york und pferdeauge

Yorkshire Coach

Y wie Yorkshire Coach
Yorkshire Coach

Der Yorkshire Coach war ein englisches Kutschpferd, das mittlerweile ausgestorben ist.

Yorkshire Coach Facts
Yorkshire Coach - die wichtigsten Facts auf einen Blick

Farbe

Yorkshire Coach waren meist Braune mit dunklen Beinen und Behang.

Körperbau und Charakter

Der Yorkshire Coach war großes, kräftiges und gleichermaßen elegantes Kutschpferd.
• Er hatte einen edlen Kopf und einen mittellangen Hals.
• Die Schulter war steil, der Rücken mittellang.
• Die Beine waren lang und kräftig, die Hufe hart.
Bekannt war er für seine Gänge, seine Kraft und seine Geschwindigkeit. Er galt als
temperamentvoll und intelligent.

Zuchtgeschichte

Der Yorkshire Coach ging aus einer Kreuzung zwischen Cleveland Bay, Norfolk Roadstern
und Vollblütern hervor, um ein schnelleres, straßentauglicheres Kutschpferd mit Ausdauer
und edler Ausstrahlung zu züchten. Besonders beliebt war die Rasse bei der Oberschicht
und den Adligen im späten 18. Jahrhundert: Sie wurde sogar international exportiert. Das
Stutbuch wurde 1936 geschlossen und mit dem Aufkommen des Automobils war das
Aussterben der Rasse besiegelt.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde