Rottaler Slider

Rottaler

⏱️

Der ganze Artikel für dich auf einen Blick

R wie Rottaler
Rottaler

Der Rottaler ist ein kräftiges Warmblut aus dem niederbayrischen Rottal. Die Rasse ist vom
Aussterben bedroht.

Rottaler Blog
Rottaler Facts
Rottaler - die wichtigsten Facts auf einen Blick

Typische Anatomie

Der Rottaler erreicht ein Stockmaß zwischen 1,60 und 1,65 Metern.

Typische Fellfarben

Es gibt Braune und Rappen. Die Farbe sollte gedeckt sein mit möglichst wenig Abzeichen.

Typischer Charakter

Das Rottaler Pferd ist ein mittelgroßes, kräftiges Warmblut mit harmonischen Proportionen
und starken Knochen.
Der Kopf ist edel, breit und ausdrucksvoll.
Der Hals ist breit angesetzt mit leichtem Genick
Die Brust ist breit und tief.
Die Kruppe ist muskulös.
Die Gliedmaßen sind kräftig und trocken mit guten Gelenken.
Das Rottaler Pferd bewegt sich schwungvoll und raumgreifend.
Der Rottaler hat ein gutes Temperament, ist umgänglich und leistungsbereit. Das macht ihn
zu einem vielseitigen Pferd, das beim Reiten und Fahren, aber auch beim Voltigieren und in
der Therapie eingesetzt werden kann. In der Zucht wird sehr viel Wert auf einen
ausgeglichenen Charakter gelegt.

Typische Einsatz möglichkeiten

Der Rottaler stammt aus dem niederbayerischen Rottal. Seine Geschichte kann bis in das
neunte Jahrhundert zurückverfolgt werden und es gilt wie die ostfriesische Zucht als eine der
ältesten deutschen Zuchten. Im Rottal selbst gab es verschiedene Pferdetypen, die alle als
Rottaler bezeichnet wurden. Sie gingen wohl auf ungarische Beutepferde mit arabischem Blut
aus dem 10. Jahrhundert zurück. Im 16. Jahrhundert wurden zur Veredlung der Pferde
Deckhengste an die Klöster der Region verteilt. Im Militär wurde der Rottaler als kräftiger
Allrounder für die Artillerie und Reiterei eingesetzt, die Bauern züchteten das Pferd für ihre
Zwecke.
Die Rasse tauchte als Rottaler Pferd zum ersten Mal 1872 auf. Das Stutbuch, gegründet 1907,
wurde 1994 erneuert. Im 20. Jahrhundert ging die Zucht im Bayerischen Warmblut auf. Heute
gilt der Rottaler als vor dem Aussterben bedroht. Es gibt nur noch rund 80 eingetragene
Rottaler Pferde.

Was für Dich?
Feines Pferdewissen für Pferdefreunde

Wie findest du diesen Artikel?

Wie findest Du diesen Artikel?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn jetzt weiter:

… und natürlich darfst du gerne auf diese Seite verlinken.

Was denkst du über dieses Thema?

3 Tipps für mehr Wow mit deinem Pferd

Registriere dich einfach, klick die Bestätigugsmail – und schon bekommst du den Download-Link.

Du magst keinen Spam? Wir auch nicht. Deshalb bekommst du von uns nur Inhalte rund um die Pferdeflüsterei – und kannst dich jederzeit mit nur einem Klick austragen.