Das Hessische Warmblut war bis 2009 eine eigene Rasse. Dann ging der Zuchtverband in jenem des Hannoveraners auf.

Größe

Das Hessische Warmblut erreicht ein Stockmaß zwischen 163 und 175 Zentimetern.

Farbe

Es gibt alle Grundfarben wie Braune, Füchse, Rappen und Schimmel, aber auch Schecken.

Körperbau und Talente

Das Hessische Warmblut ist ein ideales Reitpferd mit einem muskulösen, großen und eleganten Körper. Es steht im Rechteck und hat ein stabiles Fundament.

  • Der Kopf ist gerade und gefällig, der Hals lang.
  • Der Widerrist ist ausgeprägt, der Rücken mittellang, leicht geschwungen und stabil.
  • Die gut bemuskelte Kruppe fällt leicht ab.

Das Hessische Warmblut hat schwungvolle Gangarten und Talent am Sprung. Es ist ein gutes Dressur- und Springpferd, das auch im Sport eingesetzt wird. Die Rasse gilt als sensibel, intelligent und leistungsbereit bei einem ausgeglichenen und freundlichen Temperament, das auch für Anfänger geeignet ist.

 

Zucht des Hessischen Warmbluts

Die Geschichte des Hessischen Warmbluts geht zurück auf die Gründung des Hessischen Landgestüts Dillenburg im Jahr 1770. Damals sollte ein schweres Arbeitspferd gezüchtet werden. 1962 wandelte sich die Zucht hin zu einem modernen Sportpferd. Die Rasse geht auf ostfriesische und Oldenburger Hengste zurück und wurde mit Englischen Vollblütern, Hannoveranern und Westfalen veredelt. 2005 schließlich schloss sich der Verband Hessischer Pferdezüchter dem Hannoveraner Verband an. 2009 ging die Zucht vollständig in diesem Verband auf.

Clicker Checkliste - 5 groesste Clickerfehler Slider

Bitte fülle die beiden Felder aus und du bekommst deine Checkliste 
sofort per E-Mail zugeschickt:

Ja, bitte merkt mich vor …

… und zum Verkürzen der Wartezeit gibt es 3 schnell umsetzbare Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern für dich:

Die will ich haben! …

… schickt mir jetzt die 3 schnell umsetzbaren Schlüsselzeichen fürs Pferdeflüstern:

6 Tage CLicker-Audiotraining

Für mehr Freude mit deinem Pferd in 6 Tagen. Lerne so zu clickern, dass du sofort einen direkteren Draht zu deinem Pferd hast und mehr Bindung und Motivation bekommst – mit unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining. Wir starten am 4. März. Weil Clickern einfach Spaß macht.

* Du bekommst täglich eine E-Mail mit den Audios, anschließend unsere Pferdeflüsterei-Mailings – und kannst dich selbstverständlich jederzeit mit einem Klick austragen wenn du möchtest. Kein Risiko – aber viel tolles Pferdewissen. Dein Pferd wird dich dafür lieben…

Die Reitmagie
Audio Challenge

Steig jetzt ein bei unserem bei unserem kostenlosen 6 Tage Audiotraining für Reiter.
Du bekommst 6 Tage lang täglich eine Mail mit Audio für deine Reitmagie, und anschließend unsere Pferdeflüsterei Mailings mit jeder Menge Inspiration & Pferdewissen. Natürlich kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick von den Mails abmelden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner