Welsh Cob D

Welsh Cob (Sektion D)

W wie Welsh Cob
Welsh Cob

Der Welsh Cob ist der größte unter den Welsh-Ponys.

Welsh Cob D
Welsh Cob Facts
Welsh Cob - die wichtigsten Facts auf einen Blick

Typische Anatomie

Der Welsh Cob ist über 137 cm groß, meistens hat er ein Stockmaß zwischen 1,45 und 1,55 Metern.

Der Welsh Cob ist kräftig gebaut und gut bemuskelt. Er hat eine aufgerichtete Haltung.
• Der Kopf ist ausdrucksvoll mit Pony-Look, breiter Stirn und großen Augen.
• Der Hals hat ein leichtes Genick, ist mittellang und gewölbt.
• Die Brust ist breit, die Schulter schräg und lang.
• Der Rücken ist geschwungen, die Kruppe rund.
• Der Schweif setzt gut an.
• Die Beine sind kräftig mit starken Gelenken und mittellangen Fesseln.
• Der Welsh Cob hat Kötenhaare.
• Er bewegt sich taktklar mit Raumgriff und Elastizität und hat Knieaktion.

Typische Fellfarben

Es gibt die Grundfarben, Füchse mit hellem Langhaar und Sonderfarben. Schecken sind nicht erlaubt.

Charakter und Zucht

Der Welsh Cob ist mutig, leistungswillig und freundlich. Oft hat er einen ausgeglichenen
Charakter.

Seit rund 800 Jahren wird der Welsh-Cob in Wales gezüchtet, seit 1960 in Reinzucht. Er war
im 19. Jahrhundert vor allem als Pferd für Einspänner und als Reitpferd beliebt.

Typische Einsatz möglichkeiten

Der Welsh Cob hat Ausdauer und springt gern. Das macht ihn zu einem vielseitigen Familienund Freizeitpferd. Auch im Fahrsport wird er eingesetzt.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde