Artikel aktualisiert am 25.02.2017

Meine TOP 9 Pferdeseiten über Wissen, Infos, Facts, artgerechte Pferdehaltung und lohnenswerte Pferdeaccessoires. Das sind Seiten, die ich immer wieder gerne absurfe, weil man da  neue Inspiration, Infos oder Wissen rund um Pferde bekommt. Klar, musst du immer alles hinterfragen und nicht jeder Artikel entspricht meiner Meinung, aber ich lese und stöbere dort gerne für neue Blickwinkel, Infos und Ideen.

Barnboox

Das wandelnde Pferdelexikon und ganz gut für Erstinformationen zu allen Themen rund ums Pferd. Ich surfe immer wieder auf der Seite vorbei, weil ich dort sehr viel Spannendes und Erstinfos bekomme, wenn ich mich für ein Thema interessiere. Das ist ein bisschen wie Wikipedia, nur für Pferdethemen. Alles in allem neutral und voller Infos.

Pfridolin Pferd

Selbstredend ist der Hannoveraner nicht nur deswegen in meiner Leseliste, weil er meine Jungstute zu seiner andalusischen Fernverlobten auserkoren hat. Er hat Wortwitz und Charme, eine kleine Portion Hybris und eine meist leicht schiefe Mähne. Der Wallach schreibt, wie er die Welt sieht, wie die Frau lernt besser mit ihm umzugehen und was ihn in seinem Pferdealltag beschäftigt. Übrigens: Pfridolin hat mir auch schon einmal ein Interview gegeben: Da gehts lang zum Interview mit Pfridolin Pferd! Dafür hat er viele digitale Möhrchen bekommen.

Wege zum Pferd

Vom Longenkurs bis zu Gedanken über den artgerechten Umgang mit Pferden. Ich liebe das Blog „Wege zum Pferd“. Die beiden Macherinnen des Blogs schreiben mit viel Engagement und Herzblut gegen die Ignoranz gegenüber Pferden an. Sie liefern Fachwissen und Infos und sie haben eine Jungpferd-Serie, die ich mit viel Spannung verfolgt habe.

Tash Horseexperience

Tash und ihre Ponytruppe sind ein sympathisches Team. Sie erzählt von den Eigenheiten ihrer Ponymänner, regt sich über den merkwürdigen Umgang unter Reitern im Internet auf und tippt Erkenntnisse zum Clickern in das Blog. Sie ist ehrlich, direkt und persönlich und das schätze ich sehr.

Pferde Verstehen

Natural Horsemanship ist ja mein persönliches Steckenpferd. Deswegen surfe ich immer wieder bei Nadja vorbei. Sie trainiert Pferde nach der Methode des Natural Horsemanship und lässt ihre Leser an ihrem Fachwissen regelmäßig teilhaben. Die Artikel sind fundiert, sehr gut erklärt und deswegen immer wieder lesenswert.

Alessa Neuner

Zusammen mit ihrem sehr schicken Araber, zeigt die ebenfalls sehr schicke Alessa, wie man mit seinem Pferd tanzen kann. Das meine ich natürlich nicht im wörtlichen Sinn. Sie kommuniziert mit ihrem Araber via Körpersprache und verlangt ihm so mit einer Leichtigkeit die schwersten Lektionen ab. Es macht Spaß den beiden zu zusehen. Außerdem bietet Alessa Kurse und Unterricht an. Sie teilt ihr Pferdewissen nicht nur in Kursen, sondern auch auf ihrer Seite.

MeinFaible

Miri kenne ich erst seit kurzem, aber ich bin schon begeisterte Leserin. Sie schreibt auf ihrem Blog über Clickern und über vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihrem Pferd, über das Training und Leben mit ihrer Stute und über ihre Erkenntnisse im Umgang mit ihrem Pferd. Neben dem persönlichen Blickwinkel teilt sie ihr Fachwissen mit den Lesern.

Herzenspferd

Christina ist Pferdefachfrau und sie malt. Das ist eine wirklich gute Kombination. Deswegen gibt es auf ihrer Seite meist hübsche Bilder zu den Artikeln, die voller Fachwissen stecken. Zum Beispiel zu Gebisslosen Zäumungen oder Fehlern beim Reiten.

Chevalie

Sophie hat sich ein Jungpferd geholt, obwohl sie noch wenig Pferdeerfahrung hat. Ich freue mich über jeden, der das Abenteuer „Jungpferd” wagt. Soudi, ihr Berberpferd, und sie finden zusammen ihren Weg und Sophie schreibt darüber.

Helfen dir diese Artikel weiter?

4 Kommentare zu “Die digitale Leseliste! Top 9 Pferdeseiten im Netz

  1. Dietmar Gerwers sagt:

    Hallo Petra,

    vielen Dank für deine informative Liste. Sie bietet noch wieder einige interessante Adressen, die wir noch nicht kannten. Vielleicht darf ich dir auch unsere Seite Hobbyranch.de ans Herz legen ;-)

    Liebe Grüße

    • Petra sagt:

      Hallo Dietmar, alle Links sind herzlich willkommen, die pferdefreundlich und artgerecht sind :-) Ich surfe dann gleich mal bei Euch vorbei. Alles Liebe, Petra

  2. Miriam sagt:

    Liebe Petra,

    ich hätte noch eine Seite, die ich liebe und die mir immer wieder Anregungen und Denkanstäße bietet.
    meinpferdetraum.de
    Die Bilder und Texte sind einfach toll und mir haben sie sehr geholfen meinen Weg zu finden.

    Liebe Grüße
    Miriam

    • Petra sagt:

      Ooooh, her damit :-) Wenn es von Dir kommt, bin ich mir sicher, werde ich die Seite auch lieben. Bis bald und ganz liebe Grüße, Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.