Honza Blaha LIberty Freiheitsdressur
Alle! Pferdeexperten, Exklusive Experteninterviews, Honza Blaha, zzz-Slider-Beiträge

Freiheitsdressur mit Honza Blaha! Interview über Versammlung und Liberty Reiten

Versammlung braucht weder eine Kandare noch ein Gebiss, sagt Honza Blaha. Dressur hat sehr viel mehr mit dem richtigen Training zu tun als mit der richtigen Ausrüstung. Er trainiert seine Pferde bis zu den höchsten Lektionen in Liberty. Ohne Strick, Zaumzeug oder Gebiss. Wie er das macht, erzählt er jetzt im Interview. Und er verrät, warum er das Aktivieren der Hinterhand für eines der ganz großen Mythen in der Reiterei hält.

Honza Blaha LIberty Freiheitsdressur
Alle! Pferdeexperten, Exklusive Experteninterviews, Honza Blaha, zzz-Slider-Beiträge

Freiheitsdressur mit Honza Blaha! Interview über Sicherheit, Druck und freies Training

Stell dir vor dein Pferd arbeitet mit dir. Es ist motiviert, es freut sich mit dir gemeinsam Aufgaben zu erfüllen und spitzt die Ohren, während ihr auf dem Platz trainiert.Wie schön, wenn das Pferd ohne alles mitgeht, wenn es im Seitengang über den Platz schwebt auf einen Fingerzeig und wenn es nur mit Halsring mit dir durch das Gelände streift. Das alles ist eine Frage des Trainings und der Kommunikation – eine Frage der Sicherheit und des Vertrauens, sagt der Pferdetrainer Honza Blaha.