Horse Agility Pferdetraining

Horse Agility

Die Horse Agility hat seine Anfänge eigentlich im Hundesport. Hunde wurden über Hindernisse, durch Tunnel und durch Parcours gelotst. Daraus ist dann eine Art Turniersport geworden. Irgendwann haben findige Trainer die Methode auf ihre Pferde übertragen.

Im Grunde muss da die Basis stimmen. Das Pferd muss via Bodenarbeit schon ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Besitzer haben und im Idealfall Freiheitsdressur kennen. Dann kann als nächster Schritt die Horse Agility kommen, die für einige Pferdebesitzer schon so schöner Sport geworden ist, dass sie auf das Reiten verzichten und mit ihren Pferden nur noch spannende Aufgaben im Parcour am Boden lösen.

Pferde müssen über Brücken gehen, durch flatternde Tunnel, über kleine Hindernisse springen und Wassergräben durchqueren. Das Ziel der Horse Agility ist es am Ende frei mit dem Pferd zu arbeiten, ohne Strick, aber zusätzlich zum Natural Horsemanship sollen Pferd und Reiter dann eben noch einen Hindernisparcour überwinden.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde