Tipps zum Pferdekauf

Pferdekauf

Pferdekauf

Horrorgeschichten gibt es viele beim Thema Pferdekauf. Sind wir mal ehrlich: Pferdekauf ist im Grunde Vertrauenssache. Du musst dem Verkäufer am Ende glauben können, dass das Pferd gesund ist und der Verkäufer muss dem Kunden glauben können, dass er mit dem Pferd gut umgehen wird. Beide Seiten haben etwas zu verlieren. Deswegen sollten sich beide Seiten den jeweils anderen sehr gut ansehen vor einem Kauf.

Verkauf

Es ist also wichtig sich den Verkäufer oder Züchter genau anzusehen und Fragen zu stellen. Wird er diese nicht beantworten, ungeduldig oder gibt er dir nicht die Zeit das Pferd in aller Ruhe anzusehen und auf Probe zu reiten oder zu trainieren, solltest du Abstand nehmen. Ein guter Verkäufer will, dass der richtige Mensch und das richtige Pferd zusammenkommen. Dafür brauchst du aber die Zeit dir das Pferd gut anzusehen, zu reiten, es in Situationen zu testen, die für dich wichtig sein werden.

Du willst vor allem ausreiten? Dann geh mit dem Pferd einmal ins Gelände.

Du willst Bodenarbeit machen? Dann geh mit dem Pferd auf den Platz und schnapp dir ein Rope.

Du willst ein Familienpferd? Dann nimm deine Kinder mit und schau dir gut an, ob du sie auf das Pferd setzen willst und kannst.

Ein guter Verkäufer wird dir all das erlauben, weil er will, dass du und das Pferd zusammenpasst. Ein guter Züchter ebenso.

HIER findest du ein ausführliches INterview mit dem Pferdehändler Lutz Leckebusch mit allen Tipps zum Pferdekauf

Wie hilfreich findest du diesen Beitrag?

Bitte klick auf die Sterne zum Bewerten.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Stimmenzahl:

Noch keine Bewertungen - was meinst du?

Oh je, wie schade, dass dir der Text nicht weitergeholfen hat.

Was stimmt denn nicht damit?

Magst du uns sagen, was gefehlt hat, oder was du erwartet hast? Was müsste der Text liefern, um dir weiterzuhelfen?

Wen könnte er interessieren? Leite ihn gerne weiter.

Natürlich darfst du gerne auf diesen Beitrag verlinken.

Was für dich dabei?

Feines Pferdewissen für Pferdefreunde