Headerbild thüringer Warmblut

Thüringer Warmblut

T wie Thüringer Warmblut
Thüringer Warmblut

Das Thüringer Warmblut gehört zur Rasse Deutsches Reitpferd und zählt dabei zur
Gruppierung des Deutschen Sportpferds.

Blog Bild thüringer Warmblut
Thüringer Warmblut Facts
Thüringer Warmblut - die wichtigsten Facts auf einen Blick

Typische Anatomie

Das Thüringer Warmblut erreicht ein Stockmaß zwischen 1,55 und 1,65 Metern.

Das Thüringer Warmblut ist ein harmonisch proportioniertes und gut bemuskeltes Sportpferd.
• Es hat einen geraden, markanten und ausdrucksvollen Kopf.
• Der mittellange Hals ist gut geformt, der Widerrist ist ausgeprägt.
• Der Rücken ist mittellang und gerade, die Kruppe lang, muskulös und geneigt.
• Der Schweif ist fein und setzt gut an.
• Das Thüringer Warmblut bewegt sich im Takt mit Fleiß, Raumgriff und Schwung.

Typische Fellfarben

Es gibt alle Grundfarben, häufig sind Braune. Weiße Abzeichen sind nicht erwünscht.

Typischer Charakter

Es gilt als zuverlässig, freundlich und nervenstark und überzeugt mit seiner Lernfähigkeit und
seinem Arbeitswillen. Es eignet sich für alle Sportdisziplinen wie Dressur, Springen und
Vielseitigkeit.

Zuchtgeschichte

Die Geschichte der Thüringer Pferde geht bis ins Mittelalter zurück. Über die Jahrhunderte
wurde in Thüringen ein Arbeitspferd gezüchtet, das auf den Oldenburger zurückging. Im 19.
Jahrhunderte spielte die Reitpferdezucht keine Rolle, die fürstlichen Gestüte wurden
geschlossen und stattdessen schwere Warmblüter oder Kaltblüter als Wirtschaftspferde
gezüchtet.
Nach dem Zweiten Weltkrieg züchtete man ein Warmblut für alle Disziplinen des Reitsports,
doch die Pferde waren nicht nachgefragt – 1965 gab es nur noch 51 Stuten. Mit den 1970er
Jahren begann die Hochzeit der Rasse, mittlerweile wurden Hannoveraner, Trakehner und
Vollblüter eingekreuzt. Zentren der Zucht lagen in Gera und Erfurt. Nach der Wende wurde
die Zusammenarbeit mit dem sächsischen Landgestüt Moritzburg verstärkt und der
„Verband Thüringer Pferdezüchter e. V.“ gegründet.

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde