Mangalarga_Marchador auf der Weide

Mangalarga Marchador

⏱️

Der ganze große Artikel für dich auf einen Blick

Der Mangalarga Marchador ist eine brasilianische Gangpferderasse aus dem Bundesstaat Minas Gerais.

Größe

Der Mangalarga Marchador erreicht ein Stockmaß zwischen 1,40 und 1,57 Zentimetern.

Farbe

Er kommt in allen Farben vor.

 

Körperbau und Charakter

Der Mangalarga Marchador ist ein kompaktes, feines und mittelgroßes Pferd.

• Er hat einen kurzen Rücken mit einer langen Kruppe.
• Hals, Rücken und der Bereich vom Hüftknochen bis zum Sitzbein sollen die gleiche Länge haben.
• Die Schulter ist schräg.
• Das Fundament ist trocken, die Fesseln elastisch.

Typisch für die Rasse ist ihr Spezialgang, die Marcha, ein Viertakt ohne Schwebephase ähnlich dem Tölt. Der Mangalarga Marchador hat zudem einen raumgreifenden Schritt und einen guten Galopp.
In Brasilien wird der Mangalarga Marchador als Arbeits- und Hirtenpferd für die Rinderarbeit eingesetzt. Er ist beweglich, trittsicher und sehr sitzbequem. Der Mangalarga Marchador hat Go, ohne eilig zu sein. Er gilt als sanft, freundlich und unkompliziert und eignet sich deswegen auch für Anfänger und Familien.

Weitere Eigenschaften sind Ausgeglichenheit und Zuverlässigkeit. Die brasilianische Rasse ist sehr vielseitig: Sie eignet sich für Wander- und Distanzreiten
genauso wie für die Dressur und kleine Sprünge. Auch für Western- und Gangpferdereiter ist sie interessant.

Zucht

Gezüchtet wird der Mangalarga Marchador in der brasilianischen Provinz Minas Gerais. Er geht auf die Rasse Altér Real zurück. Auch Araber, Berber und Lusitanos gingen in die Zucht ein. Sie begann Anfang des 19. Jahrhunderts mit einem Altér Real Hengst, dessen Nachkommen wegen ihrer weichen Gangart bekannt wurden. Diese Marcha wurde systematisch weiter gefördert.
Daneben entstand unter Einkreuzung von Gangpferden wie American Saddle Horse, Hackney und Morgan die verwandte Rasse Mangalarga (Paulista). Die Zucht des Managalarga Marchador regelt seit 1949 die Associação Brasileira dos Criadores do Cavalo Mangalarga Marchador (ABCCMM).

Meta: Der Mangalarga Marchador ist ein brasilianisches Warmblut mit einem Spezialgang, der Marcha. Er ist freundlich, sitzbequem und ein gutes Familien- und Freizeitreiterpferd

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Oder findest du, dass ihn deine Pferdefreunde unbedingt lesen müssen?

Teile ihn gerne weiter:

Was denkst du über dieses Thema?