Menorquin_Hengst

Menorquiner

M wie Menorquiner
Menorquiner

Der Menorquiner (Menorquí, Menorquín) ist das reinrassige menorquinische Pferd (Caballo de Pura Raza Menorquina/ PRM) von der gleichnamigen, spanischen Mittelmeerinsel. Sie sind groß, stolz, dunkel und zauberhaft. Der Menorquiner ist eine eigenständige, iberische Pferderasse der spanischen BalearenInsel Menorca. Es sind immer Rappen mit einem Talent für die Lektionen der Hohen Schule. Im Artikel bekommst du die wichtigsten Facts von uns zu diesen wunderschönen Pferden. 

Menorquin_Hengst
Pic: Marina Lavoyer - das Teilen/Kopieren der Fotos ist ohne Erlaubnis nicht gestattet
Menorquiner Facts
Menorquiner - die wichtigsten Facts auf einen Blick

Typische Anatomie

Der Menorquiner erreicht ein Stockmaß zwischen 1,55 und 1,65 Metern.

Typische Fellfarben

Menorquiner sind Rappen. Abzeichen müssen klein sein.

Typischer Charakter

Der PRM steht im barocken Typ und ähnelt dem Andalusier, ist aber etwas hochbeiniger und leichter.

• Er hat einen länglichen Kopf mit geradem Profil.
• Der Hals ist kräftig und setzt hoch an.
• Der Rücken ist kurz.

Der Menorquiner ist temperamentvoll, energisch, aber nervenstark und gut zu führen. Traditionell wird er in der Doma Menorquina gezeigt, einer Kombination aus englischer und iberischer Reiterei mit Elementen der klassischen Dressur wie Steigen oder spanischem Schritt.

Die Rasse kommt vor allem bei den Jaleos, den Reiterspielen der Insel, zum Einsatz. Der PRM hat ein Talent für die Laufcourbette, dabei läuft das Pferd auf den Hinterbeinen vorwärts.

Zucht

Die Rasse geht wohl auf spanische, arabische und französische Pferde, eventuell auch das Englische Vollblut zurück. Das Stutbuch wurde 1988 gegründet und erst seit 1989 ist die Rasse als eigenständig anerkannt. Geregelt wird sie vom Zuchtverband Associacio de Criadores i Propietaris de Cavalls de Raca Menorquina” in Ciutadella. Auf der Insel Menorca gibt es zwei Gestüte, die Population ist gering und außerhalb von Menorca sehr selten.

Menorquin Stute

Menorquiner Stute Candela

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde