Schwarzkümmel Slider

Schwarzkümmel fürs Pferd: Stärkt die natürliche Kraft der Haut und Atemwegsorgane

⏱️

Der ganze Artikel für dich auf einen Blick

Möchtest du die natürliche Hautfunktion deines Pferdes stärken? Braucht dein Pferd gerade in den Sommermonaten Unterstützung für seine Haut, seinen Schweif und seinen Mähnenkamm? Suchst du nach einem Futterding mit dem du die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützen und die natürliche Funktion der Atemwegsorgane stärken kannst? Für all das gibt es eine Futtersache, die in den Futtertrog deines Pferdes gehört: Schwarzkümmel!

Ich werfe dir jetzt dieses Stichwort vor die Füße. Das ist mein allerliebstes Futterding und ich füttere es meinem Pferd schon seit Jahren, weil Schwarzkümmel verschiedenste natürliche körpereigene Kräfte untstärkt. Von der natürlichen Hautfunktion über die Atemwegsorgane bis zum Fellwachstum.

Gerade in den Sommermonaten ist es auch ein geniales “Insektenspray”: füttere einfach Schwarzkümmelsamen ab dem Frühjahr und mische im Sommer Wasser mit Schwarzkümmelöl und trage es bei deinem Pferd bei Bedarf auf.

Es gibt sogar eine Studie – eines Schülers bei Jugend forscht 2014 – die zeigt wie genial Schwarzkümmelöl sein kann: Die verblüffenden Ergebnisse der Studie findest du HIER.

Falls du Hundebesitzer bist: Das Schwarzkümmelöl kannst du auch deinem Hund füttern – zum Beispiel zur Stärkung der natürlichen Funktion der Haut deines Hundes in den Sommermonaten.

Vielleicht braucht dein Pferd ab jetzt keine Decke mehr im Sommer. Weil die natürliche Hautfunktion so grandios gestärkt wird, dass es ein glänzendes fluffiges Fell und eine starke Hautfunktion hat. Ganz ohne Chemie und tausend teure Cremes!

 
Warum Pferdemenschen keine Insekten mögen
 

Meine Stute stammt aus Spanien und hatte in ihrem ersten Winter bei mir mit kleinen und größeren Hautgeschichten zu kämpfen. Zu Beginn des Frühjahrs fing sie an sich am Schweif zu schubbern und die Mähne abzuschubbern. Bis zum Sommer war der Schopf weg und mit einem der letzten Tierarztbesuche stand dann eine unschöne Diagnose im Raum.

Du kannst dir vorstellen, wie geschockt ich war. Da ist mir meine Stallkollegin mit Schwarzkümmel über den Weg gelaufen.

Dazu will ich dir gleich alles erzählen – aber vorher kurz noch die wichtigsten Facts zum Schwarzkümmelöl und den Schwarzkümmelsamen.

Schwarzkümmelsamen Produktfoto der Verpackung

Schwarzkümmel: Die neuen Supersamen?

Der Schwarzkümmel ist uralt. Seit über 3000 Jahren spielt er als Pflanze eine Rolle. Die Samen sehen im Grunde aus wie Sesam – nur in Schwarz.

Vor allem im arabischen und indischen Raum wurde das Öl daraus intensivst genutzt. Dem berühmten Pharao Tutenchamun lag sogar ein Fläschchen von dem Öl im Grab bei und die schöne Nofretete hat es auch für ihre Beautyanwendungen genutzt.

Islamische Gelehrte berichteten immer wieder in ihren Büchern von der sagenhaften Wirkung des Öls und

Islamische Gelehrte berichteten immer wieder in ihren Büchern von der sagenhaften Wirkung des Öls und besonders in heißen Ländern wird es erstaunlich oft als Gewürz eingesetzt.

Hippokrates hat es genauso genutzt, wie Hildegard von Bingen. Du siehst also schon, dass lauter berühmte Gelehrte über die Jahrhunderte hinweg auf den Schwarzkümmelsamen geschworen haben. Jetzt habe ich es auch für meine Jungstute im Einsatz im Pferdefutter und äußerlich.

Testbericht nach 4 Wochen

Seitdem ich sie mit dem Öl an den besonders betroffenen Stellen betupfe, hat sie weniger Stiche an den Stellen und keine einzige Zecke mehr. Toll ist natürlich wenn du eine Dosierflasche hast.

Wenn du es füttern willst: Einfach ein bisschen was auf die Hand geben und den Pferden anbieten. Sie schlabbert es mir begeistert und wie verrückt von den Händen. Die Schwarzkümmelsamen im Pferdefutter überleben auch nicht lange. Sie frisst sie begeistert.

Ich hatte schon nach zwei Wochen Fütterung das Gefühl, dass die natürliche Hautfunktion meines Pferdes dadurch enorm gestärkt wurde. Mittlerweile hat sie auch wieder Ponyschopf, Mähne und Schweif.

Mein Tipp:

Parallel gehe ich mit meiner Schwarzkümmelmischung über das ganze Pferd:

Je nach Insektendichte mische ich mehr oder weniger Schwarzkümmelöl zum Wasser:

  • 2/3 Wasser zu 1/3 lSchwarzkümmelöl (heftige Tage)
  • 1/4 Schwarzkümmelöl zu 3/4 Wasser (an normalen Tagen)

Dementsprechend fettig sieht Carey auch aus. Aber sie hat ihre Ruhe. Das ist das Wichtigste. Normalerweise bin ich auch kein Fan von Waschen mit Seifen. Aber weil ich das Öl so ausdauernd benutze, wasche sie einmal in der Woche mit unserem WildWash Shampoo aus natürlichen Zutaten: Du kannst HIER mehr dazu nachlesen

Einfach weil sie sonst regelrecht ölig werden würde und sich der Pferdeschweiß unter das Öl mischt. In der freien Wildbahn würde sich dein Pferd ja auch nicht unbedingt in Öl wälzen. Deswegen ist es aus okay, dem Pferd da ein bisschen zu helfen das Öl wieder loszuwerden, bevor du neue Schichten aufsprühst.

Nigella Sativa

Warum es genau dieser Schwarzkümmelsamen sein muss

Wenn ich von Schwarzkümmelöl oder Schwarzkümmel im Pferdefutter spreche ist übrigens immer das „echte“ gemeint – mit dem Namen „Nigella Sativa“. Der Samen stammt aus bestimmten Anbaugebieten (Syrien und Ägypten) weil nur dort die Bedingungen von Boden und Sonne stimmen.

Du kennst es vielleicht über das türkische Fladenbrot. Diese kleinen schwarzen Samen? Das sind die Samen die im Pferdefutter bei mir landen und aus denen Schwarzkümmelöl gewonnen wird. Darin stecken einige ätherische Öle, die für den typischen Geruch sorgen und die diese spezielle stärkende Funktion für die natürliche Hautbarriere haben.

Weil wir den Schwarzkümmel so lieben und nur die beste Qualität für dich und dein Pferd wollen, haben wir das Öl aus unserer eigenen Futterlinie “Natürlich! Pferdeflüsterei” für dich. HIER kannst du es shoppen.

Außerdem findest du HIER die echten und 100% naturbelassenden Schwarzkümmelsamen. 

Schwarzkümmelöl und die Wissenschaft

Die bekannteste “Studie” mit Schwarzkümmelöl ist von einem Schüler, der damit 2014 den Preis „Jugend forscht“ gewonnen hat. Er hatte seinem Hund Schwarzkümmelöl ins Futter gemischt um seine natürlichen Körperkräfte zu stärken und hat dabei verblüffende Erkenntnisse gewonnen.

HIER kannst du mehr über seine verblüffenden Ergebnisse nachlesen und diese Erkenntnisse auf dein Pferd übertragen

Ich habe extra für den Artikel mit dem Immunulogen gesprochen, der in Deutschland die Funktion von Schwarzkümmelöl untersucht und über das Pferd seiner Tochter zufällig entdeckt hatte.

Dr. Peter Schleicher ist ein bekannter deutscher Immunologen. Er hat eine Praxis in München und forscht seit Jahren in Sachen ganzheitliche Medizin. Er hat mehrere erfolgreiche Gesundheitsratgeber verfasst und er hat mir am Telefon alles über die grandiosen Stärken von Schwarzkümmel erzählt und mir versichert, dass Schwarzkümmel die natürliche Leberfunktion nicht schwächt sondern sogar stärkt.

HIER findest du einen spannenden Artikel über die verblüffende Kompetenz von Schwarzkümmel, wofür es gut ist, wogegen du es nutzen und füttern kannst und warum Schwarzkümmelsamen so grandios ist.

Selbst gegen die ungeliebten Zecken kann Schwarzkümmel helfen. Die Viecher finden sich zu Massen auf den Weiden oder im Wald, hüpfen auf das Pferd beim grasen, suchen sich eine warme und trockene Stelle am Körper und saugen sich fest. Wie du dein Pferd mit Hilfe von Schwarzkümmel gegen diese lästigen Tierchen schützen kannst, erfährst du HIER. 

Schwarzkümmelsamen auf weißem Hintergrund

Schwarzkümmelöl von Innen – Die Wirkung

Das Öl für die äußerliche Anwendung oder die Samen im Pferdefutter sollen außerdem das natürliche Immunsystem und die körpereigenen Abwehrkräfte stärken, sie sollen die natürliche Funktion von Magen und Darmflora stärken, die natürliche Funktion der Atemwegsorgane und der Haut unterstützen. Es kann für Mensch und Tier verwendet werden.

Ölfütterung ist umstritten bei Pferden. Es gibt Futterexperten, die für Öle sind und Experten die gegen Öle in der Fütterung sind.

Ich persönlich biete das Schwarzkümmelöl meinem Pferd an und sehe, ob sie es will oder nicht. Leinöl hat sie beispielsweise abgelehnt. Schwarzkümmelöl schlabbert sie mir von der Hand. Die Dosis macht da sicher auch das Gift. Da ich aber keine Tierärztin bin, kann ich dir natürlich keine Garantien geben. Du kannst auch einfach die Samen verwenden zur Fütterung, wenn du keine Öle füttern willst.

Sommerekzem und Schwarzkümmel im Pferdefutter

Was passiert bei Pferden mit Sommerekzem? Die Kriebelmücke setzt sich fest und saugt los. Dadurch gelangt ihre Spucke in die Haut und den Körperkreislauf deines Pferdes.

Es reagiert allergisch und der Körper bildet Histamine. Die wiederum lösen den Juckreiz aus. Das Tier erträgt es nicht mehr und kratzt und kratzt und kratzt. Je stärker die natürlichen Hautbarrieren und Körperkräfte deines Pferdes sind, desto eher kommt es nicht in diesen Kreislauf oder desto besser kannst du die körpereigene Kräften dabei unterstützen diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Schwarzkümmelöl oder die Samen im Pferdefutter sind ein Naturprodukt, dessen Inhaltsstoffe je nach Anbaugebiet und Verarbeitungsweise variieren. Deswegen ist es wichtig, sich eine gute Quelle zu suchen. Es muss kaltgepresstes Schwarzkümmelöl sein, weil bei Dampf- oder chemischer Destillation können leicht toxisch wirkende Stoffe freigesetzt werden. Also bitte spare nicht am Öl, sondern kaufe gutes kaltgepresstes Nigella Sativa.

Mein Tipp zur Fütterung des Schwarkümmelöls

Das Prinzip von Angebot und Nachfrage habe ich HIER schon einmal beschrieben. Ähnlich kannst du es auch mit Schwarzkümmelöl machen. Du bietest deinem Pferd einfach das Öl an und schaust was passiert – ich mache es mir zum Beispiel Löffelweise auf meine Hand und Carey schleckt es dann begeistert ab. Das ungefilterte Schwarzkümmelöl ist natürlich etwas intensiver und damit stärker.

Wenn dein Pferd das nicht mögen sollte, kannst du für den Einstieg erstmal das gefilterte Schwarzkümmelöl oder die Schwarzkümmelsamen versuchen. Die ätherischen Öle sind trotzdem enthalten.

HIER findest du noch einen Artikel über Natürliche Haut- und Fellpflege von slaka-pferde.de – mit noch Tipps.

Schwarzkümmel auf einem Holzlöffel

So wirkt der Schwarzkümmel auf dein Pferd

Wir nutzen beispielsweise gefiltertes Schwarzkümmelöl zum Einreiben und dann noch hochwertige Schwarzkümmelsamen im Futter. 

Anwendung: Ich werfe jeden Tag eine Handvoll ins Pferdefutter. Das ist die Dosierung, die ich persönlich verwende und mit der ich gute Erfahrungen mache.

Die Liste, was der Schwarzkümmel alles können soll, ist lang. Es gibt diverse Studien, die sich damit beschäftigt haben. In Deutschland hat der bekannte Immunologe Dr. Peter Schleicher das Öls Anfang 2000 neu entdeckt und erforscht. HIER findest du Links zu einigen dieser Studien zusammengefasst.

Schuld war das Pferd seiner Tochter, das Probleme

mit der natürlichen Funktion seiner Atemwegsorgane hatte.

Er wollte ein natürliches Mittel, weil ihm das Cortison zu heftig erschein für das sensible Pferd und hat bei seinen Recherchen das Schwarzkümmelöl entdeckt. Er hat es getestet und anschließend ein Buch zum Schwarzkümmel geschrieben.

Er hat mir in einem Telefonat nochmal die Wirkung bestätigt und mir außerdem die Frage beantwortet, die immer wieder auftaucht, bei Schwarzkümmelöl: Ob es Leberschädigend sei – er sagt: Quatsch! Im Gegenteil: in all seinen Studien, hat sich gezeigt, dass die Schwarzkümmelsamen die natürliche Funktion der Leber sogar gestärkt haben.

LESETIPP: HIER findest du sein Buch zum Schwarzkümmel.

Nochmal zusammengefasst – Schwarzkümmelöl

Der Schwarzkümmel ist ein Strauch an dessen Zweigen die Blütenköpfe mit den schwarzen Samen hängen. Er gehört zur Familie der sogenannten Hahnenfußgewächse.

Es gibt über 20 verschiedene Nigella-Arten – der Schwarzkümmel, den wir nutzen ist der Nigella Sativa L.

Er wird bis zu 60 cm hoch und braucht trockene Böden und heißes Klima. Deswegen wird er vor allem in fernöstlichen Ländern wie Ägypten oder der Türkei angebaut.

Im Samen stecken mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Dann stecken da noch Vitamine, Proteine und Mineralstoffe drin und das alles unterstützt die natürlichen Körperfunktionen deines Pferdes und speziell der Haut und der Atemwegsorgane.

Hier mal eine kleine Auswahl der positiven Wirkung, die das Öl haben soll:

  • Stärkt das körpereigene Immunsystem und den Hautstoffwechsel
  • Unterstützt die natürliche Funktion der Atemwegsorgane
  • Stärkt die natürliche Magen-Darm-Flora
  • Und noch viele mehr

INFO: Das Öl aus Syrien oder Ägypten ist das Beste. Es muss kaltgepresst sein, damit die guten Stoffe erhalten bleiben. Beigemischte Öle sollten nicht dabei sein, sondern das pure Schwarzkümmelöl. Du kannst deinem Pferd auch die Samen untermischen oder anbieten, falls dir das Öl zu glibberig und ölig ist. Du solltest das Öl mindestens 3-6 Monate füttern.

Schwarzkümmelöl für Haut und Haare

Das Öl stärkt die natürliche Hautbarriere, wegen der verschiedenen Fettsäuren und Prostaglandine im Schwarzkümmel.

Es soll außerdem die Haare kräftigen und für mehr Glanz im Pferdefell sorgen. Beta-Carotin und Vitamin A sind dafür genauso verantwortlich wie das Biotin.

Du kannst das Öl sogar um die Augen herum einreiben können, weil die Fliegen die Pferde da besonders stören. Auch das habe ich schon getestet und Carey schnaubt immer ganz entspannt ab.

Schwarzkümmel auf einem Holzlöffel

Was noch alles im Schwarzkümmelöl stecken soll

Beta-Karotin beziehungsweise Provitamin A

Biotin

Folsäure

Magnesium, Selen und verschiedene B-Vitamine

Selen (soll ja oft einen Mangel hier in Deutschland für die Pferde geben)

Vitamin C und Vitamin E

Diese Stoffe stärken verschiedene natürliche Körperfunktionen. Wie die natürliche Funktion des Verdauungsapparates, der Haut, der Hufe, des Fells, die körpereigenen Kräfte der Nervenbahnen usw.

Schwarzkümmelöl bei Pferden

So wird es eingesetzt

Um zum Beispiel die körpereigenen Kräfte des Immunsystems deines Pferdes zu stärken, solltest du täglich etwa 20 ml von dem Öl füttern – je nachdem wie groß und schwer dein Pferd ist. Du kannst es einfach anbieten und dann sehen, ob es das Schwarzkümmelöl aufschleckt. Wenn du kein Öl füttern willst, kannst du auch die Schwarzkümmel-Samen verfüttern.

ACHTUNG: Wenn du das Öl das erste Mal nutzt, würde ich an einer kleinen Stelle ein bis zwei Tage testen, ob dein Pferd das Öl verträgt.

Egal was ich an Carey schmiere oder nutze, es wird immer erst einmal ein paar Tage an einer kleinen Stelle aufgetragen, bis ich sehe, ob die Haut irgendwie reagiert. Ist alles gut, wird es großflächiger angewandt.

Dann kannst du dir eine einfache Sprühflasche kaufen und das Schwarzkümmelöl im Verhältnis 1:3 etwa mit Wasser mischen. Du kannst natürlich auch einen natürlichen Emulgator wie Alkohol dazu mischen. Oder du schüttelst die Flasche einfach immer kräftig, bevor du es einsprühst.

So mache ich das. Ich schüttle einmal kräftig durch und sprühe mein Pferd dann mit dem Schwarzkümmelöl-Wasser-Gemisch ein. Das erste Mal fand sie das Schütteln etwas merkwürdig, aber nachdem sie dann dran gewöhnt war, steht sie seitdem brav da und flehmt begeistert los, weil sie den Geruch vom Öl sehr gerne mag.

Das Gute am Schwarzkümmelöl – wenn du hochwertiges und kaltgepresstes echtes Schwarzkümmelöl verwendest – ist nicht nur die Wirkung, sondern auch, dass das Öl für Tiere in der Regel sehr verträglich ist. Anders als zum Beispiel Teebaumöl und andere ätherische Öle. Du kannst auch ein paar Tropfen auf die Bürste deines Pferdes geben und dann damit über das Fell bürsten. Auch das verteilt das Öl schön im Fell.

HIER ist übrigens noch ein Artikel vom Vet-Magazin, in der die verschiedenen genialen Punkte und Fallbeispiele in Sachen Schwarzkümmel beschrieben werden.

Du siehst also schon, dass es eine kleine Wunderpflanze ist.

Hast du auch so ein Wunderwuzz der Natur wie Schwarzkümmelsamen oder hast du vielleicht selbst schon Erfahrungen mit Sommerekzem und anderen Hautgeschichten gemacht? Schreib mir gerne einen Kommentar!

Petra und Carey hochkant

“Pferdeflüstern bedeutet, dass wir lernen das Flüstern der Pferde zu hören und zu verstehen.”

Die Pferdeflüsterei ist ein Wissensblog und Herzensprojekt – denn wir wünschen uns, dass alle Pferde und ihre Menschen glücklich miteinander sind. Wenn wir lernen die Pferde zu verstehen, fein und fair zu trainieren und der beste Pferdemensch zu werden, der wir sein können – wird es auch deinem Pferd gut gehen und es wird immer sein Bestes für dich geben. Versprochen!

Wir unterstützen dich mit unseren Artikeln, Interviews und Kursen – Du bekommst Facts zu pferdegerechter Haltung und Fütterung, feinem Training und Pferdeverhalten. 

Petra und Carey

Wer wir sind

Was für Dich?
Feines Pferdewissen für Pferdefreunde

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn jetzt weiter:

… und natürlich darfst du gerne auf diese Seite verlinken.

64 Kommentare

  1. Hallo Petra,
    können Öl und Samen auch zusammen gefüttert werden? Das kam bei deinem tollen Artikel nicht ganz raus. Ich hab einen Ekzemer der zusätzlich hustet… Ich hoffe, dass ich ihn dadurch noch etwas unterstützen kann.

    Danke dir und liebe Grüße
    Diana

    1. Hey liebe Diana,

      das macht tatsächlich keinen großen Sinn, denn das Öl beinhaltet ja schon – in großen Anteilen je nach Pressverfahren – einige der Bestandteile. Ich würde eines von beidem füttern, denn dann hast du ja, was du brauchst – sowohl für das Ekzemer-Thema, als auch für den Husten. Wobei ich immer Kurweise füttern würde. Also mache gerne auch mal Pausen zwischendurch.

      Macht das Sinn für dich?

      Viele liebe Grüße,

      Petra

  2. Hallo, kann ich auch Schwarzkümmelpellets füttern oder sind die nicht so gut? Habe bedenken, dass meine Stute die Samen wegpustet und Öl möchte ich nicht füttern. Helfen die Pellets denn auch gegen Insekten?

    1. Hey liebe Sabine,

      in den Pellets sind tendenziell die Pressreste, also nicht ganz so viele wertvolle Inhaltsstoffe. Du kannst es auch machen, aber ich würde eher ein paar Heucobs dazukaufen und einfach die Samen damit aufquellen – dann wird auch nichts weggepustet :-) Ganz liebe Grüße, Petra

  3. Hallo, mein PRE Fohlen ist gerade mal 8 Monate alt und war etwas erkältet im Dezember/Januar. Da er einiges abgenommen hat, und leider auch hinten dicke Beine hat wegen zu kurzen Hufen, möchte ich ihm helfen sein Immunsystem zu stärken. Abgesehen von ausreichend Fohlenfutter gebe ich ihm seit ein Paar Tagen abends Schwarzkümmelsamen, ca. 15 Gramm. Ist das von der Menge her ok, oder kann/darf/soll ich mehr geben? Ich würde mich über eine Antwort freuen wie viel Gramm ich täglich geben darf.

    1. Hallo liebe Angelina, huiii – bei Fohlen bin ich überfragt, weil ich weiß, dass man mit dem falschen Futter auch manchmal Probleme verursachen kann, würde ich da lieber mit dem Tierarzt sprechen oder einen guten Tierheilpraktiker zurate ziehen. Ganz liebe Grüße, Petra

    2. Hallo Petra
      Ich füttere nun seit mehreren Monaten Schwarzkümmelsamen.
      Muss man da eigentlich auch mal pausieren?
      LG
      Tanja

    3. Hallo Tanja, absolut – gerade da macht es Sinn Schwarzkümmel Kurweise zu füttern. Beispielsweise im Sommer wenn dein Pferd eher Hautthemen hat. ICh setze dann im Winter immer aus :-) Liebe Grüße, Petra

  4. Hallo Petra! Ich habe eine Frage: meine Stute reagiert sehr allergisch auf die Stiche der Kriebelmücken. Ich würde ihr gerne Schwarzkümmelsamen geben. Wann soll ich starten und wie lange kann ich sie ihr geben? Vielen Dank für die Hilfe!

    Lg Simone

    1. Hallo liebe Simone, meine Kleine ist da auch ganz weit vorne dabei bei dem Thema. Also: Ich gebe meiner Stute etwa ab März bis Ende September Schwarzkümmelsamen – 1 Handvoll. Jedesmal wenn ich am Stall bin. Das ist 4-5 Mal pro Woche zur Zeit. Früher (als sie näher bei mir stand) auch 7x pro Woche – das ist natürlich noch besser. So funktioniert es bei uns wunderbar.

      Hilft dir das weiter? Ganz liebe Grüße,

      Petra

  5. Hallo Petra mein Pferd hat Probleme mit Zecken im Mähnenkamm es entzündet sich regelrecht und schubbert sich an der Schweifrübe. So bin ich auf den schwarzkümmel gestoßen. Ich füttere ihn jetzt als Samen seit ca zwei Wochen und ich habe seit her keine entzündeten Zecken mehr gefunden und am Schweif sieht es so aus als würde er nicht mehr kratzen. Ich füttere jeden Tag eine Hand voll Samen. Nun meine Frage wie lange kann ich die Samen füttern?
    Liebe Grüße Katharina

    1. Hallo liebe Katharina, prinzipiell sollte man sie (und Kräuter generell) nicht das ganze Jahr durchfüttern, sondern eher Kurweise. Ich füttere sie immer den Sommer durch – also 3-4 Monate vielleicht. Dann wieder eine Pause machen. Letztlich ist es auch eine Frage der Abwägung. Wenn es deinem Pferd so gut damit geht, dann würde ich persönlich eher ein bisschen länger füttern und dann im Winter eine Pause machen. Aber ich bin keine Tierärztin – das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ganz liebe Grüße, Petra

  6. Hallo Petra,
    ich habe gesucht, aber nichts gefunden: gibt es irgendwelche Erkenntnisse, wieviel Selen im Schwarzkümmel steckt? Mein PRE (EMS gefährdet) zeigt, zufällig vor 1 Jahr entdeckt, erhöhte Selenwerte im Blut, ich habe sämtliche Selengaben aus dem Mineralfutter eliminiert, gebe aber weiterhin Schwarzkümmel (öl od. Samen) und trotzdem weiterhin viel zu hohe Selenwerte, bin ratlos….
    Liebe Grüße
    Karin

    1. Hallo liebe Karin, hmmm – da habe ich leider keine Werte. Vielleicht könntest du dein Öl mal ans Labor senden? Zu hohe Selenwerte sind natürlich nicht optimal. Hast du denn mehrfach messen lassen? Soweit ich weiß ist der Wert recht schwankend und man muss ein Mittelwert finden. Auf jeden Fall tut es mir leid, dass ich da auch nichts dazu sagen kann. Meine Kleine bekommt seit Jahren immer wieder Schwarzkümmel und hat eher zu niedrige Selenwerte. Ähnliches kenne ich auch von anderen Pferden. Sprich: Der Selenwert ist da unabhängig von der Schwarzkümmelgabe. Deswegen spielt das Thema bei mir keine Rolle. Aber schreibe unbedingt, wenn du da zu einer Erkenntnis kommst. Das würde mich interessieren. Ganz liebe Grüße, Petra

  7. Hallo Petra,
    Schwarzkümmel gibt es ja auch in Form von Chips – mein Pferd liebt diese.
    Sind die genauso gut?
    Oder auf Grund des sehr günstigen Preises wohl eher ein “Abfallprodukt” bei der Gewinnung des Öles?

    Liebe Grüße
    Michaela

    1. Hallo liebe Michaela, das hängt ein bisschen davon, was der Hersteller macht. Je nachdem wie viele Reste aus der Ölpressung in den Chips sind, hast du mehr oder weniger Anteile der guten ätherischen Öle und Stoffe in den Chips. Deswegen kann ich es dir nicht ganz pauschal beantworten. Aber – was ich schon sagen kann – die Samen sind natürlich in aller Regel besser, weil du 100% bekommst :-) Hilft dir das ein bisschen weiter? Ganz liebe Grüße, Petra

  8. Hallo,
    Kann man die auch irgendwie in Leckerlies einbacken? Mein Pferd sortiert alles aus (Hagebutte, Schwarzkümmelpeletts und Hanfpellets von Hanfino) kämpft aber sehr mit Hautproblemen im Winter.

    1. Hallo liebe Claudia, klar kannst du sie in die Leckerli einpacken. Ich weiß nicht 100% ob die Menge dann reicht – ich würde es erstmal mit einem dezenten anfüttern probieren. Wenn dein Pferd sie aber gar nicht fressen mag, würde ich auf das Pferd hören. Oft wissen sie gut, was sie brauchen. Ganz liebe Grüße, Petra

  9. Hallo Petra, ich füttere (dank deinen tollen Berichten) seit einiger Zeit Hanfsamen, kann ich hierzu problemlos Schwarzöl füttern? Damit mein Pferd, freizeitmäßig geritten, nicht überversorgt wird, würde ich eine Zeitlang das Mineralfutter minimieren.
    Prinzipill bekommt sie eh nur einmal täglich etwas Kraftfutter:
    -Grünhafer (eine Handvoll)
    -Acrobs Getreidefreies Müsli (eine kleine Handvoll)
    -50g Hanfsamen
    -Mineralfutter

    Vielen Dank für deine Berichte, ich lese sie immer wieder gerne
    Liebe Grüße aus Ulm, Linda

    1. Hallo liebe Linda, du meinst Schwarzkümmelöl, oder? Ich kombiniere Hanf und Schwarzkümmel seit zwei Jahren und mache supergute Erfahrungen damit. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Liebe Grüße und danke dir für deine lieben Zeilen, Petra

  10. Hallo Petra, ich wollte wissen ob ich Samen und öl miteinnander in das Futter mischen kann und wie viel ich mien Pferd geben kann? Er ist 15 Jahre alt und ca 550kg. Ich möchte schwarzkummel ausprobieren weil er an verschiedene Stellen mélanome hat. Kann ich das öl auch im Auge bereich verwenden ? Mit bestem Dank claudia

    1. Hallo liebe Claudia, theoretisch kannst du mischen und beides füttern, aber meist hilft viel “nicht viel”. Was ich sagen will, warum möchtest du denn beides füttern? Eines reicht doch. Im Auge würde ich es nicht verwenden bzw. da habe ich weder Erfahrungen noch Wissen und wäre sehr vorsichtig. Ganz liebe Grüße, Petra

  11. Hallo Petra, was ist denn nun besser einem Pferd zu füttern. Das Öl, oder die ganzen Samen?
    Ich wollte es dieses Jahr bei meinen beiden Ponys testen (eins hat Sommerekzem, das andere COB).

    1. Hallo liebe Jane, ein bisschen hängt es auch davon ab, welchem Experten du folgen willst ;-) Ich persönlich füttere lieber die Samen, weil ich glaube, dass Pferde Öle nicht so gut verarbeiten können mit ihrem Organismus und mir die Samen als das Natürlichste erscheinen. Hilft dir das ein bisschen weiter? Viele liebe Grüße, Petra

  12. Hallo, probiere grad mit einer meiner Stuten Schwarzkümmelöl und -samen aus, Caly hat Sommerekzem. Jetzt klingen Schwellungen und Juckreiz grad ab, weil die Kriebelmücken weniger werden, klar. Mähne hat sie fast keine mehr.
    Meine Frage: Macht es Sinn, Schwarzkümmel auch durch den Winter zu füttern? Sie mag es, und hinsichtlich Immunsystem ist evt eine Stabilisierung sinnvoll? Sie hat ausserdem Schweilenmauke und hatte als Fohlen Rehe an beiden Vorderhufen, sie ist also nicht ganz so gesund.
    Um Erfahrungen, Rat würde ich mich freuen.

    Liebe Grüsse,
    Marianna

    1. Hallo liebe Marianna, bei Rehepferden würde ich Fütterung immer mit dem Tierarzt oder Tierheilpraktiker absprechen – das vorweg. Wobei Schwarzkümmelsamen nicht sooooo energetisch sind. Auf jeden Fall würde ich aber auf die Samen und nicht auf das Öl setzen. Aber trotzdem ist das wichtig. Ich bin keine Tierärztin und kann dir da nicht genau sagen, wie streng die “Diät” sein muss bei deinem Pferdchen. Grundsätzlich ist Schwarzkümmelsamen aber auch super für Immunsystem und gegen Hustengeschichten laut meinen Recherchen – insofern kann man durchaus überlegen sie auch im Winter zu füttern. Ich würde bei allen Samen und Kräutern aber immer auch mal Futterpausen einplanen, damit keine “Gewöhnung” eintritt. Ich mache dann auch mal wieder 1-2 Monate Pause und füttere dann wieder. Bei Mauke und solchen Hautgeschichten kann es übrigens auch sinnvoll sein mal nach Zinkmangel in einem Blutbild zu schauen und mit einem guten Tierheilpraktiker über Stoffwechsel und Entgiftungskuren zu sprechen. Die Haut lässt immer als erstes Raus, wenn der Stoffwechsel bissie spinnt und dein Pferd hat ja tendenziell lauter Stoffwechsel- und Hautgeschichten, so wie du es beschreibst. Das nur als ein Gedanke am Rande. Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung und schicke viele liebe Grüße, Petra

  13. Hallo Petra,
    ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber dennoch hoffe ich auf Deinen Rat. Mein Isi ist Ekzemer und vor zwei Jahren kam noch allergisches Asthma dazu. Wir waren gerade im Urlaub und uns hat jemand EM empfohlen. Ich habe, nachdem ich mich damit etwas beschäftigt habe, damit angefangen es zu füttern (seit ca. 2Wochen). Was meinst Du? soll ich das Schwarzkümmelöl nun auch noch füttern oder erst mal warten, was mit EM passiert (wir füttern jetzt Bokashi). Ich habe ja gesehen, dass Du da auch einige Produkte im Shop hast.
    Liebe Grüße
    Eva

  14. Hallo ? seitdem ich die schwarzkümmelsamen mit ins Futter gebe, ist der Juckreiz bei meiner Stute wesentlich weniger geworden. Außerdem habe ich das Rezept für selbstgemachtes fliegenspray ausprobiert. Auch davon bin ich überzeugt.
    Allerdings ist meine Stute immernoch ziemlich genervt von dem viehzeug auf der Weide .
    Gibt es eine Empfehlung für eine fliegendecke oder Ekzemerdecke die stabil ist und trotzdem atmungsaktiv damit sie nicht so schwitzen ?
    Liebe Grüße ?

  15. Hallo Petra, du schreibst in deinem Artikel das du Schwarzkümmelöl mit Wasser verdünnst und dein Pferd damit einspühst. Wenn du anstatt Wasser ein Trägeröl wie Oliven oder Rapsöl verwendest, höllt die Wirkung viel länder an!

    1. Hallo lieber Jascha, ganz lieben Dank für den Hinweis :-) Ich nehme ja bewusst Wasser, damit ich kein öliges Robbenpferd habe. Aber für besonders schlimm Mücken-gebissene Pferde ist das ein Suoerhinweis :-) Viele liebe Grüße, Petra

  16. Hallo Petra, jetzt streue ich meine Boxen mit Pellets die zum Heizen verwendet werden ein. Ist ne tolle Sache und nicht zu teuer. Pellets mit etwas Wasser einsprengen und quellen lassen. Beim misten nehme ich nur die nassen Stellen raus und der trockene Anteil bleibt in der Box. Kann ich nur empfehlen.

    1. Hallo Hans, das klingt spannend. Habe ich schon einmal von jemandem gehört. Ganz liebe Grüße und danke für den Tipp, Petra

  17. Hallo Petra, habe von einer Verwandten über die Anwendung von Schwarzkümmelöl hehört und daraufhin Deinen Beitrag gelesen. Ich habe einen Hafi, 13 Jahre alt. Er hat immer mal Atemwegsprobleme aber dieses Jahr genauso wie bei Caro ihrem Pferd besonders heftig. Ich wollte auf Einstreu mit Stroh umsteigen und jetzt reagiert er sofort auf ein paar Strohhalme. Nun werde ich Schwarskümmelöl mal probieren und werde zu gegebener Zeit berichten. Ich habe keine Probleme mit Ekzemen. Habe noch einen Hafi.viele Grüße,Hans

    1. Hallo lieber Hans, ja tatsächlich kann Stroh für Stauballergiker nicht immer das Richtige sein und sie können noch mehr Husten als vorher. Hast du es schon mal mit Miscanthus oder Hippodung probiert? Das sind Einstreuarten, die aufquellen und als Matten genutzt werden – also staubfrei. Da kenne ich einige, die gute Erfahrungen mit gemacht haben und ich würde es selbst nutzen, wenn ich einen eigenen Stall hätte. Schwarzkümmelöl und die Samen sollen wirklich super ach bei Husten helfen. Ich drücke euch fest die Daumen. Ganz liebe Grüße, Petra

  18. Hallo, ich habe eine Stute die immer wieder mit so allergischem Husten und Atemproblemen zu tun hat. Verallem im Frühjahr. Dieses Jahr ist es wieder besonders schlimm, es geht ihr super und dann ist es einen Tag schön und sie bekommt kaum noch Luft. Ich wollte das mit dem Schwarzkümmel gerne mal ausprobieren, weil auch ihr Stoffwechsel und ihr Immunsystem nicht gut ist, durch die Medikamente die sie diesen Winter bekommen hat. Sind die Samen oder das Öl da besser geeignet. Ich bin mir nicht sicher. Vielen Dank schon mal :)

    1. Hallo liebe Caro, also grundsätzlich bin ich ein Fan der Samen, aber ich habe schon oft gehört, dass gerade bei Husten das Öl gut wirkt. Ich bin natürlich keine Tierärztin, würde es aber dann vielleicht erst einmal mit dem Öl versuchen und später dann – wenn es besser geworden ist – auf die Samen umsteigen. Ganz liebe Grüße, Petra

  19. Hallo Petra, habe gestern bei meiner Stute das erste mal Schwarzmkümmelsamen probiert. Leider fand sie diese nicht sehr apettlich und hat alle wieder ausgespuckt ;-) jetzt probiere ich mal das Öl – hoffentlich schmeckt das der Lady :-) Schwarzkümmel ist ein Superding, was es alles kann. Habe für mich auch ein Öl bestellt und bin gespannt ob es meinen Hautproblemen und Allergien hilft. Danke für den tollen Artikel! Liebe Grüße aus Österreich

  20. Hallo!
    Danke für die Antwort! Mein TA meint, dass wir noch ein paar Tage abwarten und dann in die Klinik fahren sollten. Ich werde wahrscheinlich nach dem Klinikaufenthalt mit dem Schwarzkümmelsamen beginnen.
    LG Bea

  21. Hallo! Eine Freundin hat mich auf das Öl aufmerksam gemacht und ich habe eure Beiträge gelesen. Danke für die vielen Infos und Tipps! Hört sich super an!
    Ich bin jetzt aber etwas verunsichert, ob das Öl bzw die Samen das richtige für meinen Wallach ist. Er ist 20 Jahre alt und hat seit mehreren Wochen einen srark geschwollenen Lymphknoten oberhalb vom Schacht. Dadurch ist der Bereich der Vorhaut stark angeschwollen. Antibiotika hat keine Veränderung gebracht und der Tierarzt weiß nicht was es ist, meint evtl sei da ein Melanom. Bevor wir in die Klinik fahren, möchte ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben… Denkt ihr das könnte ihm helfen? vorab schon mal vielen Dank!!

    1. Hallo liebe Bea, ohje – das finde ich ganz schwierig zu beantworten. Schwarzkümmelsamen sind grundsätzlich schon gut für Immunsystem und Hautstoffwechsel. Aber ein Melanom und eine Schwellung von Lymphknoten klingen nach einem ersnthaften Problem, das ich erst einmal nicht nur mit Naturmedizin herumdoktern würde. Ich will mich da nicht einmischen, weil ich ja nicht weiß, was es ist und was dein Pferd hat, will dir da aber auch keinen Rat geben. Das wäre grob fahrlässig. Würde aber schon auf medizinischen Rat setzen, wenn es mein Pferd wäre. Ich drücke dir und deinem Pferd fest die Daumen und hoffe, dass ihr bald ein Lösung habt. Ganz liebe Grüße, Petra

  22. Hallo Petra
    Mein Pferd Hustet seid Wochen,habe alles ausprobiert. Es kommt einfach nicht raus.
    Gebe jetzt Schwarzkümmel öl, 1mal am tag 20ml übers Futter, reicht das. Reitfreunde sagen
    ich sollte es 2mal am Tag geben.Ist das nicht zu viel.

    1. Hallo liebe Martina, dann drücke ich mal die Daumen, dass der Schwarzkümmel euch hilft. Ansonsten kann ich dir die Beratung von der Krauterie empfehlen – die haben auch spezielle Kräuter für Hustenpferde. Da könntest du dann einen Kräutersud ergänzend geben. Aber das sollen dir die Krauterie-Experten dann erzählen, wenn es dich interessiert. Ich würde nicht die doppelte Menge geben – denn Ölfütterung ist ohnehin ein spezielles Thema. Pferde können Öl nicht so gut verstoffwechseln, erst Recht nicht zuviel auf einmal. Ich würde – wenn du ohnehin zweimal am Tag bei deinem Pferd sein kannst – die Menge auf Morgens und Abends aufteilen. Das wäre schon cool. Also morgens 10 ml und Abends 10 ml. Aber nicht Morgens und Abends die 20 ml – da wäre ich vorsichtig. Viele liebe Grüße, Petra

  23. Hallo Petra, ich habe auch Punkto Husten vom Pferd und auch bei meinem Heuschnupfen sehr gute Erfahrungen mit Schwarzkömmelöl gemacht.
    Ich hätte eine Frage: zerkleinerst du die Samen vor dem Füttern?

    1. Hallo Sandra, der Schwarzkümmel ist wirklich ein Superding, gell? Ich freue mich, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Zu deiner Frage: Bislang zerkleinere ich sie nicht – ich denke, dass das Pferd sie zermahlen kann beim Kauen. Denke aber immer mal wieder drüber nach zu testen, was passiert, wenn ich sie zermahle – immerhin wären die ätherischen Öle dann ja leichter verfügbar. Viele liebe Grüße, Petra

  24. Hallo Petra
    mich würde der Unterschied zwischen Öl und Pellets interessiere. Die Pellets sind so enorm viel günstiger, ist da am Ende nur noch der Abfall drin? Hast du dazu nähere Informationen?

    1. Hallo liebe Sabine – soweit ich weiß entsteht der Presskuchen bzw. die Pellets aus dem Presskuchen. Der wiederum entsteht, wenn die Samen entölt werden – in einer Kaltpressung. Das sagt mir – wenn es bei den Pellets, die du meinst, so passiert, dass ja weniger ätherische Öle enthalten sein können als in den Samen oder dem Öl selbst – und das sind vor allem die Wunderwirkstoffe im Schwarzkümmel. Deswegen füttere ich keine Pellets. Sondern die Samen direkt. Oder eben das Öl, wenn man das möchte und Ölfütterung im Speiseplan des Pferdes vorkommen darf – da scheiden sich ja die Geister. Viele liebe Grüße, Petra

  25. Sind nun auch seit drei Wochen mit Schwarzkümmelöl und Samen dabei und es ist besser bzw weniger mit der Scheuerei. Einzig beim Öl muss man aufpassen, wenn die Sonne stark scheint. Da das Öl besonders an der Schweifrübe sich durch das Schweifschlagen verteilt, haben sich meine Rappen leichte Verbrennungen zugezogen.

    Des Weiteten wäre ich für einen Tipp in Bezug, das Öl wieder aus Mähne und Schweif zu bekommen, sehr dankbar, den mit kaltem Wasser und Shampoo passierte nichts. Meine Pferde haben üppige Mähnen und Schweife und das Öl verbindet sich mit dem Sand vom Wälzen. Habe versucht das verklebte mit einen Kamm zu entfernen, aber bei der Haarfülle nicht schaffbar.

    Ich bin super zufrieden mit dem Schwarzkümmelöl und kann es nur empfehlen.

    1. Hallo liebe Netti, wie schön, dass es besser geworden ist! Das freut mich sehr. Wie viel Öl hast du denn an die Schweifrübe? Ich sprühe mein Pferd ja nur mit ein bisschen Wasser-Öl-Gemisch ein und da gab es noch nie Probleme, auch keine Verbrennungen. Auch bei uns am Stall gab es das noch nie – da gibt es viele eifrige Schwarzkümmelnutzer :-) Bzw. an einzelnen betroffenen Stellen mache ich nur eine kleine Menge genau auf den Punkt. Ich hoffe deinem Pferdchen geht es wieder gut? Vielleicht war es einfach zu viel Öl – das würde auch dein Problem mit dem Auswaschen erklären. Ich nutze das Wash&Shine Shampoo von Magic Brush – damit habe ich das Öl ganz gut rausbekommen. Je nachdem wie viel Schwarzkümmelöl man nutzt, klebt es schon etwas hartnäckiger, aber ich wäre in der Menge dann einfach etwas dezenter. Dann sollten sich alle Probleme eigentlich gut beheben lassen. Viele liebe Grüße und weiter gute Besserung in Sachen Schubbern, Petra

  26. Hallo Petra, nachdem bei meinem Lewitzer-Wallach ( 12 J. ) vor einigen Wochen in der Klinik eine akute Stauballergie bedingte RAO festgestellt wurde, taste ich mich mit Schwarzkümmelöl vor. Denn, nach Beendigung der Medikamente – wenn keine Besserung der Symthome eingetreten wäre – hätte man auf Cortison zurückgreifen wollen. Aktuell bekommt er morgens und abends ca. 4 ml ( von cd-Vet ) über’s Futter. Der Trog ist immer noch “leergefegt” und er ist m.E. insgesamt fitter als früher . – Meine Frage nun, ist es sinnvoller die Dosis auf 1 Gabe zu beschränken -wegen Wirksamkeit ? Wie ist da deine Erfahrung ? Ich habe es halt auf 2x aufgeteilt, da er recht wenig Kraftfutter bekommt. Gruß Vera

    1. Hallo Vera, hmmm – ich bin ja keine Tierärztin, deswegen finde ich schwierig dir da eine klare Aussage zu machen oder einen Tipp zu schreiben. Ich denke, dass du mit beidem nicht viel falsch machen kannst. Nur ein Gedanke – hast du schon mal darüber nachgedacht einen Teil des Öls durch die Schwarzkümmelsamen zu tauschen? Die meisten Pferde, die das Öl mögen, lieben auch die Samen und man soll ja mit der Ölfütterung bei Pferden etwas vorsichtiger sein – es gibt viele Futterexperten die glauben, dass die Pferde die Öle nicht gut verstoffwechseln können. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich persönlich füttere alternativ ganz gerne die Samen. Wir haben sie – genau wie das Öl – auch im Shop. Und meine Kleine frisst sie mir regelrecht aus der Hand. Sie bekommt sie schon seit einem Jahr, weil sie Hautproblemchen hatte. Einstieg war das öl – das ich jetzt äußerlich nutze – und dann sind wir auf die Samen umgestiegen. Vielleicht kannst du beides ja mal testweise kombinieren? Das nur als Gedanke :-) Ganz liebe Grüße und sorry, dass ich dir da nicht so konkret weiterhelfen kann, Petra

  27. Hallo Petra! Toller ausführlicher Artikel den du da geschrieben hast – Hut ab! :-)
    Mein Friese und ich haben bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht, ich verwende das von Makana.
    Von Globolis halte ich persönlich auch viel und verwende sie deshalb auch während meiner Arbeit mit anderen Pferden bzw. Tieren.
    Danke für die Aufklärung und weiter so! :-)
    Gruß Anne

    1. Liebe Anne, danke dir :-) das freut mich. Makana ist auch eine gute Wahl. Wir experimentieren gerade parallel mit Schwarzkümmelsamen. Dazu gibt es dann bald eine Ergänzung im Artikel. Ganz liebe Grüße an deinen Friesen und dich, Petra

  28. Hallo,
    Habe mit Schwarzkümmel auch schon super Erfahrungen gegen Zecken gemacht. Wir geben allerdings reinen Schwarzkümmel und kein Schwarzkümmelöl. Einfach jeden Morgen ein bisschen ins Kraftfutter dazu und die Pferde haben seit dem viel weniger Zecken. Sie essen es auch total problemlos. Ich kann es nur bestens empfehlen!
    Liebe Grüße Laura

    1. Hallo Laura, ja das ist wirklich spannend mit dem Schwarzkümmel. Ich experimentiere gerade mit beidem – also: Samen plus Öl. Ich habe das Gefühl, dass das Öl in niedrigerer Konzentration Effekte bringt. Aber ich experimentiere ja noch. Ich werde auf jeden Fall berichten. Ganz liebe Grüße, Petra

  29. Hallo Petra
    Als mein Pony Mariendistelöl zum Entgiften bekommen hat, hat sie ganz unterschiedlich reagiert. Im ersten Winter war sie ganz verrückt danach und hat fast den Boden vom Eimer herausgeleckt. Im zweiten Winter hat sie das Kraftfutter rundherum gefressen und die Stelle mit dem Öl übrig gelassen. So hat sie genau gezeigt, ob sie es braucht oder nicht…daher anbieten und selber entscheiden lassen ist sicher die beste Methode. Herzliche Grüße Karin

    1. Hallo Karin, genauso ist es auch bei uns. Phasenweise reisst sie mir die Hagebutten aus den Fingern und Phasenweise spuckt sie sie mir vor die Füße und schaut mich an, als ob ich ihr etwas ganz grauenvolles angeboten hätte. Die Pferde wissen schon, was sie brauchen :-) Ganz liebe Grüße, Petra

  30. Hallo Petra, ich konnte ganz gute Erfahrungen bei meinem Pferd mit Schwarzkuemmel-Globoli machen. Ich fütter die Globolis seit ca. 8 Wochen. Und mein Pferdi sah noch nie so gut aus. Allerdings lasse ich die Ekzemerdecke trotzdem drauf. Zu Sicherheit. Auf Globolis bin ich von meiner Freundin aufmerksam gemacht worden. Hatte immer das Problem, dass er das Oel und Samen so nicht fressen wollte. Ich finde es eine super alternative wenn Pferde nicht alles fressen wollen. Lg Nicole

    1. Hallo Nicole, stimmt – das ist ja auch eine sehr gute Idee. Globoli nehme ich auch als Mensch und halte viel davon. Danke für den Hinweis. Darf ich fragen, wieviele du ihm gibst und wie oft. Ganz liebe Grüße, Petra

  31. Hallo Petra, ich kann geben Sommerekzem Kokosöl wärmstens empfehlen. Wir haben zwei Shettys mit auf der Koppel stehen, die hatten heftig mit Sommerekzem zu kämpfen. Nun schon den zweiten Sommer werden sie alle paar Tage mit Kokosöl eingerieben (damit starten wir schon im März) gibt es keine blutigen Stellen mehr, der Juckreiz ist deutlich weniger und Mähne und Schweifrübe haben die Haare behalten. LG Daniela

    1. Hallo Daniela, Kokosöl ist auch eine Supersache. Wir haben es probiert, aber meine Kleine hat eine Abneigung dagegen. Sie dreht sich um und läuft weg, wenn ich mit Kokosöl an den Händen komme. Deswegen habe ich es wieder weggestellt und nach Alternativen gesucht. Aber ich kenne viele bei deinen es super wirkt :-) Ganz liebe Grüße, Petra

  32. Hallo Petra, habe gerade meine Schwarzkümmelbestellung storniert, da ich einen Artikel darüber gelesen habe. Es soll die Leber scgädigen, da es ätherische Öle beinhaltet. Für Katzen ist es ja sogar tödlich. Ich weiß leider nicht mehr weibisch es gelesen habe. War glaube ich von einer tierheilpraktikerin gepostet (wissenschaftlicher Bericht) worden. Äußerlich ist es aber bedenkenlos. GlG Mel

    1. Hi Mel, die Berichte bei Katzen kenne ich auch. Da scheint es so zu sein, dass die Katzenleber eventuell Probleme mit dem Abbau der enthaltenen Stoffe hat – Studien dazu gibt es aber noch nicht so viele. Ich habe im Vorfeld aber extra zu dem Thema mit dem Immunologen telefoniert, der Schwarzkümmelöl bei der Behandlung der Stute seiner Tochter entdeckt hatte und seit über 10 Jahren an Pferd und Mensch erforscht. Er hat mir bestätigt, dass Schwarzkümelöl keine toxische Wirkung auf die Leber hat – im Gegenteil: In diversen Studien haben sich immer die Leberwerte verbessert. Aber: Es muss gute Qualität sein. Sprich: du brauchst ein bestimmtes Schwarzkümmelöl, das kaltgepresst sein muss. Das Nigella Sative aus dem Mittleren Osten. Nur dort sind die Anbaubedingungen so in Böden und Sonne, dass der Schwarzkümmel wächst, der nur die guten Stoffe in sich trägt. Ganz liebe Grüße, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Clicker Checkliste - 5 groesste Clickerfehler Slider

Bitte fülle die beiden Felder aus und du bekommst deine Checkliste 
sofort per E-Mail zugeschickt:

Ja, bitte merkt mich vor …

… und zum Verkürzen der Wartezeit gibt es 3 schnell umsetzbare Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern für dich:

Die will ich haben! …

… schickt mir jetzt die 3 schnell umsetzbaren Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern:

6 Tage CLicker-Audiotraining

Für mehr Freude mit deinem Pferd in 6 Tagen. Lerne so zu clickern, dass du sofort einen direkteren Draht zu deinem Pferd hast und mehr Bindung und Motivation bekommst – mit unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining. Wir starten am 4. März. Weil Clickern einfach Spaß macht.

* Du bekommst täglich eine E-Mail mit den Audios, anschließend unsere Pferdeflüsterei-Mailings – und kannst dich selbstverständlich jederzeit mit einem Klick austragen wenn du möchtest. Kein Risiko – aber viel tolles Pferdewissen. Dein Pferd wird dich dafür lieben…

Die Reitmagie
Audio Challenge

Steig jetzt ein bei unserem bei unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining für Reiter.
Du bekommst 6 Tage lang täglich eine Mail mit Audio für deine Reitmagie, und anschließend unsere Pferdeflüsterei Mailings mit jeder Menge Inspiration & Pferdewissen. Natürlich kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick von den Mails abmelden.

Ab jetzt immer mühelos & mit einem Lächeln Reiten?

Sichere dir jetzt deinen Platz (für 0 €) im Reitworkshop

Mit verblüffend wirksamen Tipps zu allen drei Gangarten 😍

Cookie Consent mit Real Cookie Banner