Tschechisches Warmblut

Das Tschechische Warmblut wird auch Böhmisch-Mährisches Warmblut oder CSFR Warmblut genannt. Die solide Rasse ist ein vielseitiges Freizeit- und Sportpferd, das allerdings nicht besonders bekannt ist.

Stockmaß

Das Tschechische Warmblut hat ein Stockmaß zwischen 1,62 und 1,72 Metern.

Farbe

Es gibt überwiegend Braune und Füchse.

Körperbau: ein sportliches Großpferd

Das Tschechische Warmblut ist ein Großpferd, ein modernes Sportpferd von mittlerem Kaliber und harmonischen Proportionen.

  • Das Tschechische Warmblut hat ein ruhiges Auge und einen gut bemuskelten, mittig bis etwas höher angesetzten Hals.
  • Das Schulterblatt ist schräg, der Widerrist deutlich ausgeprägt und mittellang. Der Rücken ist ebenfalls mittellang mit einer kräftigen Lendenpartie.
  • Die Gliedmaßen sind trocken und muskulös mit kräftigen Gelenken und Hufen mit hartem Horn.

Das Tschechische Warmblut zeigt Aktion und Raumgriff im Trab, guten Schub aus der Hinterhand im Galopp und einen klaren Viertakt im Schritt. Es bewegt sich energisch und leicht.

Charakter und Eignung

Das Tschechische Warmblut gilt als arbeitswillig und leistungsbereit. Sein Charakter ist gutmütig und unkompliziert mit einem ausgeglichenen Wesen und guten Nerven.

Als durchaus robustes Warmblut ist es ein hervorragendes Reitpferd für Dressur und Springen. Auch im Gelände und als Freizeitpferd macht das Tschechische Warmblut Freude.

Die Zucht des CRFR Warmbluts

Offiziell gibt es die Rasse CSFR Warmblut seit 1993, dem Jahr der Spaltung der Tschecheslowakei.

Es hat aber eine längere Geschichte, die als kleines Arbeitspferd Anfang des 20. Jahrhunderts begann. Ahnen der Rasse sind die Kladruber. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Zucht mit einem Hannoveranerhengst wiederbelebt. In der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik (CSFR) sollte in den 1960er Jahren ein leistungsfähiges wie vielseitiges Warmblut gezüchtet werden.

Über die Zeit wurden andere Rassen wie Gidran, Furioso oder Nonius eingekreuzt – nicht alle wurden dokumentiert. Auch Araber und andere europäische Warmblüter sowie Kaltblüter trugen zum Erscheinungsbild bei.

Die aktuelle Zucht des Tschechischen Warmbluts orientiert sich weg von Gebrauchspferden hin zu leichttrittigen, gesunden Sport- und Freizeitpferden. Außerhalb Tschechiens ist die Rasse kaum verbreitet.

Zur Zucht sind verschiedene Rassen wie das Englische Vollblut, deutsche Warmblüter oder Kinskypferde zugelassen.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde