Alfonso Aguilar gibt Unterricht

Reitunterricht

Reitunterricht ist nicht gleich Reitunterricht. Ein guter Reitlehrer ist ein Pferdefachmann und Pädagoge. Ein guter Reitlehrer nimmt sich Zeit und erklärt nicht nur das WIE sondern auch das WARUM. Ein guter Reitlehrer brüllt nicht und behandelt seine Pferde fair und respektvoll. Ein guter Reitunterricht ist individuell und keine Massenabfertigung im 10er-Kreis. Ein guter Reitunterricht erklärt nicht nur das Reiten und den unabhängigen Sitz oder die Hilfengebung, sondern auch Pferdeverhalten. Nur dann können aus Schülern gute Reiter und aus Anfängern gute Pferdemenschen werden.

Was macht einen guten Reitlehrer aus?

Ein Reitlehrer sollte einen Blick für die Fehler des Reiters und des Pferdes haben und wissen wie die Pferdeanatomie funktioniert. Er sollte korrigierend eingreifen und ruhig erklären, was vielleicht falsch gelaufen ist. Du solltest als Reitschüler nach einiger Zeit dazu in der Lage sein mit einem Pferd auch ohne deinen Reitlehrer außerhalb des Unterrichts arbeiten zu können. Du solltest verstehen wie Pferde kommunizieren und wie du als Mensch eine Verbindung zu ihnen finden kannst. Guter Reitunterricht erklärt auch das Pferdeverhalten und die Pferdeanatomie. Nur so kann aus dir ein guter Pferdemensch werden. Aus meiner Sicht gehört zu gutem Reitunterricht langfristig auch Bodenarbeit dazu. Denn das ist die Basis und der Anfang von allem. Der Reitlehrer muss in seiner Persönlichkeit und seinen Ansichten zu dir und deinem Pferd passen, nur dann könnt ihr in der Praxis auch etwas lernen.

Wie erkenne ich einen guten Reitlehrer?

Der Reitlehrer muss fachlich kompetent und in der Lage dazu sein, dir alle Zusammenhänge und Hilfen einfach und verständlich zu erklären. Er muss sich in dich und die Seelenlage deines Pferdes einfühlen können und ein individuell auf euch zugeschnittenes Programm mit euch erarbeiten können. Ein guter Reitunterricht sollte strukturiert sein und auch langfristig auf dem erarbeiteten immer wieder weiter aufbauen.

Eine gute Reitstunde

Eine gute Reitstunde und guter Reitunterricht beginnt übrigens vor der Stunde. Ein kompetenter Reitlehrer erkundigt sich vor dem Start nach deinen Wünschen und deinem Stand. Er macht sich ein eigenes Bild von deiner Fachkenntnis und falls du ein Neuling bist in der Pferdewelt zeigt er dir, wie du ein Pferd korrekt von der Koppel holst, putzt und sattelst und überprüft auch das Ergebnis, bevor die Stunde startet.

Wenn die Stunde startet – egal ob Bodenarbeit oder Reitunterricht – werden die Lernziele immer wieder besprochen, werden sie überprüft, wird die Stimmungslage besprochen und dann basierend auf diesen Infos eine Stunde ausgearbeitet. Du und dein Pferd seid keine Maschinen, manchmal ist man müde, einer von beiden ist krank oder man ist dünnhäutiger an einem Tag. Da ist dann nicht der beste Tag, um mit komplizierten neuen Lektionen durchzustarten.

Ein guter Reitlehrer sagt auch keine Sätze wie: „Jetzt reite doch endlich mal!“ oder: „der muss da jetzt durch“ oder „jetzt lass die Gerte doch mal richtig fetzen“ oder: „das Pferd verarscht dich doch“. Ein guter Reitlehrer erklärt dir, warum das Pferd reagiert, wie es reagiert und kann dir sagen, was du anders machen musst.

Ein guter Reitlehrer gestaltet seinen Unterricht abwechslungsreich und hat keine Lieblingsschüler, die bevorzugt werden. Er kritisiert immer nur, wie die Übung war und nicht dich als Person.

Kurz: Ein guter Reitlehrer ist kompetent, geduldig, gelassen, klar und erklärt gerne und ausführlich – egal ob es um Bodenarbeit oder Reitunterricht geht.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde