Westfale

⏱️

Der ganze Artikel für dich auf einen Blick

W wie Westfale
Westfale

Der Westfale ist ein Sport- und Freizeitpferd und nach dem Hannoveraner die zweitgrößte,
geschlossene Warmblutzucht in Deutschland.

Westfale Facts
Westfale Facts - die wichtigsten Facts auf einen Blick

Anatomie und Farbe

Der Westfale hat ein Stockmaß zwischen 1,60 und 1,72 Metern.

Es gibt alle Grundfarben.

Körperbau und Charakter

Der Westfale ist etwas weniger elegant als der Hannoveraner.
• Er hat einen ausdrucksstarken, mittelgroßen Kopf mit leichtem Genick.
• Der Hals setzt gut an, die Schulter ist schräg.
• Der Rücken ist stabil und gerade.
• Der Westfale hat lange Gliedmaßen mit kräftigen Gelenken.
• Er bringt eine große Sprungkraft mit.
Der Westfale gilt als ruhig, freundlich und menschenbezogen. Er lernt gern und ist
zuverlässig und damit auch ein idealer Partner für Freizeitreiter.

Die Zuchtgeschichte

Der Zuchtstandard für den Westfalen wurde 1826 mit der Gründung des NordrheinWestfälischen Landgestüts Warendorf aufgestellt. Es wurden mehrere Linien, Arbeitspferde
und leichtere Pferde im Warmbluttyp zum Fahren, gezüchtet. Das Westfälische
Pferdestammbuch wurde 1904 gegründet. Mit dem Zweiten Weltkrieg wurde die Zucht zu
einem Reit- und Sportpferd ausgerichtet. Dafür wurden unter anderem Oldenburger, AngloNormannen, Hannoveraner, Trakehner, Holsteiner, aber auch Anglo-Araber und
Vollbluthengste eingekreuzt, wobei die einheimischen Rassen überwogen. Hannoveraner,
Holsteiner und Trakehner gelten als die drei wichtigsten Rassen für die Westfalenzucht. Da
mit wenig Vollblut gezüchtet wurde, gilt die Rasse als kalibriger als der Hannoveraner, dem
sie ansonsten ähnelt. Die Züchter sind im Westfälischen Pferdestammbuch organisiert.

Was für Dich?
Feines Pferdewissen für Pferdefreunde

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Stimmenzahl: 0

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn jetzt weiter:

… und natürlich darfst du gerne auf diese Seite verlinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für mehr freude und weniger Frust in deinem (Pferde-)Leben

Der neue Krisenlöserkurs

… startet am 1.12.

Für mehr freude und weniger Frust in deinem (Pferde-)Leben

Der neue Krisenlöserkurs

Petra und Carey laufen dynamisch

… startet am 1.12.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner