Slider Rottaler

Rottaler

R wie Rottaler
Rottaler

Der Rottaler ist ein kräftiges Warmblut aus dem niederbayrischen Rottal. Die Rasse ist vom
Aussterben bedroht.

Rottaler Blog
Rottaler Facts
Rottaler - die wichtigsten Facts auf einen Blick

Typische Anatomie

Der Rottaler erreicht ein Stockmaß zwischen 1,60 und 1,65 Metern.

Typische Fellfarben

Es gibt Braune und Rappen. Die Farbe sollte gedeckt sein mit möglichst wenig Abzeichen.

Typischer Charakter

Das Rottaler Pferd ist ein mittelgroßes, kräftiges Warmblut mit harmonischen Proportionen
und starken Knochen.
Der Kopf ist edel, breit und ausdrucksvoll.
Der Hals ist breit angesetzt mit leichtem Genick
Die Brust ist breit und tief.
Die Kruppe ist muskulös.
Die Gliedmaßen sind kräftig und trocken mit guten Gelenken.
Das Rottaler Pferd bewegt sich schwungvoll und raumgreifend.
Der Rottaler hat ein gutes Temperament, ist umgänglich und leistungsbereit. Das macht ihn
zu einem vielseitigen Pferd, das beim Reiten und Fahren, aber auch beim Voltigieren und in
der Therapie eingesetzt werden kann. In der Zucht wird sehr viel Wert auf einen
ausgeglichenen Charakter gelegt.

Typische Einsatz möglichkeiten

Der Rottaler stammt aus dem niederbayerischen Rottal. Seine Geschichte kann bis in das
neunte Jahrhundert zurückverfolgt werden und es gilt wie die ostfriesische Zucht als eine der
ältesten deutschen Zuchten. Im Rottal selbst gab es verschiedene Pferdetypen, die alle als
Rottaler bezeichnet wurden. Sie gingen wohl auf ungarische Beutepferde mit arabischem Blut
aus dem 10. Jahrhundert zurück. Im 16. Jahrhundert wurden zur Veredlung der Pferde
Deckhengste an die Klöster der Region verteilt. Im Militär wurde der Rottaler als kräftiger
Allrounder für die Artillerie und Reiterei eingesetzt, die Bauern züchteten das Pferd für ihre
Zwecke.
Die Rasse tauchte als Rottaler Pferd zum ersten Mal 1872 auf. Das Stutbuch, gegründet 1907,
wurde 1994 erneuert. Im 20. Jahrhundert ging die Zucht im Bayerischen Warmblut auf. Heute
gilt der Rottaler als vor dem Aussterben bedroht. Es gibt nur noch rund 80 eingetragene
Rottaler Pferde.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde