedenen Gründen:

  1. Dein Pferd ist ein Sportler, denn es soll dich tragen können. Sportler müssen aber ihre Muskeln passend zum Sport trainieren. Deswegen ist es wichtig dein Pferd kontinuierlich so zu trainieren, dass es dich auch tragen kann.
  2. Wenn du weißt, was du willst, wird dein Pferd deinem Wissen, deinen Gedanken und Gefühlen viel besser folgen können.
  3. Klare Ziele helfen dabei sich langfristig zu verbessern und verbessern letztlich auch die Beziehung, weil Pferde klare Persönlichkeiten und fokussiertes Miteinander lieben.
  4. Wenn du nicht verbissen an deinen Zielen und Plänen festhältst, sondern gleichzeitig offen für Tagesstimmungen, grundsätzliche Änderungen und Anpassungen bist – kannst du immens große Fortschritte machen, hast einen schönen Fahrplan, bringst geplant Abwechslung ins Training und wirst dadurch parallel die Beziehung zu deinem Pferd verbessern.

Dabei gibt es ein paar Tricks und Punkte, die du beachten kannst, damit der Trainingsplan dir und deinem Pferd wirklich weiterhilft.

5 Tipps, damit der Trainingsplan ein echter Helfer wird

Ich gebe dir jetzt Basis-Tipps für das Thema „Trainingsplan Pferd“, beschreibe dir dann mein Modell der Aufteilung und gebe dir zum Schluss noch ein Beispiel für eine ganze Woche als downloadbares PDF.

Nummer 1: Wichtig ist, dass der Trainingsplan auf jeden abwechslungsreich gestaltet ist. Dein Pferd braucht eine gute Mischung aus Routinen und Abwechslung. Die Routinen geben deinem Pferd Sicherheit und sorgen für Fortschritte, weil wir nur besser werden, wenn wir Übungen immer wieder wiederholen. Klar, oder?

Aber wenn du immer das gleiche Programm abspulst, wird es langweilig und fordert dein Pferd nicht heraus. Wieviel Abwechslung und wieviel Prozent Routine deinen Trainingsplan ausmachen, sollte auch durch die Persönlichkeit deines Pferdes bestimmt werden. Es gibt Pferde die schlauer sind, schneller lernen oder schneller gelangweilt und ungeduldig werden als andere. Mehr über die Horsenality und Persönlichkeit deines Pferdes kannst du übrigens HIER herausfinden

Nummer 2: Idealerweise nimmst du dir 1-3 große Ziele vor und in welchem Zeitraum du sie erreichen willst. Bleib da unbedingt realistisch.

Nummer 3: Anschließend baust du dir Wochenpläne, in denen Vorbereitungen, Übungsanteile und Übungsschritte für diese großen Zielen sich mit deinen alltäglichen Trainingsroutinen abwechseln. So hast du große Ziele, auf die du zuarbeiten und auf den normalen Trainingsplan abstimmen kannst, aber diese großen Ziele in viele schöne kleine und vor allem machbare Schritte zerlegt. Außerdem schaffst du so eine Mischung aus Routinen und neuen Aufgaben.

Nummer 4: Bleibe offen und sei immer dazu bereit deinen Tagespunkt auch über den Haufen zu werfen, wenn es dir nicht gut geht oder dein Pferd dir anzeigt, dass es heute eine Stimmungslage hat oder ein körperliches Thema, das nicht zum Tagesziel passt.

Nummer 5: Halte deinen Trainingsplan schriftlich fest und setze dich einmal hin, um ihn zu bauen. Am Besten als hübsch gestalteten Ausdruck, den du dir an deinen Stallschrank pinnst. Die Dinge zu visualisieren hilft enorm weiter, sie auch umzusetzen.

Deine Schritt für Schritt Anleitung für einen perfekten Trainingsplan

Kommen wir jetzt zu deinem How To für einen individuellen und zu dir passenden Trainingsplan. Ich beschreibe dir, wie du das Thema Schritt für Schritt auflösen kannst, so dass du kinderleicht einen individuellen Trainingsplan für dich und dein Pferd zusammenstellen kannst.

Du kannst alles, was du mit deinem Pferd machst in große Oberthemen einteilen und benennen. Bei mir ist es zum Beispiel „Chillen“, „Bodenarbeit“ und „Reiten“. Anschließend überlegst du dir für diese Oberrubriken wiederum Unterrubriken.

Schritt 1: Du überlegst dir 1-2 große Ziele für das nächste halbe Jahr – beispielsweise: „Ich will mit meinem Pferd entspannt ausreiten können“ oder „Ich will, dass mein Pferd easy in den Hänger geht“ oder „ich will ein schönes Schulterherein und eine Transversale im Schritt und Trab reiten können“ – das werden deine 2 großen Ziele. In jeder Trainingswoche baust du mindestens 1-2 Einheiten zu diesen Themen ein. Wieviel Neues und Altes du kombinierst hängt von der Persönlichkeit deines Pferdes und der Menge an Tagen ab, die du beim Pferd bist.

Schritt 2: Du kannst dir deine typischen Trainingselemente in Basis-Einheiten einteilen und zuordnen, damit du eine schöne Abwechslung schaffen kannst. Was ich damit meine? Du kannst alles, was du mit deinem Pferd machst in große Oberthemen einteilen und benennen. Bei mir ist es zum Beispiel „Chillen“, „Bodenarbeit“ und „Reiten“. Anschließend überlegst du dir für diese Oberrubriken wiederum Unterrubriken.

Schritt 3: Du baust dir eine Vorlage für einen Wochenplan oder schnappst dir einfach mein PDF, das ich für dich vorbereitet habe. Das druckst du dir 4x aus – damit hast du deinen Monatsplan. Dann schreibst du Oberthemen so in den Plan, das du deinem Pferd eine schöne Abwechslung bietest und legst strategisch sinnvolle Unterpunkte zurecht. Du kannst natürlich auch zwei oder drei Punkte in einer Einheit mischen. Das liegt ganz bei dir. Aber dann hast du einen coolen Fahrplan, den du als Basis für die gemeinsame Zeit mit deinem Pferd nehmen kannst.

Damit dir klarer wird, was ich mit “Oberrubriken” und “Unterrubriken” meine – nehmen wir einfach das Beispiel Bodenarbeit und wie ich es mir aktuell einteile: 

Das ist nur eine kleine Auswahl, weil es natürlich noch viel mehr Spielarten der Bodenarbeit gibt und du jeden Unterpunkt noch weiter verfeinern kannst. Aber so kannst du dir für dich und dein Pferd zu jedem Oberpunkt passende Unterpunkte zurechtlegen und innerhalb der Unterpunkte wieder Ziele und Übungsthemen definieren.

  • Beispielsweise kannst du bei dem Unterpunkt Longenarbeit das biomechanische Longieren, Dualaktivierung, Equikinetic, Konditionstraining oder Balancearbeit festlegen.
  • Oder beim Punkt Zirkuslektionen kannst du dir verschiedene Lektionen abspeichern in deinem Kopf vom Verbeugen über das Kompliment bis zum schnellen „Lächel-Trick“.

Du ahnst, was ich meine? Je nachdem, was deine großen Ziele sind und was du und dein Pferd schon könnt, könnt ihr so eine schöne Mischung aus Routinen, neuen Zielen und sinnvollem Training zusammenstellen.

Schnapp dir hier dein kostenloses PDF mit einer Vorlage für deinen Wochenplan zum Selbstausfüllen

In dem Plan findest du eine Vorlage für deinen Wochenplan – inklusive einem Feld für deine Notizen und Gedanken. Außerdem habe ich dir eine Vorlage für einen Masterplan und für deine Bausteine gemacht. Ich habe sie Reiten, Chillen und Bodenarbeit benannt. Aber wenn du gerne andere möchtest, habe ich dir hinten noch eine komplett leere Vorlage für deine Bausteine dazugepackt.

So kannst du dir alles genauso gestalten, wie du möchtest – melde dich einfach für unsere unverbindliche Info-Mailserie an und hol dir deine kostenlose Trainingsplan-Vorlage: 

Frustschutzmittel Pop Up Bild 2
Die besten Tipps für einen sinnvollen Trainingsplan - inklusive kostenlosem Download 1

Hol dir deinen Trainingsplan

Schnapp dir hier dein kostenloses PDF mit einer Vorlage für deinen Trainingsplan zum Selbstausfüllen – für mehr Struktur und YEAY im Pferdetraining.

Für 0 Euro

Unverbindlich und für 0 Euro! Du sicherst dir damit dein Trainingsplan-PDF zum Ausdrucken und ausserdem unseren kostenlosen Pferdeflüsterei Infoletter mit pferdefreundlichen Tipps.

1 Woche Trainingsplan – ein aktuelles Praxisbeispiel

Damit du dir eine Vorstellung davon machen kannst, wie ich das angehe, habe ich jetzt noch eine Zusammenfassung meiner letzten Woche. Ich bin aktuell leider nur 4 bis 5x pro Woche bei meinem Pferd.

Genau das beschreibe ich dir jetzt:

MONTAG:  Wir clickern eine Runde Kreativität, Balance und Köpfchen mit Matten, Gegenständen und einem Targetstick – Training für den Kopf und die Kommunikation und eine spassige Zeit miteinander

MITTWOCH: Wir gehen erst eine Runde im Schritt Spazieren, dann mache ich mein klassisches Aufwärmtraining mit Gymnastizierung und Biegungswechseln sowie Tempiwechseln vom Boden aus, um dann noch 20 Minuten im Schritt und Trab zu Reiten – Bahnfiguren oder Stangen und erste Dressurlektionen

DONNERSTAG: Wir trainieren Kondition mit Intervalltraining an der Longe – Gangartenwechsel, Tempiwechsel und abwechselnd ganze Bahn oder Zirkel an der Longe – etwa 30 – 40 Minuten. Inklusive 10 Minuten Aufwärmtraining mit Handarbeit

SAMSTAG:  Doppellonge mit ganz vielen Gegenständen und Lenkaufgaben, wie Pylonen oder Gassen, die in Schlangenlinien oder Gassenfächer oder Gassendreieck aufgestellt sind. Natürlich habe ich mein Pferd vorher auch 10-15 Minuten an der Hand aufgewärmt

SONNTAG: Eine Runde Gelände und davor als Warm Up Freiarbeit auf dem Platz – so dass das Pferd erst einmal ein bisschen kreativ spielen kann und wir danach noch gemeinsam durchs Gelände streifen – mal reitend, mal spazierengehend. 

Basisfakten zum guten Trainingsplan

Wieviel du verlangen kannst und wie klein oder groß deine Schritte sein dürfen, wie viele Wechsel du innerhalb einer Trainingseinheit einbaust und wie lange eine ideale Trainingseinheit ist, entscheidet letztlich dein Pferd. Je nachdem wie lernfähig, schlau oder konzentrationsfähig und konditioniert es ist, kannst du mehr oder weniger machen.

Wir sollten immer eine Balance aus sinnvoll fordern versus fördern und Überforderung beziehungsweise Unterforderung finden. Das gilt sowohl für den Kopf als auch für den Körper.

Es macht außerdem Sinn, dass du dir vorher überlegst, wo du was genau trainieren willst. Ich versuche immer eine Mischung aus Platztraining und Geländetraining zu finden. Pferde sind nicht gerne immer auf dem Platz und es gibt nichts schöneres als mit dem Pferd durch die Natur zu streifen. Gleichzeitig kannst du und auch dein Pferd sich auf dem Platz sicher etwas besser konzentrieren als im Gelände.

