Headerbild thüringer Warmblut

Thüringer Warmblut

⏱️

Der ganze Artikel für dich auf einen Blick

T wie Thüringer Warmblut
Thüringer Warmblut

Das Thüringer Warmblut gehört zur Rasse Deutsches Reitpferd und zählt dabei zur
Gruppierung des Deutschen Sportpferds.

Blog Bild thüringer Warmblut
Thüringer Warmblut Facts
Thüringer Warmblut - die wichtigsten Facts auf einen Blick

Typische Anatomie

Das Thüringer Warmblut erreicht ein Stockmaß zwischen 1,55 und 1,65 Metern.

Das Thüringer Warmblut ist ein harmonisch proportioniertes und gut bemuskeltes Sportpferd.
• Es hat einen geraden, markanten und ausdrucksvollen Kopf.
• Der mittellange Hals ist gut geformt, der Widerrist ist ausgeprägt.
• Der Rücken ist mittellang und gerade, die Kruppe lang, muskulös und geneigt.
• Der Schweif ist fein und setzt gut an.
• Das Thüringer Warmblut bewegt sich im Takt mit Fleiß, Raumgriff und Schwung.

Typische Fellfarben

Es gibt alle Grundfarben, häufig sind Braune. Weiße Abzeichen sind nicht erwünscht.

Typischer Charakter

Es gilt als zuverlässig, freundlich und nervenstark und überzeugt mit seiner Lernfähigkeit und
seinem Arbeitswillen. Es eignet sich für alle Sportdisziplinen wie Dressur, Springen und
Vielseitigkeit.

Zuchtgeschichte

Die Geschichte der Thüringer Pferde geht bis ins Mittelalter zurück. Über die Jahrhunderte
wurde in Thüringen ein Arbeitspferd gezüchtet, das auf den Oldenburger zurückging. Im 19.
Jahrhunderte spielte die Reitpferdezucht keine Rolle, die fürstlichen Gestüte wurden
geschlossen und stattdessen schwere Warmblüter oder Kaltblüter als Wirtschaftspferde
gezüchtet.
Nach dem Zweiten Weltkrieg züchtete man ein Warmblut für alle Disziplinen des Reitsports,
doch die Pferde waren nicht nachgefragt – 1965 gab es nur noch 51 Stuten. Mit den 1970er
Jahren begann die Hochzeit der Rasse, mittlerweile wurden Hannoveraner, Trakehner und
Vollblüter eingekreuzt. Zentren der Zucht lagen in Gera und Erfurt. Nach der Wende wurde
die Zusammenarbeit mit dem sächsischen Landgestüt Moritzburg verstärkt und der
„Verband Thüringer Pferdezüchter e. V.“ gegründet.

Was für Dich?
Feines Pferdewissen für Pferdefreunde

Wie findest du diesen Artikel?

Wie findest Du diesen Artikel?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn jetzt weiter:

… und natürlich darfst du gerne auf diese Seite verlinken.

Was denkst du über dieses Thema?

3 Tipps für mehr Wow mit deinem Pferd

Registriere dich einfach, klick die Bestätigugsmail – und schon bekommst du den Download-Link.

Du magst keinen Spam? Wir auch nicht. Deshalb bekommst du von uns nur Inhalte rund um die Pferdeflüsterei – und kannst dich jederzeit mit nur einem Klick austragen.