Artikel aktualisiert am 27.07.2017

Das wäre definitiv genial. Wenn dann noch ihre Pferde James, Attila oder Ulysses mit dabei wären, dann würden deine Nachbarn vermutlich staunen. Okay, tatsächlich wird natürlich nicht die echte Kenzie zu dir ins Wohnzimmer kommen. Aber du kannst sie dir auf deinen Fernsehbildschirm holen, wann immer du willst.

Die DVD-Kenzie. Du kannst sie auch ein- und ausschalten wie du willst. Tolle Tipps zur Freiheitsdressur inklusive. Der Arminius-Verlag hat der Pferdeflüsterei freundlicherweise ihre DVD zum Testen zur Verfügung gestellt.

Wenn du schon immer mal sehen wolltest, wie sich ein Pferd an einer Bar macht, dann solltest du die DVD auf jeden Fall kaufen. Aber es gibt noch mehr Gründe, die für die DVD von Kenzie Dysli sprechen.

Kenzie Dysli - Motiviere Dein Pferd - Der Weg zur Freiheitsdressur und Zirzensik

HIER bekommst du die DVD: “Motiviere Dein Pferd – Der Weg zur Freiheitsdressur und Zirzensik”*

Es geht um Freiheitsdressur, wie der Titel erahnen lässt. Die DVD dauert insgesamt 50 Minuten. Diese 50 Minuten stecken voller schöner Bilder von Kenzie und ihren Pferden. Es macht Spaß ihr bei der Arbeit mit den Tieren zu zusehen.

Es ist lehrreich zu sehen:

  1. wie Kenzie Dysli ihren Körper als Sprachinstrument einsetzt
  2. wie einfach und klar ihre Signale sind
  3. wie sie Schritt für Schritt erste Übungen der Freiheitsdressur aufbaut.

Vom einfachen Folgen ohne Führstrick, über das Rückwärts gehen, bis zum hinsetzen auf Ansage. Das alles erarbeitet sich Kenzie ohne jeden körperlichen oder seelischen Druck, durch Geduld, Konsequenz, Lob und Klarheit.

Kenzie DVD

Kenzie macht es sich in der DVD nicht einfach und nimmt ihre Paradepferde, sondern arbeitet mit Pferden von unterschiedlichstem Ausbildungsstand, um zu zeigen, wie man den Tieren die Lektionen beibringen kann.

HIER findest du übrigens ein Video auf Youtube, das wir zsuammen mit Kenzie gedreht haben – darin erklärt sie dir auch die ersten Schritte zur Freiarbeit:

Das kommt dem Lehrfaktor der DVD sehr zu Gute. So kannst du mit deinem Pferd lernen, wie die Übungen am besten aufgebaut werden können. Du kannst die Schritte Stück für Stück einfach nachvollziehen und dir die Tipps in deinen Stall mitnehmen.

  • Die DVD ist sinnvoll in Kapitel aufgeteilt
  • Übungen werden langsam und konzentriert gezeigt

Dazwischen erklären sowohl eine Sprecher-Stimme, als auch Kenzie was sie macht und warum sie es macht.

Du bekommst die DVD hier bei Amazon*:

“Zirzensik fördert das Vertrauen und das gemeinsame Spiel-und-Spaß-Potential und bringt Mensch und Pferd näher zusammen.” (Zitat Kenzie Dysli)

Attila

Die Kapitel für zusammengefasst:

  1. Eine kurze Einführung
  2. Das Führen mit und ohne Strick
  3. Dem Druck weichen
  4. Eine Bewegung seitwärts auf den Menschen zu
  5. Das Longieren
  6. Eine Bewegung seitwärts im Duett
  7. Der Spanische Schritt
  8. Das Kompliment
  9. Einmal Hinlege
  10. Vom Hinlegen zum Hinsitzen
  11. Hübsche Impressionen

FAZIT zur Kenzie Dysli DVD “Motiviere Dein Pferd”

Inhaltlich spannend und sehenswert. Inspiriert zum mitmachen und nachmachen und macht sich sehr gut in jedem Pferdemensch-DVD-Regal. Hier und da könnte für mich etwas weniger Chi Chi in der Musik sein und noch etwas mehr einzelne Erklärschritte gezeigt werden. Aber dfür einen absoluten Beginner der Freiheitsdressur war und ist die DVD sehr lehrreich.

Helfen dir diese Artikel weiter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.