Tipp für mehr Abwechslung und Fokus im Training

Mache eine Themenwoche mit einem bestimmten Fokus

Praktisches Beispiel für einen Trainingsplan für eine Themenwoche „Kommunikation“:

Ich gehe einmal eine mögliche Themenwoche mit dir durch. Dabei versuchst du dir zu überlegen, was alles an Übungen zu dem Oberthema passen könnte und wie du das Ganze mit Abwechslung und Training für dich und dein Pferd schön kombinieren könntest:

Tag 1: Du schnappst dir dein Pferd und machst Führtraining – dabei achtest du genau darauf, wie gut oder schlecht einzelne Übungen funktionieren. HIER findest du eine Liste von Übungen für Führtraining

Tag 2: Du schnappst dir die „schlechteste Übung“ und übst genau diese, bis du eine kleine Vermessung siehst

Tag 3: Du stellst dich neben dein Pferd, versuchst seinen Lieblingskratz- oder Streichelpunkt zu finden. Das schaffst du, indem du sein Gesicht beobachtest. Wann schaut es genussvoll, wo schiebt es deine Hand vielleicht durch seine Körperbewegungen hin? Zeigt es dir mit dem Maul vielleicht wo es gerne gekratzt werden möchte? Genau dort kratzen und miteinander reden.

Tag 4: Du gehst nochmal auf den Platz und machst Bodenarbeit mit deinem Pferd und lässt dich dabei filmen. Danach analysierst du deine Körpersprache und die Körpersprache deines Pferdes

Tag 5: Du reitest – im Idealfall mit einem Pad – und versuchst die Zügel aus der Hand zu legen. Dein Pferd lenkst du nur über Gewichts und leichte Schenkelhilfen durch einen kleinen Parcour, den du dir vorher zurechtlegen kannst. Schlangenlinien durch 3 Pylonen. Stopp an einem bestimmten Punkt. 2-3 Schritte Rückwärts nach dem Stopp und eine Volle an einem anderen Punkt.

Tag 6: Du gehst zu deinem Pferd und sagst ihm Hallo. Dabei achtest du genau auf seine Kommunikation und versucht in ein schönes Gespräch mit ihm zu kommen, indem ihr einfach nur relaxt nebeneinander steht.

Tag 7: Ihr probiert euch in der Freiarbeit – wenn das noch nicht geht, kannst du es auch mit Halsring und Strick versuchen als Starter – und du versuchst mit deinem Pferd frei und ohne Halfter, Strick oder Kappzaum auf dem Platz zu kommunizieren, dich für dein Pferd interessant zu machen und in ein Gespräch zu kommen.

Falls das noch gar nicht dein Thema ist, kannst du auch etwas anderes machen. Wenn du gerne einsteigen willst, gibt es ein supercooles Youtube-Video von meiner Trainerin Hero Merkel für dich:

9 Kommentare

  1. Hi Petra
    Finde den Artikel super wie alle hier auf der Pferdeflüsterei aber ich kann mir den Plan nicht Downloaden kamst du mir helfen ? Lg Klara

    1. Hey Klara, strange – schreibe mir gerne eine Email, dann sende ich ihn dir zu. Wir checken das und reparieren es. Alles Liebe und danke für den Hinweis, Petra

  2. Hallo Petra,
    mein Pferd hat heute von seiner Osteopathin Stangentraining verordnet bekommen und nun bin ich auf der Suche nach einem Plan, Tipps und Tricks in der Pferdeflüsterei gelandet. VOLLTREFFER! Ich bin begeistert. Für den Anfang habe ich alles hier gefunden. Ich hätte auch gerne die Vorlage zum Trainingsplan. Aber irgendwie finde ich nicht die Anmeldung zur Info-Mailserie. Kannst Du mir da bitte helfen…
    Ab jetzt werde ich immer mal wieder auf diese Seite schauen. Es gibt noch so viele interessante Beiträge. Gut das Du diese Seite ins Leben gerufen hast. LG Iris

  3. Vielen Dank für diesen interessanten Blog Artikel! Das Video hat mir sehr gefallen. Nun habe ich einen konkreteren Plan was ich mit meinem Pflegepferd erreichen möchte! Bisher waren unsere Seitengänge eher unkontrolliert und ohne Plan, das möchte ich nun ändern :-)

  4. Finde das Thema spannend ! Hab selbst zwei Pferde. Eins ist erst zwei und dadurch lernte ich das sie Abwechslung lieben und benötigen.
    Bin immer auf Suche nach Ideen. Es macht mir auch Spaß zu sehen wie die Pferde motiviert mitmachen und sehen was tun wir heut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde