Bernd Hackl DVD Reiten
Alle! Pferdeexperten, Must see: DVD-Tipps, Wort & Bild, zzz-Slider-Beiträge

Losgelassen und entspannt: Mit Bernd Hackl „lösen“ lernen

Lösen und „Vorwärts-Abwärts“ sind zwei Standard-Begriffe im Pferdetraining, aber was heißt das eigentlich genau? Das bedeutet ja nicht nur „langer Zügel“ und fertig. Denn das alleine sorgt noch nicht für ein losgelassenes Pferd. Du kannst super am langen Zügel mit einem auf der Vorhand-laufenden Pferd dahinzockeln, das mit einem steifen Rücken unter dir läuft. Die DVD von Bernd Hackl erklärt Schritt für Schritt, wie du dich selbst und dein Pferd richtig lösen kannst, was Vorwärts-Abwärts wirklich bedeutet und wie du beides Schritt für Schritt mit deinem Pferd erreichen kannst.

Horsemanship mit Birger Gieseke (Foto: Via Amazon)
Alle! Pferdeexperten, Must see: DVD-Tipps

Wie du dein Pferd richtig motivieren kannst! DVD-Tipp für Horsemanship

Pferde sind wie Kinder. Sie haben ihren eigenen Kopf, ihre Persönlichkeit und viele verrückte Ideen – sie folgen aber auch gerne. Sie sind verspielt und direkt. Gleichzeitig wollen sie aber auch klare Strukturen und Regeln, damit sie wissen, dass sie sich auf dich verlassen können. So ein komplexes Geschöpf muss erst einmal dazu motiviert werden, mitzumachen. Das ist gar nicht so schwer. Wenn du weißt, wie.

Centered Riding
Must see: DVD-Tipps, zzz-Slider-Beiträge

Ab durch die Mitte! „Centered Riding“ und der unabhängige Sitz

Mit einem Stuhl in einem Raum fängt alles an. So fängt der Weg zu dem an, was jeder Reiter haben sollte. Das Wichtigste überhaupt für alle Reiter. Das einzig wahre in der Kommunikation mit deinem Pferd, wenn du auf seinem Rücken sitzt. DAS Hilfsmittel, das dir ganz schnell zu einem perfekten Ausritt und Training mit deinem Pferd verhelfen wird – wenn du es beherrscht.

Slider Pferdestaerken
Alle! Pferdeexperten, Must see: DVD-Tipps

Richtig fürs Pferd: Vom korrekten Knotenhalfter bis zur Freiheitsdressur

Na klar! Wir alle wissen doch, wie man ein Pferd richtig führt. Oder? Knotenhalfter, hallo??!? Natürlich weisst du, wie man das richtig knotet und dem Pferd überstreift. Oder wie du dein Pferd rückwärts richtest und wie du mit Pferden umgehst, die Angst vor einer Fliegenspray-Flasche haben..Klar, weißt du das! Oder?

Halfter bis Sattel
Alle! Pferdeexperten, Must see: DVD-Tipps

Beim Halftern fängt alles an: Die wichtigsten Schritte zur richtigen Pferdepflege

Fängst Du mit der Kindererziehung erst im Klassenzimmer an? Ich vermute nicht. Wahrscheinlich erziehst Du Dein Kind schon am Frühstückstisch oder beim morgendlichen Zähneputzen oder im Supermarkt an der berüchtigten Kassenecke. Wenn Dein Kind etwas richtig macht, lobst Du es dann? Vermutlich schon. Und wenn es nicht gleich versteht, was Du von ihm willst oder etwas Kleines falsch macht, schreist Du dann und haust ihm sofort mit dem Kochlöffel auf die Finger? Ich glaube nicht. Das wäre unverhältnismäßig, richtig? Du zeigst ihm ruhig und geduldig immer wieder, was Du ihm beibringen willst, nehme ich an. Das ist toll! Jetzt erzähle ich Dir, was das mit Pferden zu tun hat.

Alle! Pferdeexperten, Must see: DVD-Tipps, zzz-Slider-Beiträge

TOP 4! Der besten Pferde-DVDs für Pferdebesitzer

Als Jungpferdebesitzerin interessiert mich alles, das sich mit gesundem Reiten, gutem Sitz, Basis-Arbeit, Körpersprache, Pferde Verstehen und Mensch-Pferd-Kommunikation beschäftigt. Ich verschlinge Bücher und schaue mir die Augen an DVDs viereckig. Deswegen habe ich Dir die vier besten DVDs zusammengefasst, die ich in letzter Zeit in meinem DVD-Rekorder geschoben habe.

Kenzie Dysli: Motiviere Dein Pferd
Alle! Pferdeexperten, DVDs, Must see: DVD-Tipps

DVD-Tipp „Freiheitsdressur“ ! Kenzie Dysli bei Dir im Wohnzimmer

Das wäre definitiv genial. Wenn dann noch ihre Pferde James, Attila oder Ulysses mit dabei wären, dann würden deine Nachbarn vermutlich staunen. Okay, tatsächlich wird natürlich nicht die echte Kenzie zu dir ins Wohnzimmer kommen. Aber du kannst sie dir auf deinen Fernsehbildschirm holen, wann immer du willst.